Sorry, aber
ZitatMan sieht auf dem Video keine klassische Welpengruppe, wo es um Umweltgewöhnung und erste bindungsfördernde Übungen geht, sondern eine Gruppe Hundebesitzer, die unter höchster Ablenkung erfolgreich mit ihrem Hund kommunizieren.
kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
Konditionierung (klassische) und Kommunizieren sind zwei paar Schuhe. In dem Video werden konditionierte "Tricks" abgerufen. Wie die wirkliche Kommunikation wirklich zwischen HH und Hund aussieht, könnte man nur sehen wenn man sie auch im Alltag beobachtet (oder wenigstens wenn keine Kommandos gegeben werden).
Wie hier ja schon erwähnt wurde, könnten gut aufgezogene Welpen schon die Hundesprache. Haben sie von Mama, Geschwister und hoffentlich auch noch anderen vorhandenen Hunden gelernt.
Wenn sie zu uns Menschen kommen ist eins wichtig: mit uns kommunizieren zu lernen. Kein Sitz und was weiß ich. Sondern einfache, im Alltag gebrauchte Kommunikation > hier ist deine Gemeinschaft, hier bist zu Sicher, ich regele alles was du nicht regeln kannst.
Das ist das Wichtigste für den Hund: zu wissen wie er sich in unserer Menschenwelt zurechtfinden kann und sollte. Zu lernen was es Alles noch so gibt. Alles MIT dem HH. Welpengruppe braucht es dazu keine. Und wenn man meint sie ist unbedingt notwendig, dann sollte sie auch Hundgerecht aufgebaut sein. Ich habe bis heute keine kennengelernt.
Das was im Video gezeicht wird ist nur ein Ausschnitt. Wie es allerdings bei den Teams dann im Alltag abläuft und ob das dann auch noch so "gut" aussieht, das steht dann wohl auf einem anderen Blatt.