Nicht viel schreibend, da Staffy schon alles geschrieben hat, nur kleiner Tipp mit dem ich bisher gut beraten war: ich versuche (die Betonung liegt auf versuche, klappt mit Ashkii natürlich noch nicht sooo gut) die Hunde bei Sichtung eines Hundes hinter mich zu bringen. Damit ich vorne als "Aufräumer" tätig werden kann (wenn ich den Kontakt nicht wünschte).
Bis jetzt war immer der Vorteil das die mir entgegen kommenden Hunde absolut keinen Bock mehr hatten sich an einem aufgebauten Frauchen vorbeizuschmuggeln um dann noch von einem demonstrativ dastehenden Barry auch noch eine einzufangen. Meine Botschaft ist immer: hier hast du es mit Zweien zu tun, also lass es lieber. Wie gesagt, hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.
Allerdings kann ich das natürlich auch nur von "Vergangenem" sagen, wie es morgen aussieht, keine Ahnung.
Wobei, folgendes noch mal durchlesend
ZitatStatt dessen habe ich mich zwischen Lucy und Labrador gedrängt und Lucy zum weiter gehen aufgefordert, einen Blick zurück zu Grisu werfend. In dem Moment ging mir auf, dass das nicht beste Lösung war, aber es war zu spät. Grisu stand da, beobachtete mich, wirkte wenig erbaut, dass Lucy knurrte, von einem fremden Rüden bedrängt wurde und Frauchen war ja nun auch nicht gerade ein Ausbund an Ruhe ( hust ). Grisu hielt aber Abstand, er hielt sich raus. Das war der Mement, wo ich dachte, schnapp dir den Labrador, als der leider schon lossprintete und fröhlich auf Grisu drauf hopste... Im nächsten Moment war er unter einem wütenden knurrenden Grisu begraben... Ich habe es ignoriert, Lucy freundlich aufgefordert, mir zu folgen, die Halter des Labradors böse angeguckt und Grisu folgte mir dann... Das ganze passierte in maximal 5 Sekunden.
hast du doch angemessen agiert. Wenn ein fremder Hund in eine bestehende Gemeinschaft reinwustelt kann dies schon vorkommen. Wenn meine Hunde gemeinsam mit den Gasthunden so "gefechert" gelaufen sind hatte ich auch keine Chance da noch zu sortieren wenn ein anderer Hund da rein geraten ist. Da musste ich mich darauf verlassen das sie mir folgen wenn ich weiter gegangen bin. Darum hatte ich sie gern "gesammelt" hinter mir wenn ich Kontakt zu anderen Hunden nicht wollte.