wäre das mir passiert,ich würde mit dem tierarzt mal ein klärendes gespräch führen.
so ohne erläuterungen ein solches medikament einfach mal mit zu geben... ist schon heftig...
wie schon geschrieben das ist ein schilddrüsenhormon und das ohne entsprechende indikation geben geht garnicht.
hunden mit sdu kann es durchaus bei angst helfen,nur ist diese angst dann durch das hormondefizit bedingt und selbst da braucht forthyron eine weile bis das richtig greift.
ich habe eine hündin(sie bekommt aufgrund einer sdu forthyron) die an silvester totale panik hat...der auslöser war eine rakete die direkt über ihr, an ihrem 2. silvester (da war sie gerade 1 jahr) runterging.... auf unserem grundstück,auf dem weg vom pipi im garten ins haus.
seit dem hat sie nicht nur angst,sondern schreit auch und ist im fluchtmodus.....auch unser alter ersthund(den hat die knallerei nicht gestört) war ihr keine "hilfe".
wir sind damals mit dem auto weg und die ganze nacht die autobahn rauf und runter.
als wir um 2 uhr nach hause kamen hat mein mann die kleine beim ausladen auf den arm genommen ,wollte sie ins haus tragen... in dem moment hat der nachbar gegenüber gezielt eine rakete auf die beiden abgefeuert..... seit dem geht an dem tag garnichts mehr...das jahr darauf haben dann jugendliche von gegenüber ,direkt vor unseren haus böller gezündet... man fand es witzig das der hund schreit.....
seit dem sind wir nun seit 7 jahren jedes silvester im auto unterwegs.los fahren wir wenn es hier laut wird und zurück kommen wir zwischen 2 und 3 uhr ,dann ist meist ruhe.
seit 2 jahren fahren wir immer an die nordsee auf einen kleinen parkplatz ,dort stehen mehr leute mit ihren hunden.... wird es gegen 0 uhr auf dem nebenliegenden campingplatz unruhig,fahren wir wieder.
uns haben auch keine medikamente wie sileo und auch kein eierlikör geholfen
inzwischen haben wieder einen 2. hund ,der kleine hat sein erstes silvester auf dem hof verbracht wo er geboren ist,war da gerade mal 7 wochen.... dort ist es absolut ruhig.
seit er bei uns ist kennt er es das wir unterwegs sind.bisher ist er völlig unbedarft wenn hier mal ein böller zu hören ist.
aber mir war/ist wichtig das er sich das nicht bei der hündin abschaut und mitmacht
für nächstes jahr haben wir endlich die möglichkeit die tage in einer einsamen ruhigen gegend zu verbringen.
lg