ZitatIch finds allerdings nicht "gestört", wenn ein Hund sein Revier verteidigt. Erst Recht nicht, wenn es ein Dobermann ist. Dafür ist der doch da, oder?!?
Leider wird er dafür benutzt. Ein Wach- oder Schutzhund ist keiner guter wenn er entscheidet wen er auf "sein Grundstück" lässt.
Das Grundstück und die Entscheidung darüber liegen bei dem HH. Denn nur dieser kann Entscheidungen treffen. Muss es ein Hund treffen geht eine Gefahr von ihm aus, die dann meist außer Kontrolle gerät (wie auch hier geschehen).
Ein Hund ist zum Melden da. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob ein Hund "gestört" ist oder nicht kann nur ein Spezialist feststellen. Darum finde ich es nicht gut wenn ein Hund so bezeichnet wird, der zwar Verhaltensauffällig ist (in diesem Fall weil da vielleicht zwei aneinander vorbei reden) aber eine Störung nicht nachgewiesen wurde.
Darum bleibt der dringende Rat einen Fachmann aufzusuchen (worüber sich da dann schon wieder die Geister scheiden, wer diesen Titel überhaupt verdient).
ZitatNa, so gut kennste Dobermänner aber da nicht. Der Herr Dobermann würde sich im Grab rum drehen, würde er sehen, was aus seiner Rasse "gemacht" wurde
nur weil der Herr Dobermann extra scharfe Hunde brauchte kann ich doch nicht in der heutigen Zeit darauf noch bestehen. Die Zeit war eine andere. Da der Dobermann heute noch gern gehalten wird, auch von Familien, ist es wichtig das heute andere Eigenschaften wichtig sind. Heute darf ein Hund gar nicht mehr scharf gemacht werden, denn sonst wird es nie ein Ende mit den Listenhunden geben.
Was dabei rauskommt sieht man ja an deinem vorherigen Hund.
Ich kenne den heutigen Typ. Sensibel, freundlich und wenn falsch gehändelt ne ausgeflippte Knalltüte.
Wenn du wirklich einen Weg für euch beide suchst, der nicht daran gekoppelt ist das alles in der Nähe ist schaue auf diese HP http://www.hundeteamschule.de/teamschule/hun…lt!OpenFrameset .
Da geht nichts nach der alten Schule. Da gibt es, wie schon erwähnt, keine Betriebsanleitung. Da werden Mensch und Hund und deren Probleme ernst genommen.
Über das Netz kann dir keiner helfen.