Beiträge von mogambi

    ich hab hier beides,einen absoluten sichtjäger welcher sehr auf bewegungsreize reagiert hat( jetzt mit 12 nicht mehr so sehr)

    wir haben immer wieder ruhe und gemeinsames beobachten geübt.

    da wir täglich wild treffen war das eine spaziergangfüllenden beschäftigung für hund und mensch:smile:


    und eine klm hündin die ihre nase einsetzt und auch auf sicht /bewegung reagiert.


    inzwischen können wir rehe gemeinsam ruhig beobachten und sie nimmt auch belohnung an.

    anfangs ging änni schreiend und mit anlauf in die leine....

    bei hasen ist sie ruhig ,geht normal weiter ,solange diese nicht aus dem sichtfeld verschwinden... sieht sie die nicht mehr,will sie hinterher.

    heute so bei einem eichhörnchen... solange es zus ehen war,war alles gut... als es dann weg war wollte änni mit spur/sichtlaut hinterher.

    ich hab sie absitzen lassen und gewartet bis sie ruhig war,dann sind wir im fuß weiter... kurzes schnüfeln an der stelle wo das hörnchen verschwunden ist und gut.


    was das nase einsetzen angeht,da darf sie durchaus mal angeleint einer spur folgen.macht sie auch nur kurz und geht dann normal weiter....

    was ich immer faszinierend finde,wenn sie steht und die luft/den geruch hörbar durch die nase zieht weil in entfernung eine wildwitterung ist.


    änni ist jetzt 4 und hat anfang des jahres entdeckt was rehe sind:smile:


    lg

    oregano

    durchgegarte leber wirkt stopfend,rohe weichmachend

    auch meine beiden sind magenempfindlich,trotzdem gibt es ab und am leber.ich nehme geflügelleber und gebe davon nur wenig,keine ganze mahlzeit.

    bei fleisch generell lieber geflügel nehmen... rind z.b. wirkt auch eher stopfend.


    was magenschonendes gemüse angeht,was den darm ebenfalls nicht belastet,da bin ich mich auch grad am durcharbeiten weil sam immer wieder angleichungen braucht.


    du kannst aber birne(magenschonend) mit haferflocken zusammen kochen.die haferflocken so das sie schön"schleimig" sind ,vieleicht noch eine trockenaprikose kleingeschnitten darunter mischen.

    wäre jetzt so mein ansatz wenn mein hund kein obst roh fressen mag.


    lg

    Udieckman


    vielen dank für deine erleuterungen.

    es war meine erste richtige teilnahme..... das was wir vor gut 3 jahren mal gemacht hatten war nur mal so um zu sehen ob das was für änni wäre.das war bei der gleichen trainerin,ich war damals mit meinem mann und sam mit .

    da die dame aber ein wenig voreingenommen war was unseren jagdhund in nicht jägerhände betrifft...die kleine war damals noch kein jahr alt,hatte ich das wieder auf eis gelegt.

    bevor wir änni hatten bin ich jeden sonntag mit gefahren und habe als "opfer" mitgemacht.getrailt hat mein mann mit sam.

    ich selbst haben also keine erfahrungen mit trailen.


    änni ist eine klm hündin ,die aus gesundheitlichen gründen(lange geschichte) nicht tauglich für die jagd ist.


    gerade weil sie ihre nase gerne und oft einsetzt war der gedanke mit ihr ebenfalls mantrailing zu machen.

    nur einen platz zu bekommen ist hier sehr schwer,es gibt lange wartelisten(hatte ich auch erwähnt) ,dazu sind die meisten einfach auch zu weit weg.ich bin öfter(gesundheitliche gründe) darauf angeweisen das mein mann fährt,besonderes wenn es weitere strecken sind und dies wäre aus arbeitstechnischen gründen nicht möglich,daher sollte das schon möglichst für mich allein zu schaffen sein.

    das war der grund warum ich erst einmal hier vor ort nachgefragt habe.


    mein mann hat mit sam inzwischen einen platz in einer anderen gruppe gefunden und dort wird auch ganz anders gearbeitet.


    nun würde ich nach wie vor gerne was in sachen nasenarbeit mit änni machen,einfach weil es ihr so spaß macht.


    aber im moment bin ich eher ratlos ........


    lg

    stimmt.... und wir bemüht das immer wieder anzugleichen.... da alles nach einiger zeit,zumindest bei sm ist das so,nachläßt was das weichhalten des stuhl anbelangt.


    sam bekommt täglich mehrere trockenaprikosen(pflaumen geht auch,die von schneekoppe ,die sidn ohne schwefel).die nimmt er auch als leckerchen.

    dann gbit es morgens 3 eßlöffel stuhlauflockerndes obst aus dem glas.anfangs haben wir babygläschen genommen aber da beide hunde hier das gleiche bekommen(änni neigt zu verstopfung und problemen mit den analdrüsen) ,nehme ich jetzt die von aldi,die bio apfelmark mit birne o. mango.

    dazu gibt es einen orddentlichen schwups buttermilch sowie einige stücke banane(in stücken stopft die nicht)

    als 2. frühstück eine halbe birne

    nachmittags einen naturjoghurt

    abends dann gekochtes gemüse(möglichst sainongemüse) ,straussenfleisch(kaufen wir als hundefutter direkt von einer farm,da ist u.a. leber enthalten welche den kot weich hält),ganz wenig (fast garnicht) kohlenhydrate wie reis o. kartoffel...,ab und zu mal erbsennudeln

    dann gebe ich öfter mal harzer käse statt fleisch ,oder hüttenkäse und ab und an ein rohes ei

    sowie omega 3 öl von nonstop


    sam bekommt keine kauartikel mehr..... da diese stopfen... lieber mal ein rohes möhrchen.


    unsere beiden lieben ja obst in allen varianten :smile: und so gibt es zwischendurch immer mal welches,

    natürlich ja nach saison... erdbeeren,pflaumen,himmbeeren,brombeeren(toll unterwegs wenn wir im wald/feld unterwegs sind und die direkt ernten können),im winter auch mal obstsalat(den kann ich hier nicht allein essen:smile:) ,apfesine,clementine(highlite)


    so kommen wir ganz gut über die runden.


    vieleicht hilft es dir ja ein bischen als denkanstoß.


    lg

    mit einer hübschen decke drüber ist doch auch eine kunststoffbox nicht mehr ganz so häßlich.

    dem hund ist das sowieso egal wie die ausschaut.


    oder eine andere idee :smile:


    wenn deine stoffbox waschbar ist,was sie eigentlich sein sollte(ich würds im schongang der waschmaschine einfach versuchen)... waschen und danach nur die unterschale einer kunststoffbox reinstellen o. eine v.d. größe passende katzentoilette(neu natürlich) und diese dann auspolstern mit waschbaren decken,kissen ect.


    lg