Beiträge von mogambi

    hallo
    wir haben und ja lange mit dem gedanken an einen 2. hund auseinander gesetzt....
    am samstag ist nun eine 12 wochen alte kleine münsterländerhündin bei uns.
    nun hab ich ,obwohl 2. hund eine menge fragen..... aber dazu ein bischen vorweg
    die kleine ist mit ihren 9 geschwistern den eltern und 2 weiteren hunden bisher aufgewachsen.
    alles ja sehr gut......... die hunde durch eine klappe nach bedarf in den garten und dies auch nachts.... dadurch hat die kleine keine feste nachtruhe.
    auch respekt vor älteren hunden fehlt ihr völlig(mag normal sein in dem alter... wir kenen das von unserem ersten nur so garnicht) und sie ist pausenlos unseren am nerven das sie toben will(auch das ist wohl völlig normal)... sie wird richtig aufdringlich und wenn sie ne ansage von dem älteren bekommt wird geschrien wie am spieß,eine weile dann geduckt um ihn rumgeschlichen um bei der nächsten gelegenheit dann wieder zu nerven.

    jedesmal wenn wir die kleine zur ordnung rufen kommt unser großer an mit einem blick..."ich hab doch garnichts getan"

    er ist dabei vom ersten moment an sehr geduldig mit der kleinen..... und fordert sie ab und an selbst zu toben auf.

    wir menschen versuchen grad ihr etwas geregelte zeiten bei zu bringen und da gerate ich ein bischen an meine grenze.... beim ersten war das alles völlig problemlos... aber der kannte ja auch überhaupt nichts als er mit 6 wo.(längere geschichte) zu uns kam.

    so soll sie nachts im kennel schlafen damit sie nicht über nacht auf dumme gedanken kommt o. den großen nervt.
    das klappt schon recht gut allerdings gibt es nach jedem pipimachen(2x die nacht) gejaule aus dem kennel und beim 3. mal pipi,so gegen 4 uhr,ist für sie die nacht vorbei... kennel geht dann garnicht mehr,den versucht sie zu zerlegen und das geschrei ist nicht auszuhalten.
    zu mir mit ins bett ,dann kuschelt sie sich nach einer weile tobeversuchen ein und schläft noch ne std.
    nun ist das fußende vom bett eigentlich dem großen sein platz.. liegt dieser dort versucht sie ihn zum toben zu animieren.....
    dies zu unterbinden von meiner seite aus nimmt die maus als aufforderung erst recht weiter zu machen.

    dazu habe ich folgende frage..... wie regel ich das am besten? zum einen das gejaule...bisher haben wir es ignoriert...... nur.. mein mann muß um halb 4 aufstehen....
    dann wie stelle ich es richtig an ,das unterbinden zum toben?

    und wie bekomme ich es hin das unser großer am tag mal seine ruhe hat? die kleine in den kennel stecken geht nicht,zumindest nicht mal eben so auf die schnelle... wir üben das aber.

    autofahren ist auch so ein thema... angeblich ist man mit den welpen autogefahren ,auch sollen diese in einer box gewesen sein.
    geht bei uns nur wenn ich sie auf dem schoß in einem einkaufskorb habe.dies ist aber keine für uns tragbare lösung ,schon garnicht wenn ich allein unterwegs bin.
    unser großer fährt vom ersten tag bei uns an im kennel,zuerst im katzentransportkasten ,dann im großen .da gab es nur die ersten 2 tage gejaule.

    meine idee war nun für die kleine auch erst mal den katzentransporter zu nehmen...(???)

    dann... wir haben hier alles bestmöglich welpensicher gemacht........aber.. da wird an die schränke gesprungen,versucht auf den eßtisch zu kommen,draussen im garten wird alles gefressen was sich finden läßt.abdeckplane,blätter,holz stücken vom feuerholz machen,rosen am busch angeknabbert...........
    sicher auch alles normal ... aber wie gesagt das kennen wir so garnicht.. bei dem großen reichte ein scharfes nein o. pfui und es wurde nie wieder angerührt..... die kleine lady macht es dann extra noch mal.
    wie finde ich da den richtigen ansatz?

    ab nächstes wo. ende gehts in die hundeschule/welpengruppe... aber bis dahin brauch ich unbedingt ein paaransätze.


    wir haben uns so sehr eine freundin für unseren großen gewünscht nachdem er kurz hintereinander 2 hundefreundinnen und als wir vor 3 wochen innerhalb von 2 wochen,unsere beiden katzen verloren haben mit denen er aufgewachsen ist,war seine kleine welt auf einmal völlig aus den fugen. die eine war schwer krank und es war absehrbar wann wir sie verlieren,aber beid em kater kam alles sehr plötzlich und sam kann das so garnicht "wechseln" das nun keiner mehr mit im haus war.

    wir haben uns lange gedanken gemacht was für ein hund und ob welpe o. älterer hund(ein weiterer hund war schon lange in planung)..
    die entscheidung ist auf einen welpen gefallen weil wir mit unserem keinen leichten hund haben und keinen älteren mit evtl nicht absehbaren schäden dazu sollte und auch einfach kein vertaruen mehr in tierschutz haben nachdem was wir bisher erlebt haben
    daher die entscheidung für einen jungen hund aus einer familie wo wir alles mitglieder kennenlernen konnten und auch weiterhin kontakt haben können

    schon beim ersten hund habe ich hier viel hilfe bekommen und so hoffe ich auch diesmal einige anregungen zu bekommen

    lg kirsten

    bei uns ist das grad auch ganz aktuell...
    wir bekommen samstag einen 2. hund.....

    ich bin gespannt wie es dann mt zweien wird.
    da es diesmal kein hütehund sondern ein jagdhund ist,ist es auch eine ganz neue herausforderun.

    aber ich freu mich drauf

    lg kirsten

    hallo
    wir haben ja in unserem uralub die frau mit den welpen besucht ,die andere züchterin,die das ganze erst publik gemacht hat war auch vor ort.

    es gab ganz viele ungereimtheiten..... so war so gut wie kein fachwissen in sachen hund und hundezucht festzustellen.(einige völlig unsinnige bemerkungen)
    hundekenntnisse was verhalten betrifft waren ebenfalls keine vorhanden.

    uns kamen da schon zwiefel das diese hunde das richtige für uns sind

    man verabschiedete uns damit das man in sich gehen wolle,man hätte mehr bewerber als freie welpen... wir würden von ihr hören

    später war dann der welpe in ebay kleinanzeigen inseriert.....

    inzwischen wissen wir mehr über diese art von "zucht" und sind froh uns gegen diese hunde entschieden zu haben.

    lg

    danke für den tip :-)
    hab ich schon und seit dem zweifel ich noch mehr......
    demnächst ist ein gespräch mit der dame geplant.

    ich habe 15 jahre rassemeerschweinchen gezüchtet und mir ist klar was zu enge linienzucht bedeutet.....
    ich selbst habe immer auf einen breiten genpool geachtet und am wichtigsten waren uns gesunde,langlebige charakterfeste tiere... ob da mal eine falte im ohr war,das war zweitrangig.

    umso erschrockener war ich über diesen bericht.

    und egal wie ich im www suche es kommen immer nur die paar seiten dieses clubs und den paar züchtern,die auch dazu alle in einem engen umkreis wohnen.

    gibt man hunde der phönizier ein bekommt man eine seite mit großen herdenschutzhunden ,aber nirgendwo eine mit kleinen hunden.

    lg kirsten

    hallo

    wir spielen schon länger mit dem gedanken an einen 2. hund.
    es soll wieder ein hütehund werden....
    nun bin ich beim stöbern im www auf den alpenhütehund gestoßen.vergangenen sonntag haben wir uns nun diese hunde angesehen,alttiere sowie auch einen wurf welpen.

    leider findet sich im www nur diese handvoll züchter die im acd auch aufgeführt sind.auch an infos gibt es nur dies wenige material.

    es kann doch fast nicht angehen das es diese hunde nur in dem umfeld gibt und sonst nirgendwo.
    ich bin etwas ratlos und mir kommen zweifel ob es da alles so seine richtigkeit hat.

    bei der geringen anzahl hunden muß man ja davon ausgehen das der genpool dieser art sehr klein ist ...... was dann eine linienzucht nicht mehr ausschließen läßt.

    was uns anfangs positiv angesprochen hatte,war das diese hunde wohl sehr gesund seien und alt werden... was nach einem hund der von welpe an krank ist..... auch eine vorraussetzung für einen 2. hund wäre.

    kennt hier jemand diese hunde und kann evtl sagen wo man weitere infos bekommt... ausser auf den einschlägigen clubseiten?

    lg kirsten

    die halligen o. inseln kommen leider wegen der fährzeiten nicht in frage.

    nur fehmarn ginge .
    lüneburger heide wäre auch noch machbar von der fahrtzeit her.

    hab gestern mal ein bischen im www gesucht und mußte feststellen das fast alles was bezahlbar ist,auch schon ausgebucht ist o. nur über mindestens 3 nächte vermietet wird.

    leider haben wir aber nur die beiden tage ,ist halt ein ganz normales wo. ende unduralub ist nicht drin da mein mann gerade eine neue arbeit anfängt.

    lg kirsten

    hallo
    das hört sich fast wie bei sam an :-)

    gerade eben hat meine tierärztin angerufen das der chip doch wirkt,das das laborergebnis negativ sei.

    auch habe ich mir inzwischen das buch "kastration und verhalten beim hund" von udo gansloßer zugelegt.
    bei jedem mal lesen darin festigt sich der gedanke sam keinen weiteren chip mehr setzne zu lassen.

    er hat ihn ja eigentlich nur bekommen weil seine prostata sich so vergrößert hatte.

    festgestellt wurde dies ,als wir mehrfach beim tierarzt waren weil sam sein großes geschaäft nur noch unter qualen verrichten konnte.

    nachdem wir ,längere zeit nach setzen des ersten chip dann beim notdienst waren weil er wieder nicht !machen" konnte,stellte dieser dann eine fehlbildung am darm fest,welche letztendlich die wirkliche ursache für diese qualen war.

    wir schon erwähnt ist die prostata derzeit unauffällig und wir warten nun erst einmal die zeit bis ablaufen des aktuellen chips ab.

    das buch kann ich nur jedem empfehlen der mit dem gedanken an eine kastration bei seinem hund spielt.

    lg kirsten

    also,eine verschlechterung war beim ersten chip so ein bischen zu merken was das pipi gelecke unterwegs anging.
    den 2. chip haben wir ja 4 wochen vor ablauf des ersten setzen lassen um eben einen nahtlosen übergang und damit keinen anstieg des testosteron zu haben.

    nur scheint ja dieser chip nicht zu wirken.... es sind inzwischen 8 wo. vergangen..... hoden immer noch prall,sam riecht interwallweise (hat er vor dem 1. chip nicht getan) ,für mich als mensch, nicht so angenehm..........pipilecken unterwegs arg verstärkt und es wird gekratzt als wolle er den ganzen wald umpflügen(auch das kennen wir so garnicht,auch nicht vor dem 1. chip)

    prostata ist zur zeit normal.........auch ohne anscheinende wirkung des chip.

    lg kirsten

    also.....

    ich versuche mal der reihe nach :-)
    meine tierärztin ist fest der ansicht das es mit dem chip nicht zu einem anfänglich höheren testosteron spiegel kommt... das der chip gänzlich ohne nebenwirkungen istund auch ein jahrelanges nach chipen ohne folgen bliebe.

    wegen der prostata sache waren wir bei 3 verschiedenen tierärzten,eben weil ich eigentlich weder kastrationschip ,noch operative kastration wollte.
    dazu muß ich erwähnen das meine tierärztin sofort operativ kastrieren wollte und meine bedenken so garnicht versteht.

    unser hund hat einen herzklappenfehler,eine sdu und noch einige weitere recht schwerwiegende schäden so das eine op nur im alleräußersten notfall für uns vertretbar wäre.
    diesen stellt aber die kastration nicht da.

    eine möglichkeit anders zu behandeln liegt nicht vor... er hat ja keine entzündung o. tumor sondern eine vergrößerung der prostata welche bei nicht handeln ,eben weiteres nach sich ziehen kann(aussage tierärzte).

    zur zeit aber ist die prostata im normalen bereich und ich bin total verunsichert ob wir ihm den weiteren chip(sollte es einen als ersatz geben) überhaupt zumuten sollen.
    es ging uns nur um besserung mit der prostata,alles andere ist für uns kein grund diesen schrit zu tun... an solchen dingen wie vermehrt pipi lecken ,markieren o. kratzen/scharren kann man arbeiten.
    und
    das sam noch änsgtlicher gegenüber anderen hunden war unter der chipwirkung... da war es schon manchmal beänsgtigend unseren hund so zu erleben..........das muß definitiv auch nicht bewußt herbei geführt werden.

    lg kirsten