Beiträge von mogambi

    na,wenn ich feinstaub rauswaschen muß,dann müßte ich meine hunde ja fast dauernd baden....

    wir haben ofenheizung und da ist die staubbelastung auch im haus schon mehr.

    bisher hat bei beiden immer ordentliches bürsten gereicht.... beide haben glänzendes weiches fell und die haut darunter ist auch super.

    änni ihr fell liegt eng an, da bleibt auch das geschirr und halsband sauber.... bei tamilo muß ich die sachen eher mal waschen... denke das liegt an dem welligen fell.

    bei ihm ist das geschirr auch nach einem spaziergang bei matschwetter von unten dreckig... bei änni nicht.

    wie schon geschrieben,pfoten und beine werden immer sofort ,bevor es ins auto geht ,abgerubbelt.

    lg

    ich bestelle ca 1x in 4 wochen 5 kg trockenfutter und 1,5 kg in einer anderen sorte dazu wenn was reduziert ist tetrapacks nassfutter(für notfälle) wenn diese zur neige gehen....

    straussenfleisch (tk )holen wir so alle 3 monate einen vorrat.

    frisches fleisch(geflügel wie hühnerschenkel,schnitzel von huhn o. pute) ,wenn im angebot ,das wird dann eingefroren.

    alle paar monate bestell ich eine kleine menge reinfischtüten von icepaw

    gemüse/obst bekommen wie viel aus foodsharing ,oft bis zu 3 x die woche ,das wird geputzt und nach bedarf eingefroren

    nudeln,reis ,hirse ,dinkelzwieback,joghurt/quark ,buttermilch ist immer im haus.

    leckerlis werden mit bestellt wenn futter fällig ist(lupovet,platinum) oder es gibt obst/gemüse

    viel auf vorrat haben wir nicht,dafür ist einfach kein platz.

    lg

    meine ehemalige schwiegertochter hat bei der 2. heirat ihren mädchennahmen wieder genommen und ihr 2. mann ebenfalls.

    unsere beiden enkelmädchen sollten das auch,die wollten aber den nachnahmen vom papa behalten.

    inzwischen ist die ex schwiegertochter wiede rgeschieden und hat einen neuen partner mit dem sie 2 kinder hat.... verheiratet sind die beiden nicht.

    lg

    hier wurde noch nie ein hund gebadet.sam nur mal mit dem waschlappen abgerieben....

    hier riecht auch kein hund nach hund alle drei haben nur extrem gerochen als wir sie als welpen bekommen haben.nachdem das futter auf hochwertiges futter umgestellt wurde,hat hier keiner mehr unangenehm gerochen.

    tamilo riecht nur eigenartig wennd er ganz heftig stress hat(te),das hat aber nichts mit fellpflege zu tun.

    die klm hündin hat ganz weiches eng anliegendes fell,was jetzt im alter noch flauschiger wird(sie ist kastriert) und zu kletten neigt.

    sie wird in abständen durchgebürstet.schmutz bleibt kaum im fell hängen und die pfoten werden nach einem spaziergang bei schmutzwetter vor dem einsteigen ins auto abgetrocknet.... ebenso zuhause wenn sie im garten war.

    der ahh hat langstockhaar,er haart mehr wie die klm,aber auch sein fell nimmt schmutz so garnicht an... bürsten reicht da völlig.


    lg

    in der adventszeit war es bei meiner oma brauch ,immer wenn wir kinder zu besuch waren.....das waren wir ,beonders ich oft(oma wohnte nur ein paar strassen weiter) wurde die pyramide und der räucherpetrus aus dem schrank geholt ,beide kam auf den tisch und wurde angezündet ,dazu gab es selbstgebackene plätzchen.

    dies waren für mich die liebsten tage in der zeit ...

    heiligabend gab es zuhause kartoffelsalat und würstchen,beide eltern waren berufstätig und das essen war für meine mutter gut vorzubereiten.

    die beide weihnachtstage waren wir jeweils bei den großeltern zum essen.

    am tannenbaum hingen auch immer süßigkeiten,diese schokoanhänger in weihnachtlichen formen und papier und diese schokokringel mit zuckerstreusel.

    nach weihnachten war dann "tannenbaum plündern"

    als ich dann selbst familie hatte sind wir anfangs,als unser erstes kind noch ganz klein war, immer an den tagen "rumgereist" ,von einem großelternpaar zum nächsten.da meine eltern getrennt waren und beide neue partner hatten ,waren wir alle 3 tage unterwegs.

    als unsere tochter geboren wurde haben wir das eingestellt... sind heiligabend zuhause geblieben und nur meine oma war den tag bei uns.

    da gibt es eine kleine "weihnachtsgeschichte" zu :-)

    ein jahr hatte ich für heiligabend kinokarten für die kinder gewonnen,es sollte santa claus gespeilt werden.

    oma war zu dem zeitpunkt schon im seniorenheim ....

    der film lief am vormittag und ich mußte oma auch noch abholen... dazu hatte ich noch eine kindergartenfreundin der tochter mit... unser auto war ein alter vw 412.

    ich bin also in die stadt oma abholen und hab danach einen parkplatz für den konobesuch gesucht .

    beim einparken dann ,beim rangieren,machte das auto auf einmal keinen mucks mehr....nichts ging mehr... ein netter bullifahrer hat uns dann nach hause geschleppt .... eine ratlose oma und 2 heulende mädchen hinten drin.... ich mit den nerven fertig ,war noch nie abgeschleppt worden.

    zuhause angekommen hielt der nette mann direkt vor dem geschäft wo mein mann arbeitete(wir wohnten direkt daneben) ... dieser kam aufgeregt und besorgt aus dem laden ...... setzte sich ins auto ,startete und der motor sprang an als wäre nie was gewesen......der kinobesuch hatte sich erledigt aber dei mädchen waren dann damit zufrieden bis zum kirchenbesuch(beide waren im chor) zusammen spielen zu können...

    erst monate später hatte er dann selbst so ein erlebnis.... die zündspule war hinüber....

    diese geschichte hat bis heute ihren platz in der weihnachtszeit :-)

    im kindergarten und grundschulalter hat meine tochter dann im kinderchor der kirche gesungen und wir sind heiligabend immer zum familiengottesdienst mit kinderchor und krippenspiel gegangen.

    mein mann der den tag immer bis frühen nachmittag arbeiten mußte ,hat in der zeit die geschenke unter den baum gelegt und ist dann nachgekommen.

    die pyramide und der räucherpetrus aus meiner kinderzeit "lebt " seitdem bei uns und gehört seit dem jedes jahr dazu... heute kommen sie für unsere enkelkinder auf den tisch und werden ebenso geliebt wie von mir .

    nach jahren eigenen baumdeko umsetzungen,kommen seit ein paar jahren nun die alten wunderschönen kugeln von oma an den baum.

    früher wurden die übers jahr in einem alten schrank auf dem dachboden verwahrt und es war jedesmal besonders wenn oma die damals schon alten schachteln hervorholte.

    noch heute gibt es diese uralten unterteilten schachteln wo jede kugel ein fach hat.

    lg