Beiträge von mogambi

    mein wunsch für 2020

    das sam uns noch lange lange begleiten wird ,das es ihm gut geht und er die neuen schmerztabletten weiterhin so gut verträgt und das wir mit dem samsi noch einmal meine schwester in bw besuchen können.

    natürlich auch mit änni,die kennt meine schwester noch garnicht.

    das änni ihre angstanfälle geklärt werden ..

    wir einen urlaub im herbst planen können......

    lg

    wir haben silvester relativ gut überstanden.

    in der paralelstrasse wurde schon nachmittags immer wieder mit verm. polenböllern geböllert ,so das bei uns die fensterscheiben gezittert haben.

    sam juckt das alles nicht,der bellt zwar,geht aber wie gewohnt in den garten pipi machen.

    änni hatte zwar keine direkte panik,hat aber jedesmal gebellt und geheult wie ein wolf.

    ich hatte mir für den abend eine tüte fischlis gekauft.... naja die sind dann in die hunde gewandert:smile:... böller,keks rein....unser enkel (fast 2)fand das lustig und hat fleißig mitgegessen.

    nach einbruch der dunkelheit wollte sie dann lieber nicht mehr raus und hat zus. zum gebell immer eine zeitlang dauergemeckert...

    nun kann sie ja durch die op nicht solange anhalten wie normal ein hund und mußte schon noch mal raus....jedesmal wenn mein mann mit einem der hunde in den garten ist,kam von hinter dem knick ein solcher kanonenböller,das die erde zittert......

    danach hat änni mit op body(thundershirt ersatz),geschirr und schal um den kopf neben mir gelegen und ich mußte sie immer eine weile ganz fest an mich gedrückt halten... um 22.30 gabs dann eierlikör,den fand änni super lecker (sam hat wegen schmerzmedikation keinen bekommen,hätte aber gerne welchen gehabt,auch wenn nicht notwendig),leider haben wir den wohl zu vorsichtig dosiert........

    23.30 uhr sind wir dann ins auto und auf die autobahn fast bis flensburg und zurück.

    kaum wieder zuhause kamen von der paralelstrasse wieder diese heftigen böller........unser anfänglicher verdacht hat sich dann auch bestätigt; die jugendlichen von gegenüber,die uns u. die hunde vergangenes mit raketen beschossen hatten und direkt vor unserem fenster geböllert hatten,haben dort bei bei bekannten "gefeiert" und die standen als wir heim kamen bei sich vor der tür... haben wohl da angerufen....

    eigenartig war nur am abend das eigentlich niemand sehen kann wenn bei uns jemand im garten ist,es sei denn er ist im obergeschoß deren hauses und hier brannte die ganze nacht garten und aussenlicht,wurde also nicht jedesmal neu angeschaltet.

    am nächsten morgen als mein mann mit den hunden raus ist,wieder diese böller.

    ab mittag war dann ruhe.

    als wir nachts um 2 uhr wieder zuhause waren ist änni total übermütig durch die wohnung gesprungen... so als wäre sie froh das der tag um war... oder der eierlikör hatte verspätete wirkung:smile:

    gestern haben wir dann mit der ganzen familie den 60ten geburtstag meines mannes "gefeiert".....beide hunde haben am nachmittag geschlafen,änni zwischen den älteren enkelkindern,sam in seiner box.. um 19.30 uhr war dann "feierabend" /fernsehabend :smile:

    lg

    von uns auch an alle senioren und deren halter ein gutes 2020

    sam hat silvester ,wie eigentlich immer,gut weggesteckt.er meldet zwar die böller,hat aber keine angst.

    anders da änni.... und durch deren unruhe und gemecker,war sam dann eher von änni genervt:smile:

    änni hat später am abend eierlikör bekommen... der samsi mußte verzichten weil er schmerzmittel bekommt... er hätte liebend gerne mit änni geteilt:smile:

    sam bekommt nun seit vergangenen freitag andere schmerztabletten,seit dem geht es ihm deutlich besser..... er brummt nicht mehr bei jedem lagewechsel und schlappt nicht mehr nachts...... das methacam war vermutlich in der wirkung "abgestumpft" und hat nicht alles abgedeckt,ist zudem nach 3 jahren auf den magen gegangen.

    mit den neuen tabletten hüpft sam wieder wie ein junger hund,er tobt,fängt oft selbst an änni aufzufordern,er speilt unterwegs wieder und ist nicht ganz so brummig bei anderen hunden.

    wir hoffen das dies noch lange so bleibt.

    lg

    @zuchini

    wir hatten unsere meerschweinchen und kaninchen immer draussen.

    viele jahre hatten wir bis zu 120 meerschweinchen .die haben ein gartenhaus gehabt.die hühner ein hühnerhaus mit großer voliere.

    inzwischen haben wir nur noch 4 meeris,4 kaninchen und 3 hühner.

    die hühner sind draussen,die anderen im anbau am haus,aber nicht wegen silvester sondern einfach über den winter..... so haben wir keinen ärger mit eingefrorenem trinkwasser.

    böllerei hat die tiere noch nie interessiert... die hört man im anbau so wie auch draussen.auch die hühner laufen bis es dunkel ist draussen im gehege rum und stören sich nicht dran.

    hier wird nun seit etwa 2 std immer wieder geböllert,diese richtig fiesen dinger die sich anhören als schläge eine bombe ein.

    bisher werden diese nur mit bellen kommentiert.

    draussen wurde vorhin im wald geschossen o.ä. da hat änni nur einmal kurz hochgeschaut und ist weiter ohne weitere reaktion.obwohl es schon mehrfach war.

    lg

    hier gab es vorgestern und gestern abend mal jeweils 2 böller in der siedlung,sowie beim einkaufen .

    draussen stört es änni überraschender weise nicht.

    im haus hat sie zus. mit sam angeschlagen und ist zum hinteren fenster gerannt mit aufgestellten rückenfell.

    ein "beide hunde auf platz" hat dann aber ausgereicht sie wieder auf sofa zu bekommen..... allerdings hat änni sich nicht beruhigt so das wir sie mit geschirr und leine "gesichert " haben. nach 10 min. war sie dann wieder entspannt.

    gestern ging es dann ohne geschirr und leine... sie hat nur meinen mann ganz empört angeschaut ,als hätte dieser die böller gezündet.......der hat aber am hinteren fenster den aussenrolladen angebracht und an der elektrik dazu gearbeitet..... leider haben wir fürs vordere große fenster keinen aussenrolladen,bzw der ist defekt,ebenso der fürs schlafzimmer......die dinger sind schon sehr alt und wir haben die nach dem neue fenster drin sind garnicht wieder dran gebaut.

    wenn sie den tag und die nacht so wie die letzten 2 tage übersteht sind wir mehr als glücklich.

    eierlikös steht aber breit,ebenso besondere leckereien die es sonst nur in ausnahmefällen gibt.

    in den garten geht es seit gestern nur noch mit geschirr und leine (halsband ist mir zu unsicher) und beide tragen auch im haus ihre halsbänder mit steuer und tassomarke.

    leider kann änni ja nicht sehr lange anhalten was pipi angeht... das ist immer noch folge des ektopischen ureters und wird auch trotz der op nicht ganz verschwinden.sie muß also abends nch mindestens 2x raus.

    den garten werden wir voll beleuchtet lassen,ebenso den hof mit hintereingang und den vorderen eingang..... da wird dann halt die ganze nacht festbeleuchtung sein.....

    lg

    naja,so sicher schaut das geschirr nun nicht aus.

    ich kann mir gut vorstellen das ein hund da schneller raus ist als aus einem ordentlichen qualitativ hochwertigem fürgeschirr.

    wir nutzen im alltag das safety von uwe radant,das ist im ganzen etwas länger geschnitten als die normalen führgeschirre.

    aus dem normalen von non stp würde änni auch rauschlüpfen wenn sie panik bekommt.

    lg

    nimmst du die alufolie nur wegem den lichteffeckten o. auch als schallschutz?

    hier gab es auch die überlegung die fenster abzudichten.

    leider ist das nicht mal so eben machbar da wir nach vorn zur strasse hin 2 ganz große fenster sowie ein normal großes haben und nach hinten raus noch mal im esszimmer und schlafzimmer je ein doppefenster... wir müßten aber alles abdichten wenn.... wir wohnen in einer siedlung und ahben hinterm grundstück die nächste strasse,und eine weiter viele wohnblocks.

    das porbefeuerwerk gestern abend bei hagebau hat änni recht gut überstanden.anfangs hat sie sich sam angeschlossen,der bellt bei böller immer als wenn jemand zu besuch kommen könnte..... ist zum hinterfenster und hat geschaut ob jemand kommt.... als dann das feuerwerk in kurzer folge nacheinander kam hat sie anfangs etwas gejammert... wollte zur hinter tür raus.... da hab ich sie angeleint und zu mir auf sofa geholt(da liegt sie jeden abend) und wir haben ganz normal weiter fern gesehen,keiner von uns menschen hat das feuerwerk "bemerkt" ... und so kehrte nach 2 min. ruhe ein,beide hunde auf dem sofa,sam total entspannt und änni noch ein ganz wenig angespannt,aber ruhig......die hunde in der fernsehsendung waren interressanter...

    wenn silvester so vorübergeht,sind wir glücklich.

    lg