hier wird seit 2 tagen immer um die gleiche zeit,zwischen 22 und 0 uhr ein bis 2 böller gezündet.... in direkter nachbarschaft...
nun sind hier viele neu zugezogen ,auch leute mit hund... wir haben schon überlegt ob da evtl jemand seinen hund versucht ztu desensibilisieren.
vorgestern war dannach für änni die nacht vorbei und ich hab vis 3 uhr mit ihr im wohnzimmer gesessen.
sie bellt dann immer ohne ende ,ist da nicht raus zu bekommen ... und mein mann muß schlafen,der steht um 2 uhr auf .
gestern war es nur ein böller,änni hoch geschossen und gebellt wie blöde..... sie schüttelt dann ,wenn sie so heftig bellt immer den kopf .....
da hab ich mal das versucht was tamilo grad als therapie verordnet bekommen hat, ich hab sie gehalten... vorne vor der brust ,so eng am körper das sie nicht ausweichen konnte..... nach wenigen minuten hat sie wie ein pferd einmal ordentlich abgeschnauft und war danach entspannt.
ich bin verblüfft wie das geholfen hat.
medikamente kommen hier, nachdem ich mich ausführlich eingelesen hab,nicht zum einsatz.....
solange es nur bei den paar böllern bleibt,werde ich sie weiterhin halten /ihr engen körperkontakt geben und silvester werden wie wie die letzten jahre,auf der strasse /autobahn/an der nordsee unterwegs sein.
gassigänge sind zum glück kein probelm,da wo wir gehen ist vor allem mittags absolute ruhe,da verirrt sich niemand freiwillig hin ausser einige sehr wenige hundehalter.
tamilo hat bisher keine probleme mit dem ganzen und es ist hier der absolute wunsch das das auch so bleibt und er sich nicht u.u. das bei änni abschaut.
hier sprach jemand ssri an.....
hier sollte tamilo (aus anderen gründen) ssri bekommen......... nachdem ich mich da durch die mittel und alternativen dazu ,gelesen hab ,haben wir das abgelehnt.
die nebenwirkungen sind heftig und sehr häufig ,dazu bei einem hund schwer zu erkennen........ das risiko/der preis war mir zu hoch.
wir haben zusammen mit der tierärztin und facharzt in der klinik für selgian entschieden. das arbeitet ein wenig anders,aber gleiches endergebnis,aber so gut wie keine nebenwirkungen .
beide medikamentengruppen,ssri und selgian müssen von einer/m für solche dinge ,geschulten trainerin/trainer begleitet werden(das ist pflicht) da unter der gabe verdeckte agressionen zum vorschein kommen können.
allerdings wird das kaum gegen silvesterangst helfen da es lediglich den gehirnstoffwechsel von serotonin beeinflußt,aber nicht ruhig stellt.
lg