Beiträge von mogambi

    ich halte ebenfalls nichts von peta
    nicht alle aktionen sind tierschutz,auch wenns gern so dargestellt wird.

    hab da eine kleine begebenheit in eigener sache

    im sommer habe ich eine cuy(riesenmeerschweinchen) vermitteln wollen weil diese hier die ganze gruppe meerschweinchen gemoppt hat.

    bis dahin hattenw ir alles versucht ,sogar junge hatte sie bekommen.....
    da aber nichts geklappt hat,sie bis auf eines sogar ihre jungen gemoppt hat,habenw ir entschieden ihr ein neues zuhause zu suchen,möglichst unter cuys.

    es meldete sich eine dame,die die cuy mit ihrer tochter gern haben wollte.sie hatte erfahrung mit meerschweinchen und ihre anfrage klang sehr sympatisch u. passend.

    dann kam die dame um sich die beiden anzusehen.sie fragte ob sie auch den rest tiere anschauen dürfte...klar,damit haben wir kein problem,gern dürfen interessenten sich den rest anschauen.....
    uns fiel nur auf das die frau sehr unförmig angezogen war und viel zu dick für die jahreszeit... aber egal,geht uns ja nichts an wie sich jemand kleidet.

    im gespräch entpuppte sie sich dann als aktive petaanhängerin und erzählte das sie grundsätzlich mit kamera und micro ausgestattet unterwegs sind und schon viele aktionen gestartet haben(nerze freilassen vom farnm,hühner ebenso.....)

    aber bei uns sei ja alles sehr gut und den tiere gehe es ja super....

    naja die cuy paßte jedenfalls zu der frau.durchgeknalltes cuy,kommt zu passender halterin.

    2 tage später bekamen wir dann eine nette mail
    den tieren gehe es super,sie würden ihr schon aus der hand fressen und nach gurke betteln wenn sie an den stall kommt.

    denke nicht das sie die beiden gegessen hat(cuys sind eigentlich schlachtmeerschweinchen u. gehören in südamerika zur täglichen fleischversorgung) ,die dame ist veganer.....

    ein bischen erschrocken waren wir allerdings schon als die sich als petaanhänger geoutet hat... und mit sicherheit unter der jacke ne kamera und micro hatte.


    lg kirsten

    hier gibt es überhauot kein fertigfutter mehr

    selbst angeblich so hochwertige futter enthalten stoffe/zusätze die ein hund nicht braucht,die mensch aber teuer bezahlt.

    ich füttere nur noch so das ich weiß was mein hund im napf hat

    und das macht sich auch beim ouput bemerkbar.

    je nachdem was es gab,wie hoch die verdaulichkeit war ,kommen die häufchen zustande.
    gab es mal viele rohe möhren,ist es halt mehr,gabs hühnchen mit reis und gek. möhre ,dann sind es nur kleine mengen was wieder zutage kommt.

    lg kirsten

    hallo
    ich habe einen hütehundmischling ,gewicht 17 kg

    da unser hund gesundheitlich vorbelastet ist habe ich mich lange durch die materie futter gearbeitet.
    nachdem ich weiß was so ondem handelsüblichen futter enthalten ist,gibt es dies hier überhaupt nicht mehr.

    wir füttern frisch,kein reines barf... gemüse,nudeln,reis ect wird gegart gegeben,fleisch roh o. gar...
    obst gibt es vollreif u. roh

    sam hat eine berechnete tagesration von etwa 340 gr,diese bekommt er als komplette mahlzeit abends.aufgeteilt ist die nach etwas über 1/3 fleisch,der rest je zur hälfte gemüse,reis ,kartoffel o. nudeln.

    morgens gibt es eine halbe banana,nachmittag einen naturjoghurt

    als leckerli gebe ich bananenchips,möhrenstückchen,apfel,aktuell sind clementinenstückchen sehr beliebt...
    und ab und an gibt es diese ententrockenstreifen.diese schneide ich in etwa 1 cm stückchen.

    kausachen gibt es hier nur ganz ganz selten mal zu besonderen anlässen und dann nur schweineohren o rindekopfsehne vom schlachter der selbst schlachtet(eigene mutterkuhhaltung)

    absolutes highlite ist geräucherte lachshaut,die wir aber absolut selten bekommen,immer nur dann wenn wir mal an der nordsee sind und beim fischmann vorbeischauen und dieser dann auch welche hat.
    trocken gelagert hält die sich sehr lange

    figurprobleme haben wir keine,sam ist eher zu dünn... und das obwohl er sich nicht übermäßig bewegt(darf er nicht)

    vieleicht war dies ja ein denkansatz für dich was futter u. leckerli betrifft.

    lg kirsten

    hallo
    wir sind durch mehrere unglückliche vorfälle(falsche bratung z. hauskauf,dadurch falsche finanzierung,schäden am haus,nässe auf unterer sohle,kranker hund u. katze u.a.) ,in eine sehr bedrohliche wirtschafliche lage geraten.
    zur zeit können wir finanziell weder vor noch rückwärts... eine lösung gibt es leider im moment auch nicht... wir arbeiten dran...

    es gibt also tage ,da geht rein garnichts...

    wir sind also gezwungen sehr sparsam zu leben ,einfach um zu überleben...

    für den hund gibt es eine solide grundausrüstung. seit 2 jahren füttere ich frisch,da ist ab und zu kreativität gefragt.
    so bestelle ich beim fischmann dorschköpfe,die gibt es kostenlos.. oder mal ne lachskarkasse(2 tage futter) ,kostet 2 .-€
    gemüse gibt es saisongemüse,das ist meist günstig u. oft im angebot

    fleisch ; hack ist fast jede woche im angebot,gebraten kann auch der hudn bekommen.
    bei reis nehme ich milchreis

    sam bekommt täglich einen naturjoghurt,da werden ann mhd abgelaufene gekauft wenn machbar.

    obst ,sam bekommt morgens banane,,kaufe ich reduziert... bei ali kann man ruhig nachfragen wenn die etwas braun sind,die machen dann einen anderen preis.

    bei uns menschen ...
    es gibt bei uns öfter eintopf.gerade im winter ist oft kasseler in allen variationen im angebot,oder eben hack.
    saisongemüse ebenso.
    so ein kohleintopf mit hack hält 2 tage,auch möhreneintopf ,den kann sogar der hund mitessen :-)(generell bekommt sam von unserem essen soweit es für ihn geeignet ist)
    dann bohnesuppe,kartoffelsuppe,erbsensuppe,graupensuppe.......
    fieisch und aufschnitt kaufe ich abgepackt oft reduziert.fleisch sonst nur im angebot.

    obst u. gemüse meist kurz vor ladenschluß,dann ist auch dies reduziert,geht oft auch bei brot

    zu trinken gibt es wasser,kaffee(nur im angebot gekauft),tee.

    kleidung gibt es nur was neues wenn das vorhandene nicht mehr tragbar ist(die letzte hose vor einem jahr)

    körperpflegemittel,putzmittel,spülmittel und waschmittel wird grundsätzlich im angebot gekauft.

    geheizt wird hier mit dem kachelofen.

    wo ich leider nicht sparen kann ,das sind tierarzt und medikamente für den hund und die katzen bekommen weiterhin trofu weil beim besten willen nichts anderes gefressen wird.
    da aber da das discountfutter nicht vertragen wird läßt sich daran nur sparen wenns im angebot ist.


    es geht vieles wenn man wirklich muß.......trotzdem bin ich froh wenn endlich eine lösung in sicht ist.


    lg kirsten

    wenn der harz böllerfreie zone ist,dann ist das neu
    wir waren schon öfter über silvester im harz(allerdings noch ohne hund) und da wars nicht böller frei.

    wie hier schon erwähnt,sind orte mit vielen reetdachhäusern böller/feuerwerkfrei.da gibt es nicht nur die insel sylt..... denke mal die halligen werden ebenso ruhig sein und im landesinneren kleinere orte an z.b. der schlei..dort sind noch viele reetdachkaten vertreten.


    lg kirsten

    ich nutze das safety seit 2 jahren als reines führgeschirr.

    mein hund ist krank und darf im kehl u. brustbereich kenierlei druck haben und gänzlich läßt sich mal ein ziehen im alltag nicht vermeiden.
    seit kurzem trailen wir auch und auch da wird das safety genutzt.

    wir haben in den letzten 4 jahren so einiges ausprobiert und würden immer wieder auf das safety zurückkommen.

    unser hund ist etwa kniehoch und wiegt 17 kg,der körperbau ist sehr schmal und sam ist dazu sehr dünn.ein bischen rutscht das safety da schon mal zur seite wenn sam mal wieder an gewicht verloren hat.aber damit kann ich leben.

    auch für schleppleine ist es geeignet.

    wir haben nach eingehender beratung durch uwe radant eines in größe m und dies auf kleinster einstellung.sa wäre von der länge verm. zu kurze geworden.

    lg kirsten

    ich hab ein ähnliches problem
    da sich bei mir die lymphflüssigkeit im körper staut,sind meine beine immer unterschiedlich geschwollen.
    vor 2 jahren hab ich mir dann die aigle vario zu weihnachten gewünscht und bin super zufrieden.

    ich würde weiter versuchen die steifel zu bekommen.schau doch mal in diversen hunde online shops o. reiter zubehör.irgendeiner wird sie doch bestimmt haben.

    oder im geschäft(schuh o. outdor) bestellen lassen.


    lg kirsten

    ich hab jetzt hier nicht alles komplet gelesen...

    kann dazu aber folgendes schreiben

    anfangs gabs hier auch trofu,wir haben da so einiges probiert... von teuer kaltgepreßt bis hin zu happy dog(auch nicht günstiger)

    entweder es erhöhte sich die absatzmenge um ein vielfaches und regelte sich auch nicht anch der vom hersteller angegebenen zeit.. oder unser hund wurde vom futter sehr unruhig...

    da sam schilddrüsentabletten bekommt sollte im futter keinerlei schlund o. kehlkopf enthalten sein(resthormone)
    dies kann nicht ein futter aus dem handel nachweisen.
    dazu sind in jedem futter unverdauliche füllstoffe wie rübenschnitzel,apfeltrester(hört sich ja erst einmal gut an) enthalten ,und getreide o. mais(schädlich für hunde) sowie oft auch lauch ,was ebenfalls unverträglich ist.

    bei keinem handelsüblichen futter steht ,was für tierische nebenerzeugnisse verwendet wurden,sind z.b. federn,hühnerfüße u.a. verarbeitet,dann sind dies zwar proteiine(die ja angegebenw erden),aber schlechte ohne wert.(füllen nur die kasse der hersteller)

    selbst bei dem was an fertigbarf angeboten wird nicht.

    da ich aber sehen wollte was mein hund zu sich nimmt,habe ich vor 2 jahren umgestellt auf frischkost(kein ausschließliches barf)

    anfangs war ich verunsichert ,durch alles was man so liest.habe verschiedene literatur gelesen und mich an einen wolfsforscher gewandt(wegend er aussage hund /gleich wolf,was widerlegt wurde ,heutiger hund nicht mehr vergleichbar mit wolf ,ausser körperbau)

    ich füttere heuten nicht stur nach plan ,sondern nach bauchgefühl (auch wir menschen essen nicht jeden tag ausgewogen)
    nachdem ich dann vor kurzem das buch "katzen würden mäuse kaufen" gelesen habe,bin ich noch mehr überzeugt davon wie ich heute füttere

    es gibt durchaus auch das was wir essen sofern es für den hund geeignet ist.da ich fast nur frisch koche ,kein problem.fastfood o. industrienahrungs(tüten,dosen,feriggerichte) esser sollte man da schon eher nicht sein.

    und wenn man dann noch ein bischen kreativ wird,läßt sich das meiste sehr günstig einkaufen,man muß sich nur ein herz fassen und fragen.

    gemüse nach saison,so gibt es zur zeit möhren(wirken zudem würmern entgegen),sellerie,pastinaken,fenchel,blumenkohl günstig.ich koche gemüse grundsätzlich(nur möhre gibt es zwischendurch mal roh),kochwasser wird mit verwendet.
    kartoffeln,nudeln(keine eiernudeln) u. reis ist durchweg preiswert..
    naturjoghurt(gibt es hier täglich) bekommt man oft kurz vor ablaufdatum(hält aber viel länger) sehr günstig,ebenso quark.

    fisch; beim fischhändler(wo markt o. vor dem supermarkt meist 1x wö) nach dorschköpfen (gibt es hier kostenlos) o. lachskarkassen fragen.

    beim geflügelhändler nach hälsen o. karkassen fragen(ersetzt durchaus knochen).innerreien wie herz ,leber .mägen gibt es günstig im supermarkt i.d. truhe
    auf reduzierte sb packungen von fleisch beim aldi o.ä. achten

    rindfleisch angebote beim supermarkt z.b. beinscheibe,leber ...rinderherz ist meist günstig

    oder ,zur zeit gibt es hier oft schweinepfoten für wenig geld.da hunde kein schwein roh verzehren dürfen,pfote mit gemüse und kartoffel(nudel o. reis) als eintopf kochen ,fleisch vom knochen ablösen und schon hat man preiswertes futter ....

    bsiher liege ich bei dieser fütterung um vieles güsntiger als mit fertigfutter(selbst discounter futter wird teurer)
    und wir haben keine große kühltruhe um große mengen auf vorrat zu kaufen.


    ich hoffe ich konnte ein paar denkanstöße geben


    lg kirsten

    ich schließe mich ingo an.

    wildtiere ,die draussen mitten auf dem weg sitzen und dazu noch apathisch erscheinen,sind dem leben in der natürlichen umgebung nicht gewachsen... entweder krank,zu schwach ,gift und und und...

    auch wenn es 100x süß ist... am besten man setzt so ein tierchen an den wegrand o. ins gebüsch und läßt es dort wo es ist.
    selbst der tod durch natürliche freßfeinde ist für so ein wesen stressfreier als eine vermeintliche "rettung"
    die entnahme aus der gewohnten umgebung ist für ein wildtier in den meisten fällen keine lebensrettung und bedeutet für das tier zusätzlichen stress.

    erschreckend ist auch das man auf zig seiten nicht herausgefunden hat um was es sich handelt.... haselmäuse sind winzig,rötelmäuse auch nicht grad groß... ein bisam hat ausgwachsen etwa die größe eines sehr gut genährten meerschweinchens und sehr gelbe vorderzähne und sehr dichtes fell(nicht umsonst wurden diese tiere früher zu pelzmänteln verarbeitet).von der kopfform könnte es u.u. hinkommen(wir haben nen präparierten bisam)

    und das ein hundehalter der in einer tierarztpraxis arbeitet sich der problematik für das kleine nicht bewußt ist,sit ebenfalls recht erschreckend...


    lg kirsten

    wenn ich davon ausgehen würde das ein mitmensch allergien hat o. angst,dann dürfte ich auch nicht in ein restaurant,einen fahrstuhl o. in die belebte fußgängerzone in der innenstadtgehen,in bus o. bahn,o. als handgepäck im flieger,eben überall dort hin wo sich viele menschen aufhalten.

    selbstverständlich meide ich enge gänge und nehme rücksicht.mein hund geht zu niemandem.
    ich habe eher die erfahrung gemacht das andere meinen hund berdängen ,mit streicheln wollen ect.

    wir wollten einen alltagstauglichen hund,dafür muß aber auch mit solch ausgangslagen trainiert werden.

    nur hundeschule/gehorsam/erziehung, auf dem hundeplatz ist unsinnig.

    und
    wir leben ganz bewußt ländlich in einer kleinstadt.in einer großstadt,nur mit städtischen grünanlagen als gassimöglichkeit,hoher verkehrsdichte,womöglich etagenwohnung im 5 stock hätte ich keinen hund!

    zum hund in der kirche

    ich gehe nicht zum heiligabend familien gottesdienst, sondern besichtige eine leere kirche.

    ausserdem .. warum muß ein hund einer kirchlichen einrichtung denn fernbleiben???
    denke doch der liebe gott hat alle lebewesen lieb :-)

    ich lebe meinen alltag mit meinem hund und habe ihn nicht um sagen zu können ich habe einen xy und mache agi,zos, dogdance ect.........


    lg kirsten