Übrigens waren wir gestern wieder unter "erschwerten Bedingungen" unterwegs...leider gings zeitmäßig nicht anders.
Es war ca. 19 Uhr und schon recht dämmrig. Burli und ich waren auf einer unserer übrigen Spaziergehstrecken (Wald und Wiese) unterwegs. Natürlich rennt da auch das eine oder andere Reh herum.
Burli war ziemlich angespannt. Das lag aber an der einbrechenden Dunkelheit. Er ist dann immer sehr aufmerksam und beobachtet sehr genau.
Jahreszeitentypisch sammeln sich nun Vogleschwärme. Burli blieib beim Anblick derer stehen. Ich ließ in Absitzen, zusehen und wir gingen weiter, als er wieder ruhiger war.
Auf der Wiese angekommen, habe ich ihn ins Platz verwiesen und ihm sein Spielzeug versteckt. Er liebt das und kanns kaum erwarten wenn er es suchen darf.
und hier meine erste Frage, wenn sein Spielie nach einer Weile schnüffeln nicht findet. Schaut er mich an und bittet sozusagen um Hilfe. Ich zeig immer in die Richtung wo das Spielie liegt (ich möchte ja dass er ein Erfolgserlebnis hat) und er ermuntere ihn dann dort zu suchen. Auf diese Hilfe hin findet er es dann recht rasch und kommt Beute schüttelnd auf mich zu gerannt, weil er weiß dass er dafür mit einer Runde Zerren belohnt wird. Ist das ein sinnvolles Spiel? darf ich ihm Helfen wenn er es nicht findet?
Das ganze wiederholen wir ca. 5 Mal bis ich merke, dass er nicht mehr so heiß drauf wird. wir liefen an der Schlepp weiter bei jeder freiwilligen Kontaktaufnahme belohnte ich Burli mit Zerren. Das ist ihm glaub ich mehr wert als ein Leckerli, da er nicht der übertrieben große Esser ist. Er suchte oft den Kontakt zu mir und blickte oft um. Er wurde aber auch zunehmend unruhiger. Vögel kamen aus dem maisfeld geflogen, Vogelschwärme und Krähen über uns....schwere Situation für ihn. Aber er blieb stehen, ich ließ ihn sitzen und weiter gings. Die einbrechende Dunkelheit tat ihr übriges. Als ich merkte, dass es jetzt wohl ausgereizt ist, hab ich ihn an die normale Leine mit 2 m Spielraum genommen. Er wurde wieder entspannter und wir joggten zusammen in Richtung Heimat....
ich war zufrieden mit ihm. Keine Stöberei, da ich aufgeregtes Schnüffeln sofort mit "nein" und "komm" unterbunden habe. Nur einmal, aber er nahm den Blickkontakt wieder zu mir auf....
ich hoffe wir sind auf dem Richtigen Weg 