ZitatDeshalb halte ich es für ziemlich sinnlos zu glauben, wenn ich die Straße zur Tabuzone erkläre wird mein Hund es verstehen. Er befolgt den Befehl,weil er uns gefallen möchte, aber der Katze, dem Kaninchen oder what ever wird er trotzdem hinterherjagen wenn wir HH nicht darauf achten.
wird "Straße" nur als reines Kommando erarbeitet hast du natürlich recht. Erarbeitest du es aber so, dass Hundi verstehen lernt was damit gemeint ist, wird er eben nicht rüberlaufen wenn Karnickel & Co. drüber flitzen. Dabei kommt es aber auch an wie früh man damit angefangen hat. Wenn ich mich nur darauf verlassen könnte das der Hund nicht rüberläuft weil ich in dem Moment reagiere und es unterbreche kämen meine Hunde an der Straße auch nicht von der Leine.
Vorgänger Balu hat es von der ersten Minute bei mir gelernt das Straße tabu ist. Mit ca. 8 Monaten sauste er über eine Entfernung von ca. 30 Metern hinter einem Karnickel hinterher. An der Straße bremste er ab, drehte um und kam glücklich wieder zurück. Etwas zu rufen hatte ich mir bei der Entfernung verkniffen. Hätte eh nichts gebracht.
Barry hat es erst mit 3 Jahren gelernt. Und trotzdem rannte er nicht hinter zwei Katzen her die fauchend (weil sie sich so gar nicht leiden konnten) über die Straße sausten und ihn dabei fast noch über den Haufen rannte.
Oder der Moment wo ich mit den Hunden meiner Freundin beschäftigt war und gleichzeitig auf Autos achten musste. Barry geht immer offline wenn ich Gasthunde habe. Nach "los rüber" bemerkte ich auf der anderen Straßenseite angekommen das Barry nicht mitgekommen war. Er hatte es wohl nicht gehört, ist auf der anderen Seite geblieben und parallel mitgelaufen.
Oder der Tag wo ich auf einen Parkplatz beim Einladen war (im letzten Herbst). Die Straße sehr eng. Beide Seiten parktende Autos, auf dem befahrenen Teil der Straße freigeräumt (das Laub schloss mit den parkenden Autos ab). Ich musste zweimal hinschauen wo mein Hund da stand. Er stand hinter den parkenden Autos, genau auf dem Laub ohne die freigeräumte Straße zu betreten. Er hat also sehr wohl verstanden um was es bei dem Tabu geht. Sind die Straßen jetzt mit Laub (Schnee) bedeckt passe ich besser auf bzw. bleibt er online.
Soviel zum Thema Straße von mir (und das ich Hunde da das Sitzen nie beibringe).