So, jetzt ist vor ca. 2 Wochen passiert, was ich ohne Hund an Herrchens Seite immer befürchtet hatte: Bulle dreht auf der Laderampe um und geht auf den Bauern los...
Der Unfall ging zwar mit dem sprichwörtlichen blauen Auge aus, die Blessuren sind mittlerweile auch fast auskuriert, aber der Schock saß tief, und plötzlich heißt es, es muss wieder ein - arbeitsfähiger - Cattle Dog her, egal, was es kostet, d. h. auch US-Import (Kuawarri, K9). Kein Shepherd, kein Border (haben wir ja auch schon, ist nicht geeignet für Bullen), kein Working Kelpie, nein, ein ACD, am besten Hündin und Welpe.
Da sind wir dran, haben auch kompetente Unterstützung von jemandem, der das Zuchtgeschehen auch in Übersee kennt.
Gerade für diese gefährlichen Situationen auf engem Raum (d. h. Stall), wenn einer hinter dem Vieh den sprichwörtlichen Riegel vorschieben muss, muss m. E. ein kleiner, wendiger Hund her, der einfach nur in Haxen oder Flotzmaul nachfasst, wenn die Tiere nicht so gehen, wie sie sollen, denn so schnell kann man als Mensch gar nicht reagieren.
Ich rechne mir zwar nicht viel Chancen aus, möchte aber trotzdem mal die Frage in den virtuellen Raum stellen, ob jemand Zuchten/Linien der o. g. Rassen kennt, die für Rinder geeignet wären. Oder evtl. selber einen solchen Hund am Vieh hat?
Caterina