Beiträge von mogambi

    wir haben ja auch 2 schildis... diese dürfen,wenn alle im garten sind auch frei laufen(sonst gartengehege)...auch da ist es schon mal ein kleines problem die abends zu finden


    unsere hunde,ein hütehund und die klm hündin finden die zwei .da beide die schildkröten ja vom geruch her kennen scheint das nicht so das problem zu sein.

    beigebracht haben wir es den hunden nicht.die schildis gehören halt zur familie...das scheint auszureichen.


    ne tolle idee ist die schildis auch mit zu bringen statt sie nur zu zeigen :-)


    lg

    hasilein75

    bitte sei doch mal so nett und erklär was du unter richtigem vorstehen verstehst.


    so wie ich es verstanden habe (lernvideo) besteht das aus mehreren vorgängen.


    so kann ich bei änni beobachten das sie durchaus ohne sichtung verharrt(wie du es nennst) und dann langsam,wie in zeitlupe nachzieht in die richtung wo sich das objekt befindet.

    nehme ich sie nicht rechtzeitig da raus,springt sie ein.


    absitzen bei wildsichtung,das machen wir auch,dann wird gemeinsam(betonung liegt hier auch auf gemeinsam) beobachtet und nach einer zeit geht es langsam und ruhig weiter.

    wenn man so etwas täglich einbauen kann beim gassigang,dann ist das auch schon eine nette beschäftigung :-)


    änni übt das noch,sam setzt sich von allein sobald er wild sieht.


    änni ist auch so garnicht auf sicht ausgerichtet sondern viel mehr auf witterung(im gegensatz zum hüti)

    oft sieht sie wild erst wenn man sie auffordert direkt in die richtung zu schauen.... und auch dann wird das wildtier erst interesant wenn es zum einen recht dicht dran ist und sich bewegt..........

    ich hatte vor ein paar tagen mit sam ein sehr schönes erlebnis mit wild....

    wir sind gemächlich den feldweg lang... alles ganz gemütlich da es sam zur zeit nicht so gut geht..... mit einem mal tritt ein reh ,direkt(etwa 2 m) neben uns aus dem knick.... sam sich sofort gesetzt... das reh recht erstaunt uns zu sehen,bleibt stehen,schaut einen moment und geht dann ohne eile wieder zurück.

    die ricke ist dort zuhause,wir sehen sie öfter mal,aber so dicht ... das war einfach toll und mein hund sowas von klasse....sam ist danach gaz ruhig weiter,hat nur mal kurz die nase richtung feld gehoben.


    lg

    ok,wenn du keinen jagdschein hast,dann hast du dich wohl so ausgedrückt das es durchaus mißverstnaden werden kann..... siehe meine raktion....

    ich hatte nie vor wild zu beunruhigen

    wir achten eher sorgsam darauf das unsere hunde eben dies nicht tun.


    zur zeit wird allem was sich bewegt vorgestanden,das kann ein sich bewegendes blatt sein,eine spinne,ein käfer o. schlimmstenfalls mal eine maus.

    das ist beim spazierengehen manchmal recht zeitraubend..... deswegen würde ich daran gerne arbeiten... eben das weiter ausbauen,sie vorziehen lassen,ohne das sie einspringt und dann ruhig dazu bewegen weiter zu gehen.


    soweit ich weiß gibt es durchaus übungsmöglichkeiten ohne wild.

    ich habe so z.b. die dvd vorstehtraining ,von sabine middelhauffe.....die arbeiten z.b. mit zahmen wachteln....

    oder aber in jagdlicher literatur wird ie reizangel mit einer entenschwinge empfohlen.


    nein wir haben derzeit keine wachteln,nur 2 hühner wovon eine auch gerade brütet... und die andere sehr groß ist so das änni eher respeckt vor hilde hat und ihr möglichst nicht zu nahe kommt.



    wie du siehst kanne s schon manchmal sehr schnell zu falschen interpretationen kommen ohne das es beabsichtigt ist ;)

    hasilein75

    ich verstehe dein argument nicht.....

    meine haltung jägern gegenüber ist völlig ok,kenne einige persönlich.... das nicht alle gleich und nicht alle methoden der ausbilung ok sind sollte doch klar sein.


    auch mache ich an meinen fast 3 jährigen hund nicht rum!

    sie steht vor,so wie es münstis tun,dies würde ich gerne noch ein wenig festigen,mehr nicht.

    auch wenn ich keinen jagdschein besitze und wohl auch nie besitzen werde(wirtschaftliche gründe) heißt das noch lange nicht das ich nichts davon kenne.


    deine aussage könnte man eher so uaffassen;

    warum einen jagdhund wenn kein jagdschein/jäger........


    die entscheidung für einen müsnti war eine ganz bewußte entscheidung und ja,wir wissen was für einen hund wir haben.


    lg

    mantrailing wäre absolut ännis ding :-)

    mein mann macht das ja mit dem althund.... nur was dort gemacht wird ist eher seniorentrailen... das wäre änni nach dem 2. mal zu langweilig.

    mal schauen ,wir gehen jetzt erst einmal zu dieser freien dummygruppe und sehen ob das was für uns ist.


    lg

    ich hab meine wünsch vorerst einmal auf eis gelegt.

    jetzt braucht es etwas zeit zum neu überdenken denn irgenwie sollte alles nicht passen....

    walken mit hund(so ansatzweise canicross,sollte auf rat eines aktiven canicrosstrainers so anfangen),dogscooter (komplette ausrüstung ist bereits vorhanden)... jedesmal wenn ich das in angriff nehmen will,schaltet mich ein unfalls aus... 3x schon,1x mit ner üblen schulterverletzung die fast ein jahr zum heilen gebraucht hat,dann 2unfälle kurz nacheinander mit erheblicher kopfverletzung,der 2. noch mit beschädigung der sehne und nerven im rechten mittelfinger.


    gerne würde ich mit änni ihrer art entsprechend ein paar dinge aus dem jagdlichen bereich machen ,wie apport/dummyo. das vorstehen festigen......

    leider will uns da niemand i.d. passenden hundeschulen, da wir keinen jagdschein haben und auch nicht anstreben.


    mantrailing sind nirgends plätze frei....


    naja,so longieren wir 14 tägig rein aus spaß daran.

    ende juni startet eine freie dummygruppe in unserer hundeschule,das werden wir dann mal probieren


    an weiteren sport denke ich die nächste zeit lieber nicht...... blos keinen weiteren unfall herbeirufen.....vielleicht soll das ja für uns nicht passen....


    lg

    hier ist es heute auch richtig warm(heiß mag ich noch garnicht mal sagen)

    auch hier wollen beide hunde zwischendrin immer raus um dann fest zu stellen das das keine gute idee ist.

    sam hat schon seine gassirunde kaum geschafft.


    im haus ist es recht frisch,abends kann man sogar den ofen gebrauchen..... da liegt er auf den fliesen vor der tür....

    änni zur zeit in ihrer box..... gehe ich wäsche aufhängen will sie aber jedesmal mit....


    lg