Ich finde drei schlaue Hunde extrem anstrengend, wenn ich den Kopf mit Arbeit voll habe. Ich würde mich am liebsten nur mit den beiden Rüden, Border & Koolie, aufs Rad schwingen und den Bregen lüften, denn die brauche ich praktisch nie anzuleinen - aber das Kleinteil, die Cattle-Kröte, weiß genau, wie man sich bei mir einschleimt und dann doch mitgenommen wird.
Eigentlich mag ich mir an Tagen, an denen ich bis zu 12 Stunden am Schreibtisch verbringe, nicht auch noch Gedanken über Hundeerziehung und Timing machen. Blöde ist auch, dass meine Streckenauswahl mit der Hündin im Schlepptau extrem eingeschränkt ist, weil ich sie nur auf übersichtlichen Stellen leinenlos laufen lassen kann, denn so schnell, wie hier die Autos da sind oder ein Reh aus dem Gebüsch schießt, bekomme ich drei Hunde nicht sicher an die Seite geräumt.
Außerdem ist es auch eine Platzfrage, weil die Straßen und Wege so eng sind. Zwei mittelgroße Hunde bekomme ich noch irgendwie schnell hinters Rad an die vom Auto abgewandte Wegseite platziert, drei nicht mehr, weil immer irgendeiner auf die andere Seite will, um so schneller an die Belohnung zu gelangen.
Hinzu kommen die vielen ungesicherten Hofhunde, leider im näheren Umkreis meist - große - Hündinnen, und Einsicht seitens der Besitzer ist da nicht zu erwarten. Mit den unangeleinten Rüden bin ich schnell vorbei oder kehre im Zweifelsfall lieber um, die kennen das Procedere, aber mit der Kröte an der Leine würde sie gebissen und ich vom Rad fliegen.
Außerdem ist unser Trio nicht so dolle leinenführig, weil ich zu faul bin, daran zu arbeiten. Wichtiger ist mir, dass sie leinenlos funktionieren, d. h. selbständig bei Autos, die ich je nach Gelände- und Witterungsverhältnissen (Gegenwind) nicht schnell genug sehen und hören würde, rankommen und an die Seite gehen, was bei den Rüden toll funktioniert, und dass sie gut abrufbar von Wild sind. Klappt bei den beiden Rüden auch ganz, ganz toll.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Es sind ganz, ganz wunderbare Hunde, extrem führig, auch die Cattle-Kröte, schlau, lernwillig und voller Lebensfreude, und ich bin sehr gerne mit ihnen unterwegs.
Caterina