Beiträge von Terry

    mh, auch wenn das Wort Training in Klammern gesetzt ist, geht es hier doch um ein Video das einen Hund beim Training zeigt, oder? Für ein Training ist es nach meinem Geschmack zuviel und zu "rasant".

    Ich bevorzuge ein ruhiges, konzentriertes, kurzes Training. Und wenn Hundi alles super ausgeführt hat ist Ende. Dann wird gespielt.

    Evtl. wäre da eine andere Überschrift hilfreich gewesen. Denn bei "Spiel mit..." würde man eher davon ausgehen können das dies eher die Ausnahme ist. Wobei Hetzspiele auch bei mir tabu sind. Sei es wegen der Gelenke (habe hier ein dadurch "versautes" Exemplar), sei es wegen der Erziehung. Zusammen spielen ist eine tolle Sache. Aber werfen und bringen lassen gehört für mich nicht zur Zusammenarbeit.

    Zitat

    ich glaube naemlich nicht das ich erst ma studieren muss um mir nen hund zuzulegen


    das zulegen ist auch noch das Einfachste an der Sache. Was dann kommt, da wünschte ich manchmal schon der HH hätte sich besser damit befasst was auf ihn zukommt.

    Zitat

    ich weiss ihr macht euch sorgen das ich schlecht mit dem hund umgehe aber ich habe ein weiches herz was das anbelangt und kann niemandem was zuleide tun fragt meinen ridgeback


    mit dieser Einstellung gehen viele Hunde baden. Keiner nimmt an das du deinen Hund schlecht behandeln wirst. Aber der Ansatz lässt leider darauf schliessen das hier etwas "blauäugig" an die Sache rangegangen wird. Ein Hund ist kein Modestück. Natürlich ist auch das Äussere sehr wichtig aber letztendlich Nebensache.

    Viel wichtiger ist der Hund und seine rassespezifischen Eigenheiten. Die Fragen zu den Hintergründen, der Möglichkeiten die man bieten kann und das Umfeld spielen alles eine Rolle. Nur interessiert es sehr viele Menschen nicht. Und diese sieht man dann im täglichen Umfeld mit den dadurch entstehenden Problemen kämpfen.

    Warum also nicht im Vorfeld klären. Meine Faszination gilt den Wölfen und den Herdenschutzhunden. Und sicherlich gibt es da gerade Äußerlichkeiten die mich am meisten anziehen (Pyrenäenberghunde z.B.). Züchter gibt es hier genug, dies ist aber kein Grund diesen ohne Weiteres zu kaufen.

    Aber gerade weil ich diese Rassen liebe verzichte ich auf sie. Ich kann solch einem Hund weder den Platz bieten noch seinen Wünschen gerecht werden.

    Das INet ist voll mit Hunden. Gerade bei den Mischlingen können sehr interessante Ergebnisse zu finden sein. Da sollte letztendlich mehr eine Rolle spielen das es Klick macht. Ob das dann mit dem Aussehen übereinstimmt sollte dann egal sein.

    bei meinem Katerchen wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.
    Bin der Meinung man muss da schon direkt nach suchen.

    Er hat gefressen und geklaut wie ein Rabe. Soviel konnte ich gar nicht in ihn hineinschaufeln und sah aus wie ein Hungerhaken.

    Durch die Überfunktion wurde der Stoffwechsel so angekurbelt dass das Futter ruck zuck verbrannt wurde und er nichts ansetzen konnte.

    Mein TA ist auf diese Idee (hat aber auch ein Blutbild gemacht) gar nicht gekommen. Erst ein anderer TA konnte mir weiter helfen.

    Zitat

    Ich für mich persönlich mache es mal an den mind. 6 Monaten fest, den sie den Hund, wie auch immer und sehr diskutabel, führt, ohne, dass irgendjemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.


    na dann braucht man sich doch über Erziehungsmethoden gar nicht mehr unterhalten. Hundi gehorcht? Verhält sich unauffällig? Ist doch alles Klasse. Wie es dem Hund geht ist doch wurscht. Das heist also man ist einem Hund gewachsen wenn man ihn mit brutalen Mitteln (und nichts anderes ist das Geschriebene; wie es in der Realität wirklich aussieht steht auf einem anderen Blatt; hier wird nur über das Geschriebene diskutiert) bricht?

    Mich gruselts.

    Zitat

    Und ich glaube Dir nicht, dass Du einen erwachsenen HSH innerhalb von einem Tag so hinbiegst, dass er leichtführig ist.


    doch, wenn ich draufhaun darf und diverse Hilfsmittel benutzten kann. Das klappt. Hält nur nicht lange und dann gibt es richtige Probleme. Und zwischen Leichtführig und dem Beschriebenen liegen Welten.

    Zitat

    aber um ehrlich zu sein, für mich wäre es auch indisktuabel einen erwachsenen HSH zu mir zu holen, weil ich mich dem nicht gewachsen fühlen würde.


    ebend. Und warum sollte ich den Hut vor einem Menschen ziehen der dem Hund nicht gewachsen ist? Glaub mir, mit Gewalt mache ich dir jeden Hund innerhalb 1 Tag fertig das er leichtführig ist.
    Denn entgegen meinem allgemeinen Schreiben habe ich sehr wohl das Potential zu Gewalt, da ich jähzornig bin und mir es wurscht ist wie es dem Gegenüber ginge, wenn ich nicht mein Hirn einschalten würde und es somit kontrollieren würde.

    Zitat

    Unsere unterschiedlichen Beobachtungen liegen wahrscheinlich daran


    wie kann man von unterschiedlichen Beobachtungen schreiben wenn hier deutlich zu lesen ist.


    Zitat

    Er schleicht mit gesenktem Kopf und hängender Rute um sein Frauchen herum, sobald sie einen Schritt zur Seite macht, läuft er mit, traut sich nicht zu schnuppern und sobald er etwas "Verbotenes" macht, fliegen die Wurfketten (nicht nur eine, sondern eine ganze Tasche voll)...

    ?
    dies hat nichts mit dem dahertraschenden Hund zu tun den du beschreibst. Davon ganz abgesehen haben wir beide den Kangal nicht gesehen und ich kann mich jetzt erst einmal nur auf das Geschriebene beziehen.

    Zitat

    sondern bei speziellen Hunderassen sind m.E. durchaus spezielle Erziehungsmethoden durchaus legitim


    legitim ist es nie. So arbeitet man erst wenn man mit seiner Weishei am Ende ist. Und die beste Weisheit ist manchmal einzusehen das man den falschen Hund (die falsche Rasse) hat.

    Zitat

    Man sollte nicht immer so schnell Urteilen!


    dann sollten wir am besten gar nicht mehr schreiben. Wir werden nur nach dem urteilen können was wir lesen. Verurteilen kann man dann wenn man der Dame gegenüber steht.


    Code
    Es ist immer Leicht mit erhobenen Zeigefinger dazu stehen  
    Manchmal sollte man auch mal Hilfe anbieten! 
    Davon habe ich bisher noch nichts gelesen. 
    Wenn dir jemand den du vertraust sagt das es richtig ist was du tust,machst du es bis du dahinter kommst das es ein Fehler war


    erstensmal schreibt die Dame ja hier nicht selber und bittet um Hilfe sondern hier wird eine Situation geschildet und gefragt was wir davon halten. Und ich schreibe hier wie ich es sehe. Davon ganz abgesehen wäre es naiv zu glauben man könnte hierzu über das Netz Tipps geben. Kann man machen, hilft aber nicht. Das ginge nur vor Ort. Ich rege mich schon wieder darüber auf: "das machen Wölfe auch so". Von einem Trainer gesagt. Mich schüttelts.

    Zitat

    Jeder preist seine Erziehungsmethoden an aber ich glaube es gibt kein Patentrezept.
    Wenn sich so ein Futzi hinstellt wie der große Macher persönlich und seine Methoden zeigen bei deinem Tier noch Wirkung denkst du natürlich die Lösung deiner Probleme


    ich verstehe es nicht. Mir wurde weder als Jugendliche gesagt wie ich einen Hund erziehen soll noch wurde mir später gesagt was an manchen Methoden einfach falsch ist. Das sagt mir mein Gefühl, mein Verstand, der Respekt vor dem Lebewesen vor mir. Ich habe auch viel falsch gemacht, bin aber immer allein darauf gekommen weil ich mich mit dem Lebewesen, was ich mir angeschafft habe, beschäftigt habe (und da meine ich jedes unmüdige Lebewesen für das ich die Verantwortung hatte). Gegen Fehler ist nichts zu sagen. Das gehört nun mal dazu. Aber 1:1 umzusetzen was einen vorgegeben wird ohne sich Gedanken zu machen find ich merkwürdig. Dazu bin ich dann wohl zu selbstständig.

    Zitat

    Das dies der falsche Weg ist wird sie wohl noch merken.


    und wer muss das ausbaden. Wenn sie Pech hat sie selbst wenn der Bursche sich wehrt, der Hund wenn er sich wehrt und wenn er Glück hat und bei einem anderen Menschen noch einmal eine Chance bekommt muss der sich rumschlagen, das alles wieder geradebiegen.

    Zitat

    Wenn das so einfach ist frage ich mich warum so viele verdorbene und verzogene Hunde herumlaufen?


    weil die Ware Hund überall feil geboten wird. Auf die schnelle zu bekommen ist. Weil heute jeder der Meinung ist einen Hund haben zu wollen und zu müssen. Mehr Hunde, mehr Auffälligkeiten.

    na da darfst du aber Gift drauf nehmen Souma.

    Wer nur mit diesen Methoden einen so großen, starken Hund glaubt Paroli bieten zu können der soll sich ganz schnell von diesem trennen. Denn wenn dieser sich wehrt ist das sein Todesurteil und die Damen wird da mit Sicherheit nicht ungeschoren da rauskommen.

    Warum darf sich wirklich jeder Depp einen Hund zulegen nur weil er ihm vielleicht optisch gut gefällt? Warum gibt ein TH einen Hund einfach mal so an HSH-unerfahrene Leute? Nothilfen weisen immer darauf hin bzw. geben Hunde nur an HSH-erfahren Menschen ab. Und das ist auch richtig so.

    Wer einen Riesen mit soviel Dumheit entgegen tritt ist in meinen Augen lebensmüde oder wird noch auf ganz andere Hilfsmittel umsteigen müssen.

    Zitat

    Er schleicht mit gesenktem Kopf und hängender Rute um sein Frauchen herum, sobald sie einen Schritt zur Seite macht, läuft er mit, traut sich nicht zu schnuppern und sobald er etwas "Verbotenes" macht, fliegen die Wurfketten (nicht nur eine, sondern eine ganze Tasche voll)...


    ein entspannter Hund sieht anders aus. Auch Barry hat solche Anwandlungen. Das liegt aber daran das er dann gerade mal wieder mit seiner HD und der Halswirbelsäule zu tun hat und dabei Schmerzen hat.
    Dann ignoriere ich sein Verhalten und gebe ihm die Möglichkeit seinen Weg zu finden.

    Zitat

    Der Chef läuft immer voran, isst zuerst, der "Untergebene" darf nur REagieren und nicht selbst aktiv sein...


    wie sollte da ein Rudel überleben können? Bei der Verantwortung und der Planung die dieser arme Wolf betreiben müsste (also Wolf 1 du gehst da hin, Wolf 5 du schleichst dich jetzt von rechts an, ja Wolf 3 du darfst jetzt fressen, nein Wolf 2 du darfst jetzt nicht dahin laufen > ich hab doch gesagt du darfst da nicht hin, ab nach hinten) rechne ich mit einer Lebensdauer von ca 1 bis 2 Jahren. Dann ist der fertig mit der Welt oder sucht sich evtl. doch nen anderen Job. Wie bescheuert ist das denn.

    Zitat

    dann von ihrem Trainer (wurde von einer deutschlandweit vertretenen Hundeschule ausgebildet), der sich am Wolfsrudel


    frag doch mal wie lange der Trainer (bzw. diese Ausbildungsstätte) unter Wölfen gelebt hat und dadurch diese super Erkenntnisse bekommen konnte.

    zu einem TA werd ich in Zukunft mit Gelenkproblemen nicht mehr gehen. Barry ist z.Zt. bei einer Physiotherapeutin in Behandlung, bekommt Akkupunktur und eine Zeel-Kur.

    Jetzt weiß ich wenigstens was wirklich los ist (konnte ich beim TA leider nicht erfahren, dort gab es einfach mal Rimadyl) und kann mich danach richten.

    Bewegung ist sehr wichtig (Muskelaufbau). Ein gleichmässiger Trab wäre sicherlich das günstigste. Ab Mittwoch werd ich mit Barry langsam wieder Radfahren anfangen. Erst Minirunden und dann langsam steigern mit viel laufen zwischendurch. Damit die Muskeln zunehmen.

    Und hat mich das Rimadyl und die reine Untersuchung unnötiges Geld gekostet so weiß ich jetzt wenigstens das es gut angelegt ist. Dreimalige Hausbesuche mit Arzneimitteln haben mich bis jetzt 115,--€ gekostet. Die Behandlung ist zwar ein Sonderpreis da eine Vereinskollegin aber an 1000,--€ wird es auch bei euch lange nicht ranreichen.

    Zitat

    Wenn aber jetzt ein Zweifelsfall besteht, dann verstehe ich nicht in wie weit da bei Dir Rücksichtnahme entsteht. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, machst Du ja dann nichts weiter, weil Dein Hund ja nichts macht.


    im Zweifel für den Angeklagten :D .

    Sehe ich das da jemand Ängstlich ist weiche ich aus bzw. halte meinen Hund am Halsband (ist eh sicherer, denn mit Leine hätte Hundi notfalls viel mehr Spielraum). Zweifelsfall? Da weiß ich nicht so genau wie das aussehen sollte. Die Blicke der meisten Menschen sprechen Bände. Hatte solch eine Begegnung jedenfalls noch nicht.

    Zitat

    "wenn ihr nicht macht, dann mache ich auch nicht"


    kann mich nicht entsinnen wer sowas geschrieben hätte.

    Zitat

    Du stellst es außerdem so dar, als würde ich Gott weiß was hier abverlangen. Es geht um 'ne kleine Geste, mehr nicht.


    das ist was mich stört. Die Pauschalisierung, daß, würde jeder HH immer sofort an die Leine nehmen wenn eine andere Person auftaucht, die restliche Welt endlich begreifen würde das wir doch alle nett sind.

    Welche Kommentare dir unter Umständen noch verpasst werden können: na GsD nimmt der die Töle an die Leine; Vorsicht der muss an die Leine, dann ist er gefährlich, oder eine Mutter im Hausgeingang: da bin ich mit Barry zur Eingangstür zurück und habe ihn am Halsband gehabt weil ich sah das ihr Kind Angst hatte > ist der gefährlich weil sie ihn festhalten?

    Was also die betreffenden Personen sich wirklich denken werden wir eh nicht erfahren. Und ob wir dann wirklich punkten nur weil wir es uns einbilden jetzt genau das Richtige zu tun ist auch fraglich. Für mich steht allgemein fest das ich mich so verhalten das keiner Grund hat sich zu beschweren. Und das ist immer Situationsabhängig.
    Nö. Barry und ich punkten da ganz anders.

    Zitat

    Rücksichtsnahme heißt für mich, auf die Bedürfnisse meiner Mitmenschen einzugehen.
    Rücksichtsnahme heißt für mich nicht, alle Bedürfnisse meiner Mitmenschen im voraus zu kennen oder zu erahnen und mich aufgrund dieser angenommenen Bedürfnisse einzuschränken.
    So kann jede allgemeingültige Regel nur ein wenig befriedigender Versuch sein unser Miteinander zu regeln. Vielmehr geht es darum im individuellen Miteinander auf die Bedürfnisse meines Gegenübers Rücksicht zu nehmen.


    danke *Sascha*. Sehr schön formuliert :D .