Beiträge von DiePatin

    Dann geh doch mal auf die Straße und frage die Leute, was sie mit Gnade so alles verbinden. Da bin ich gespannt, wieviele die Begriffe Grazie und Liebreiz nennen würden. :D

    Es ist keine Unterstellung, dass das Wort Gnade bedeutet, was ich bereits sagte. Selbst wenn es daneben noch eine weitere Bedeutung geben sollte, so wäre die doch ziemlich ungebräuchlich und würde nichts an der quasi religiös besetzten Bedeutung des Sündenerlasses ändern.
    Maßgeblich ist ja nicht nur, was man ursprünglich mal alles so gemeint haben könnte mit dem Wort, sondern vor allem auch wie es der durchschnittliche Leser versteht.

    Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet es aber nicht Grazie, Liebreiz, usw. Ein normaler Leser würde diese Begriffe sicher nicht als erste mit dem Wort Gnade in Verbindung bringen.

    Wieso sorry, das ist doch nicht unwichtig.


    Zitat



    Mit Erbsünde hat das Gottesgnadentum in seinen Ursprüngen nichts zu tun. Damit wurde ganz simpel ausgedrückt der Herrschaftsanspruch begründet und unangreifbar gemacht.

    So klingt das Wort ja auch, als könne es nur von einem gottähnlichen Wesen verliehen werden.
    Häufig wird es ja auch ironisch genutzt: "Oh wie gnädig, dass du mir das Salz rüberreichst, übernimm dich bloß nicht."
    Im Zusammenhang damit, ein Tier am Leben zu lassen, ist dieses Wort extrem überheblich.

    Weil der König ein Sünder ist (Erbsünde) ;-)

    Gnde kann nicht einfach mit "wohlwollender Zuwendung" übersetzt werden. Denn dann wäre Gnade das Gleiche wie "Geschenk". Es gibt aber schon noch einen Unterschied zum Geschenk und der besteht in der besonderen Unwürdigkeit, das Geschenk zu erhalten.

    Bei uns ist HH-Paradies. :DEs wird angeleint, abgeleint (je nach Absprache, anleinen immer, wenn man den Hund nicht kennt) und tutnixe werden höchstens belächelt.
    Es gibt keine Besserwisser und Tipps werden sehr freundlich und nur gegeben wenn gewünscht. Rücksicht ist eigentlich normal.
    Aber ich lebe ländlich und die HH hier kennen sich fast alle. Probleme hat es noch nie gegeben. Selbst wenn sich Hunde mal gefetzt haben, gab es nie böse Worte oder Schuldzuweisungen.
    Es ist echt total entspannend in so einem Umfeld einen Hund zu haben.

    Wo ist das noch gleich? :D