Beiträge von mogambi

    hallo
    unser 9 jahre alter rüde hat ein rektumdivertikel(ähnlich hernien) links am darmausgang.

    er hatte vor 3 jahren mit einem mal probleme beim kotabsatz,hat im wald gehockt und gebrummt wie ein bär..... unsere haustierärztin stellte dann eine vergrößerte prostata fest(seine hundefreundin war da grad läufig) und meinte er müsse dringend kastriert werden.
    nach langem überlegen und 2 weiteren meinungen habenw ir uns dann für den chip entschieden(1 jahres)........besser wurde nichts... eher hatte der chip negative auswirkungen,sam wurde noch unsicherer und änsgtlicher als er so schon war....

    als wir dann einmal als notfall deswegen bei einem anderen tierarzt waren diagnostizierte dieser das rektumdivertikel.
    auch er riet zur op und gleichzeitiger kastration.

    aufgrund diverser weiterer erkrankungen taten wir uns damit schwer.
    ich habe die ernährung komplett umgestellt,sam bekommt nur noch futter was nicht stuhlfestigend wirkt ,dazu weizenkleie und buttermilch über jede mahlzeit.und ist das divertikeln voll,helfen wir von aussen indem wir richtung ausgang drücken...

    wochenlang ging/geht alles gut,dann wieder tage wo er zum tierazt muß,manuell ausräumen.....
    er wurde deshalb 2x chirurgen vorgestellt wegen einer op,beide haben dagegen entschieden,eben wegen der anderen erkrankungen.

    vor ein paar wochen war dann usnere hündin läufig und sam ist trotz chip in der standhitze völlig durchgedreht(beim ersten mal war alles entspannt,keine übermäßige reaktion seinerseits)... er hat sein futter erbrochen,jezittert,gejammert, und 2 tage keinen kot abgesetzt .
    aus angst vor darmverschluß sind wir in die tierklinik ,sam wurde geröngt und dabei eine vergrößerte prostata festgestellt,laut arzt,wie beim intakten rüden ,ebenso sein verhalten,wir sollten blut testen lassen.
    haben wir gemacht,ergebnis wie beim kastrierten rüden.
    auch der arzt der geröngt hat ist gegen eine op.ebenso der kardiologe wo sam seit 7 jahren in betreuung ist.

    das risiko nutzen verhältnis ist nicht ausreichend in seinem fall,die op mit zuviel risiken verbunden und sehr aufwendig. in den meisten fällen kehrt das divertikel nach spätestens 6 mon. zurück o. bildet sich auf der anderen seite oder beides.
    das ganze hat mit einer schwäche des bindegewebes zu tun.

    unsere erfahrungen .

    lg kirsten

    gegen das elektrisieren beim strickpullover würde reine wolle helfen dies zu verhindern.

    wäre evtl auch eine option bei mänteln... nur dann wären die halt noch teuerer als sie so schon sind.

    auf der website wilde zeiten .de gibt es mäntel aus loden für hunde.

    lg kirsten

    @Munchkin1

    da hast du eine schwierige zeit zu fassen..... geht aber auch vorbei... :-)
    sei froh wenn den kind gesund ist und ohne einschränkungen alles essen darf.
    das sah bei unseren beiden anders aus
    kein zucker,kein weizen,keine süßstoffe,keine zitronensäure,kein milcheiweis(hatte ja keine ahnung wo überall micheiweis und zitronensäure drin sind) , kein ei,uvm vor allem keine fertigkost da dort viele dieser stoffe drin versteckt sind.
    statt milch ging sahne da da der fettgehalt höher ist wie der eiweisgehalt.
    mal ne nascherei beim einkauf war nicht machbar,dafür mußten wir in einen reformladen.
    mein sohn hat mal bei einer der damals so angesagte propagandistin ,im supermarkt ein stück schokolade genommen.... 5 min. später lag der nächste im gang aufgebaute konserventurm am boden....

    bei "mag ich nicht",z.b. zwiebeln o.ä. wurde halt in der soße püriert.

    chicken nuggets,hamburger,pommes ect gab es schlichtweg nicht,nutella gab es nur am wo. ende und nur zum frühstück. freiwillig verhungert kein normaler teenager.

    geht halt nicht immer nach dem sinn der kiddis

    super sattmach und sparrezepte sind z.b.
    tomatenreis ,würstchengulasch,kartoffelsuppe mit klöschen aus bratwurstbrät,pfannkuchen mal herzhaft belegt mit speck und feta,aufläufe mit nudeln(man gut gemüse drin "verstecken")
    hackfleischpizza vom backblech(auch da läßt sich gemüse reinschummeln)
    zwischendrin sattmachendes obst wie bananen,äpfel,birnen o. quark mit obst(ist gehaltvoller und gesünder als fruchtjoghurt)


    lg kirsten

    unsere änni ist nun durch mit der läufigkeit.
    nachdem wir die letzte woche hier permanent stress hatten weil unser kastrierter(chemisch) rüde während der standhitze auf eimal völlig überdreht ist(siehe anderen beitrag),wir dann freitag abend auch noch in der tierklinik wegen ihm waren,wo man festgestellt hat das die porstata vergrößert und die hoden auf normalgröße sind.... ist hier nun langsam wieder ruhe eingekehrt.

    bei sam wird nun blut getestet ob das testosteron wieder hoch und damit der chip viel zu früh seine wirkung verloren hat.
    sollte dies der fall sein gibt der hersteller einen ausgleich.

    änni allerdings verhält sich seit 2 tagen ein wenig eigenartig.....
    sie schnüffelt sam immer an den genitalien versucht ihn zu "berammeln" oder auch mich.
    auch markiert sie draussen unentwegt.

    aber sie schläft auch wieder viel,wie nach dem letzten mal auch und ist sehr anhänglich.
    daher hoffe ich das diese aufdringlichkeit sich die tage wieder legt.


    lg kirsten

    ich habe für sam auch den mantel von stake out,wir haben im urlaub dort vorbei geschaut und ihn vor ort probiert... sam mag ihn tragen,er sitzt gut,rutscht nicht am hinterteil.. und so sind alle zufrieden.

    lg kirsten

    als futternapf haben unsere beiden große keramiknäpfe

    weil uns aber diese für wasser zu niedrig sind haben wir im herbst eine große terrine von v&b gebraucht gekauft.
    ich fand die dann aber als übertopf für blumen schön und so haben die beiden vom nächsten flohmarkt dann eine große porzellanschüssel bekommen.sehr edel,in weiß/kobaltblau mit goldrand von heinrich(v&b ).. kosten gerade mal 3.-€ .dafür bekommt man keinen ordentlichen napf aus dem tierbedarf.

    weil ich dann auch da die form so toll fand(bin absoluter porzellanfan) :-) haben wir auf dem nächsten flohmarkt die beiden dazugehörigen kleineren schüsseln ,sowie eine terrine(bei der gleichen verkäuferin) noch nachgekauft.diesmal alle 3 zus. für 3.-€ weil sie die unbedingt los sein wollte..


    lg kirsten

    @ my joschi

    der schaut doch gut aus der mantel.der anfang ist immer schwer,mit der zeit wirds dann immer besser.....

    das sich das material etwas wellt ist normal.andernfalls müßte man das mit saum/schrägband einfassen,das hab ich beim ersten mantel für änni so gemacht.

    beim 2. hab ich dann stoff(war ein rest) genommen der an der oberseite aussieht wie waschleder ,die unterseite aus teddy ist.
    der braucht nicht eingefaßt werden,da ist es sogar gewünscht das sich das teddy etwas nach aussen "dreht".am hals habe ich einen kragen seperat gemacht und mit diesen neuen babysnap druckknöpfen versehen.so kann er abgenommen werden bei bedarf.

    auch meine maschine ist nicht so der freund von fleece und co,aber mit ein bischen geduld gehts....

    lg kirsten

    wir mußten im vergangenen jahr auch abgeschleppt werden.da war das temperaturproblem genau anders herum,es war sehr warm.
    unsere hunde fahren gundsätzlich nur in ihrern boxen auto.der alte würde ohne seine box garnicht woanders einsteigen.....

    für mich war es kein problem das die beiden in ihren vertrauten boxen im auto blieben.fenster ein wenig geöffnet ohne das es zieht..... und gut war.

    was kälte angeht so habe ich grundsätzlich immer eine "hundetasche" mit den wichtigsten dingen dabei ,im winter darin auch mäntel,sowie handtücher.decken habenw immer mehrere im auto.
    jetzt im winter hat änni einen daunefußsack für eine kinderkarre in ihrer box ,darauf eine fleecedecke und sam hat eine dicke kinderbettdecke ,darauf ebenfalls eine fleecedecke.

    es kann ja immer mal was sein das wir im auto warten müssen,sei es im stau o. bei einer panne

    lg kirsten