mich wundert doch immer wieder wie gerade die Liebhaber bestimmter Rassen diese auch nocht anpreisen. Sicherlich wollen sie das manchmal schiefe Bild gerade rücken. Und natürlich ist es egal wo diese Hunde gehalten werden (ich beziehe jetzt mal alle Arbeitsrassen ein), aber letztendlich nur wenn sie in die richtigen Hände kommen.
Ich liebe Herdis und mir fällt im Traum nicht ein die ganzen Vorzüge aufzuzeigen. Mir sind die "negativen" Eigenschaften (die beim richtigen HH gar keine negativen sind) lieber, damit diese wundervollen Hunde nicht verkommen.
Gerade wer eine Rasse wirklich liebt sollte alles versuchen diese auch zu schützen.
Jeder der sich ehrlich, nicht nur des Aussehens und des Angebens, für eine Rasse entscheidet, wird sich von negativen Äußerungen nicht abhalten lassen und seine Informationen noch sorgfältiger aussuchen.
Aber wie immer gelten nur die Wünsche des Einzelnen. Die müssen unbedingt erfüllt werden.
Die Hundeplätze platzen gerade in den Sportarten aus allen Nähten, immer mehr Hütehunde tauchen als Problemfälle auf und nun werden schöne Rassen, die es hier noch nicht gibt angepriesen damit der Kundenstamm bloss recht groß wird.
Bin gespannt wann es hier in DE den großen Knall gibt. Ich bin auf die Lösung gespannt wenn die ganzen Orgas und Tierheime dann endgültig hoffnungslos überfüllt sind und das dann mit großen Hunden, die nicht für Jedermann sind (und durch einen schlechten Start Probleme mit sich bringen).