würde ich gerne ,ist aber nicht möglich ![]()
dein profil ist eingeschränkt....
vielleicht magst du mir schreiben ,dann kann ich antworten.
lg
würde ich gerne ,ist aber nicht möglich ![]()
dein profil ist eingeschränkt....
vielleicht magst du mir schreiben ,dann kann ich antworten.
lg
oh je,wo anfangen
das waren soviele eindrücke...
die erwachsenen ,alle 3 super lieb,die jüngste davon(noch keine 2) etwas stürmisch aber dabei super freundlich.
uns hat das fell erstaunt,schaut ja aus wie beim drahthaar,ist aber ganz weich.
die welpen
einfach zum knuddeln.
alle 8 sehr unterschiedlich.2 waren recht "gesprächig",einer ein richtiger kleiner raufbold mit seinen gerade mal 8 wochen und alle sehr sehr menschenbezogen,sprangen einem fast auf den arm um gekrault zu werden.
die züchterin hat uns diese hunde als sehr sanftmütig beschrieben,sehr weich mit dem maul(hat sie so gesagt)und tiefenentspannt
sie achtet sehr darauf das die welpen so viel wie möglich kennenlernen,auch fremde menschen/hände.auch die kleinen waren sehr entspannt,haben sich durch nichts stören lassen,die kennen das das immer mal jemand zu besuch kommt.
die hunde sind als borkenkäfersuchhund ,asp hund und auch auf jagd im einsatz.
für mich war dieser besuch mit sehr gemischten gefühlen verbunden... bei den welpen mußte ich dann weinen,so sehr kam die trauer um sam wieder hoch.die züchterin wußte um unseren verlust und war sehr einfühlsam.
wir haben von anfang an gesagt das wir wieder einen 2. hund haben möchten,uns aber vorerst nur soviel wie möglich informieren möchten über die unterschiedlichsten rassen.
die dame war so nett,sie meinte dann sie hofft das uns die welpen ein bischen getröstet haben.
jetzt müssen die ganzen eindrücke erst einmal sacken.die welpen sind bis auf einen alle vergeben.
lg
das ist mir bewußt.und ich habe auch nie behauptet das alle geeignete familien hunde wären.
wir durften gestern bei einer züchterin spinone italiano kennenlernen .erwachsene hunde sowie welpen.
ausserdem leben dort noch epagneul francaise.
die dame war super nett,ist seit 30 jahren jägerin .... es war ein wunderbarer lehrreicher nachmittag und wir haben ganz viel "mit genommen"(nein,keinen welpen
)
lg
ich will nicht schon wieder bei dir anecken....
aber "aus jagdlicher leistungszucht" ist nun keine erklärung .
auch in leistungszucht fallen nicht immer die superwelpen,die für alles geeignet sind.
und angeblich gute züchter sollen ja schon bei den kleinsten erkennen was gut und was nicht gut ist .
es gibt durchaus vernünftige und stichhaltige erklärungen(mir wurde das von einer tierärztin erklärt,selbst jägerin , macht die zuchtuntersuchungen hier im raum).
vernünftig erklärt,ist es ja auch durchaus verständlich und anchvollziehbar.
aber von einer zuchtwartin nur den satz "der klm,geboren um zu jagen",das halte ich für wenig kompetent .
lg
wäre ja sinnvoll wenn man dann wenigstens erklärt bekäme warum das so ist.
so bekommt man beim klm immer wieder den standart satz zuhören
"der klm,geboren um zu jagen"
netter satz... nur eine erklärung warum ein klm ausschließlich in jägerhände soll ,kann einem keiner geben.zumindest keine sinnvolle...
einerseits wird um jagdhunde so ein gewese gemacht,das sie ja nur in jägerhände gelangen,anderseits werden dann jagdhunde ausgeschlossen... warum auch immer
das versteh nun noch einer....
lg
sam hatte zuletzt 2 drittel der lunge zu mit tumoren und der rest lunge war auch schon sichtbar befallen.
laut tierärztin wäre das alles ehr schnell gegangen,sie vermutete einen primärtumor ganz woanders und metastasen in der lunge.
nun war sam ja schon immer krank,hatte immer wieder zeiten wo es ihm sehr schlecht ging,so auch im april,wo dann magenbluten und ein magengeschwür diagnostiziert wurden durch die jahrelange gabe von schmerzmittel.
ob das magengeschwür dann bösartig war,wissen wir nicht,tut auch nichts mehr zur sache.
wir hatten das gerade im griff als er anfing schwer zu atmen.anfangs nur nach "anstrengung"... welche man normal garnicht als solche bezeichnen würde.,denn normal schnelles laufen ging schon seit wochen nicht mehr,nur noch langsame kurze runden.
dann auch im ruhezustand und im schlaf.auffällig war noch das er so garkeine körpertemperatur hatte,er fühlte sich immer kalt an(dies schon über einen langen zeitraum,also ohne das er was akutes hatte).zusätzlich hat sam nach und nach das fressen eingestellt,nahm nur noch unter viel gutem zureden,kleine mengen,oft auch nur noch aus der hand.dinge die er immer gerne gefressen hat wurden verschmäht.in 2 wochen hatte er dann 2 kg verloren und sah "fürchterlich"(aussage der ärztin) aus.
es wurde herzultraschall gemacht.... immer die große hoffnung im hinterkopf das ihm mit tabletten geholfen werden könnte.
aber das herz war soweit dem alter entsprechen ok,und so wurde zus. die lunge geröngt.dabei kam dann das ganze ausmaß zutage.
da das alles in so kurzer zeit passiert ist riet uns die ärztin nicht mehr lange zu warten,ihn nicht noch einmal in heiße sommertage kommen zu lassen,die gefahr uns nachts zu ersticken sei zu groß.
wie gerne hätte ich noch lange zeit mit sam gehabt.... aber selbst mit cortison und ab hätten wir nur noch wenige tage gehabt... diese dazu mit nebenwirkungen der medikamente.
wir haben ihn am nächsten tag gehen lassen.
im nachhinein denke ich ; er hat schon eine ganze weile versucht uns zu sagen das seine zeit um ist.ganz oft stand er einfach vor mit und sa mich an als wolle er mir was sagen.... .." dann wollte er oft ganz lange gestreichelt werden,was er vorher garnicht so intensiv gefordert hatte,im garten hat er sich in der letzten zeit oft an mich gedrückt,seine nase in meine hand gesteckt.
so gerne wie ich noch viel viel zeit mit dem samsi gehabt hätte,die entscheidung für ihn war richtig.
oft mach ich mir sogar vorwürfe nicht erkannt zu haben was er mir sagen wollte.
aber wenn ich dann an die letzten gemeinsamen wochen denke........jetzt hat er keine schmerzen mehr,keine atemnot....
lg
ok,geht auch anders herum...
das wußte ich nicht,bzw hätte es auch nicht vermutet.
die frage stellt sich da nur , warum ist der ridgeback nicht geeignet?
nur dieser oder auch vizla ect?
lg
@BurisHand
als wir die klm bekamen war ich gewillt ihr eine jagdliche ausbildung zu ermöglichen.leider haben wir keinen jagdschein und werden den in diesem leben auch nicht erwerben können,einfach aus wirtschaftlichen gründen.
trotzdem hätte ich die ausbildung/prüfungen mit änni gemacht ,hätte mich bemüht ihr bei einem jäger meines vertrauens ,jagdbegleitung zu ermöglichen.
mir zusätzlich das wissen für die jagdausbildung von menschen anzueigenen,nur eben ohne den schein machen zu können....
leider zählt der wille rein garnichts in diesen kreisen.man läßt einen hund wie unsere ,lieber einen jagdunfall haben,sie halt vor die flinte laufen... diese hunde haben in bestimmten kreisen keine lebensberechtigung.
warum so ein agressiver unterton?
ich habe nur geschrieben das wir uns über verschiedene rasseninformieren.eine bracke ist hier nicht aktiv in planung,allerdings gerne wieder ein(kleinerer) jagdhund.
aber auch eine "spitzschnauze/stehohr... hütehund wäre wieder denkbar.
es muß einfach passen und das findet man nur raus wenn man sich soviel wie möglich über rassen und ihre eigenheiten informiert,diese kennenlernt,mit züchtern spricht ect.das heißt aber NICHT das die auch unbedingt einziehen,nur weil sie von der optik gefallen.
auch finde ich fernempfehlungen zu bestimmten rasse unangebracht,wenn man den menschen nicht persönlich und die gegebenheiten kennt.
empfehlungen bekamen wir viele als der gedanke an einen weiteren hund(vor änni) gestalt annahm,..... einen senioren geeigneten hund sollten wir uns nehmen,einen kleinen gesellschaftshund,einen der keinerlei ansprüche im alltag stellt(so einen hund gibt es garnicht)... diese empfehlungen kamen von hundeerfahrenen(hundetrainer) menschen.
meine vorstellung war eine andere,ich wollte einen aktiven,lebhaften,intelligenten und sensiblen hund.
wir mögen keine 30 mehr sein,trotzdem kann man als mensch,auch wenn man eingeschränkt ist,aktiv sein.
diese menschen schlugen dann die hände über dem kopf zusammen als änni eingezogen war,es ganb die düstersten prognosen.... meine kleine könne nie ohne leine laufen,wenn sie das erste reh gerissen hat,würde ich schon sehen....,nur um 2 zu nennen.
heute 5 jahre später wird gesagt; man habe mich unterschätzt was hundehaltung/führung angeht.
noch eine kleine anmerkung zu deiner empfehlung ,wenn vom züchter,dann ein beagle
ein beagle ist zwar ganz hübsch,kommt aber nicht in frage(diese rassen durften wir bereits gut kennenlernen). ausserdem ist meine persönliche meinung; einen beagle sollte man nicht als einzelnen seiner art halten.(ich hoffe du verstehst das richtig ,wie das gemeint ist)
lg
das mag ja sein das es für dich keinen grund gibt.
ich habe aber nirgends erwähnt das ich zwingend so einen hund kaufen will..... mir geht es rein um informationen zu diesen hunden.einfach aus interesse und um zu sehen ob es vielleicht passen könnte.
auch gibt es durchaus jagdhunde die aus verschiedenen gründen nicht tauglich für die jagd sind .so wie meine.
naja ,und aus dem tierschutz sind es genauso jagdhunde wie evtl beim züchter .nur weil tierschutz ,sind es keine anderen hunde o. hunde denen die genetischen fähigkeiten abhanden gekommen sind.
macht also keinen unterschied ,bracke ist bracke,egal woher .
ich finde es manchmal schon ein wenig anmaßend wenn menschen behaupten ein jagdhund habe nicht bei nichtjägern zu suchen.
aber ein jagdhund aus dem tierschutz, u.u. mit vorgeschichte o. unbekannter herkunft,das wäre dann wieder was anderes........
das paßt doch nicht zusammen.....
auch ein jagdhund ist in erster linie ein hund..... wenn auch mit speziellen eigenschaften.
und auch bei einem jäger ist für einen jagdhund nicht "jeden tag party" ,die meisten gehen ein paar mal im jahr zur jagd.... und den rest des jahres... was macht der hund da?
ich denke mal, hund sein wie andere hunde auch,wenn er glück hat mit familienanschluß,wenn er pech hat lebt er die meiste zeit im zwinger.
dann dürfte auch kein aussie,bordercollie,schäferhund,dobermann u.a. in "normale hundehalterhände... denn auch sie sind hunde mit speziellen eigenschaften.
lg
@BurisHand wir haben zwar keine bracke
sondern einen klm
aber ich würde mich super gerne über bracken informieren.wir möchten unserer klm hündin wieder einen gefährten geben .mehrfach hatten wir schon eine bracke in der auswahl,sind uns aber nicht sicher ob das eine rasse für uns wäre.
vielleicht kannst du da ein bischen weiterhelfen.
lg