Beiträge von mogambi

    mantrailing wäre absolut ännis ding :-)

    mein mann macht das ja mit dem althund.... nur was dort gemacht wird ist eher seniorentrailen... das wäre änni nach dem 2. mal zu langweilig.

    mal schauen ,wir gehen jetzt erst einmal zu dieser freien dummygruppe und sehen ob das was für uns ist.


    lg

    ich hab meine wünsch vorerst einmal auf eis gelegt.

    jetzt braucht es etwas zeit zum neu überdenken denn irgenwie sollte alles nicht passen....

    walken mit hund(so ansatzweise canicross,sollte auf rat eines aktiven canicrosstrainers so anfangen),dogscooter (komplette ausrüstung ist bereits vorhanden)... jedesmal wenn ich das in angriff nehmen will,schaltet mich ein unfalls aus... 3x schon,1x mit ner üblen schulterverletzung die fast ein jahr zum heilen gebraucht hat,dann 2unfälle kurz nacheinander mit erheblicher kopfverletzung,der 2. noch mit beschädigung der sehne und nerven im rechten mittelfinger.


    gerne würde ich mit änni ihrer art entsprechend ein paar dinge aus dem jagdlichen bereich machen ,wie apport/dummyo. das vorstehen festigen......

    leider will uns da niemand i.d. passenden hundeschulen, da wir keinen jagdschein haben und auch nicht anstreben.


    mantrailing sind nirgends plätze frei....


    naja,so longieren wir 14 tägig rein aus spaß daran.

    ende juni startet eine freie dummygruppe in unserer hundeschule,das werden wir dann mal probieren


    an weiteren sport denke ich die nächste zeit lieber nicht...... blos keinen weiteren unfall herbeirufen.....vielleicht soll das ja für uns nicht passen....


    lg

    hier ist es heute auch richtig warm(heiß mag ich noch garnicht mal sagen)

    auch hier wollen beide hunde zwischendrin immer raus um dann fest zu stellen das das keine gute idee ist.

    sam hat schon seine gassirunde kaum geschafft.


    im haus ist es recht frisch,abends kann man sogar den ofen gebrauchen..... da liegt er auf den fliesen vor der tür....

    änni zur zeit in ihrer box..... gehe ich wäsche aufhängen will sie aber jedesmal mit....


    lg

    das das nur ein labrador problem ist wage ich zu bezweifeln


    unsere klm ist ähnlich. und auch der alte hütehund springt bei aufmerksamkeit schon mal bis zur nase(trotz rücken aua)

    draussen alles kein problem... solange niemand zu nahe kommt und dann womöglich noch flötet wie süße sie doch sei......


    bei besuch aber bekommen wir diese unruhe nur schwer geregelt und das trotz nun schon monatelangem üben.


    sie geht zwar auf ansage dann in ihre box(ist ihr platz,hat sie selbst so gewählt als platz),grummelt aber weiter vor sich hin und achtet man nicht auf sie,kommt sie auch schon mal wieder raus (kommt auf den besuch an).


    sie darf rauskommen wenn sich hier alles beruhigt hat.......dann ist sie kurz aufgeregt,rennt zu jedem hin und gut ist,danach wird sich hingepackt und ruhe ist.


    das ganze ist immer von den grad kommenden personen abhängig und oft sind diese auch nicht bereit den hund einfach mal zu ignorieren.... (der arme hund,die ist doch so süß und will nur mal hallo sagen)


    bei unser seit 10 jahren(seit dem ersthund) da recht resistenten nachbarin,hat geholfen; wer bellt und springt(am hoftor) geht rein ins haus... und das ohne viel worte... nur ein ...... rein........sind die hunde beim nach hausekommen noch im auto,darf man erst austeigen wenn kein mucks mehr gesagt wird und dann darf man auch mal hallo sagen.

    sam macht das seit jahren super,änni heult erst mal ne runde :-)


    anders wenn wir auf besuch sind....da hat sich bewährt die bedien im auto zu lassen bis wir alle begrüßt haben und dann auf ihre(immer dabei) decke abzulegen bis die spannung beim hund raus ist.

    klappt super,nur zuhause oft nicht.


    lg

    meine hunde,ein hütehund und ein klm sind immer mit dabei im alltag.

    da gibt es mal mehr mal weniger aktive tage,tage an denen überhaupt nichts passiert und eben tage wo viel trubel ist.


    alle 14 tage longieren wir mit beiden hunden und die sa/so wo nicht longiert wird geht die klm in die hundeschule,der hüti zum senioren mantrailing.

    zuhause im garten gibt es cavalettis für bodenarbeit(schult das körperbewußtsein)......


    das die klm,sie ist erst 2,5 jahre,die jagd fehlt,wage ich zu bezweifeln,sie kennt es garnicht.....

    ihrer art entsprechend bin ich dabei unterwegs das vorstehen zu festigen und die ansätze für den apport zu üben(damit hat sie sich bisher schwer getan)......aber wir "bauen" in unsere gassigänge auch viel ruhezeiten ein,wo wir einfach nur den vögeln lauschen,rehe beobachten ,über feld und wald schauen... einfach mal ein paar min. nichts tun.


    lg

    wir waren ja gestern auf der hochzeit unserer (ex) schwiegertochter......wegen der hunde extra erst gegen abend ,war ja ganz ungezwungen eine gartenparty....


    beide hunde im wohnzimmer auf ihren decken abgelegt und beide sind dort ganz artig geblieben obwohl dauernd jemand an ihnen vorbei in die küche o. zur toilette mußte.

    sam ist nur einmal aufgestanden weil er pipi mußte.

    zwischendrin dann eine schlafpause im auto(stand direkt vor der tür) in den boxen....

    später als die meisten gäste gegangen waren haben wir die beiden dann mit auf die terrasse genommen,da gab es dann noch mal ein paar schleckereien vom buffet für die beiden .


    wir sind so stolz auf die beiden........ bei immerhin 30 gästen,und 9 kindern im alter von 3 mon. bis 13 jahren......so artig und ohne einen mucks auf den decken zu bleiben .. das ist schon eine leistung.


    lg

    unsere (ex) schwiegertochter hat heute wieder geheiratet ud wir sind auch eingeladen.

    das ganze findet ab kaffee als gartenparty statt.alles ganz zwanglos und ohne festkleidung.....

    da wir aber beide hunde dabei haben und ausser familie doch recht viele freunde und nachbarn dort sind fahren wir erst zum abendessen hin.

    es gibt salatbuffet und es wird gegrillt.


    lg