Beiträge von mogambi

    wir waren gestern abend noch mal bei der ärztin weil sam wieder magenbluten hatte.

    dazu war/ist er sehr schlapp und mir beim ins haus gehen einmal hinten weggesackt mit einem bein.

    da sam "fürchterlich" aussieht was seine figur betrifft,er ja schon wieder etwas abgenommen hatte,wurde er als erstes gewogen... das gewicht ist noch mal 500gramm runter... sam wiegt aktuelle 16,1 kg.....die ärztin sagt,fast wie in seinen schlechtesten zeiten(da war er zeitwiese auf 15 kg)....... nur das jetzt auch das alter dazu kommt .im gesicht hat er schon richtige kuhlen über den augen und hinten ist kaum noch muskulatur.jeder gang ist anstrengend und sam atmet dann hinterher recht schwer(herz und lunge aber ok)

    nun muß er unbedingt zunehmen........

    gestern abend hat er sein ganzes futter wieder erbrochen,vermutlich durch die aufregung und anstrengung bei der ärztin.

    nach absprache mit dieser hat er später dann noch mal eine kleine portion bekommen.

    heute hab ich dann mal einige kleine portionen welpen nassfutter zum testen ,kartoffelflocken ,mehrere becher hüttenkäse,babygläschen sowie hühnerbeine und markknochen für eine kraftbrühe gekauft.

    heute bekommt sam alle 2 std eine kleine portion zus. zum frühstück und der abendmahlzeit.

    hoffe wir sind auf einem guten weg..... fressen tut er jedenfalls (heute ) gut

    lg

    oregano und Wurli

    hier ist auch schon der gedanke an einen hund nach unserem sam da.

    auch ich hoffe das uns noch ganz ganz viel gemeinsame zeit bleibt

    aber

    sam geht es aktuell wieder nicht gut ,behandelt werden kann nur symthomatisch das alles sehr komplex und nicht heilbar.... und ....mir ist auch bewußt das alles mal ganz schnell gehen kann.......

    unsere änni haben wir ja damals dazugeholt weil die ärzte sam schon aufgegeben hatten... nun habne die zwei schon 4,5 gemeinsame jahre .......

    ich habe lange nachgedacht über einen nachfolger ,eigentlich sollte änni unser einziger hund dann bleiben.....aber das mögen wir ihr einfach nicht antun,sie kennt es garnicht allein als einziger hund.

    dazu möchte ich so gerne einmal einen gesunden hund(ich weiß,es gibt nie eine garantie)

    im moment nutze ich die zeit um ganz genau zu schauen was ich wirklich möchte,infos zu sammeln,kontakte zu knüpfen.

    ich hätte gerne einen 2. münsterländer ,nur als nichtjäger ist es garnicht so einfach.da kann alles stimmen,wenn der schein fehlt halten die meisten jäger/züchter einen für untauglich einen solchen hund zu halten.

    aber wie schon erwähnt,wir hoffen auf noch ganz ganz viel gemeinsame zeit mit unserem opi.

    lg

    wir halten auch wachteln(aktuell leider nur 2) .als flatterig empfinde ich meine beiden so garnicht.die kommen an wenn es futter gibt,lassen sich in die hand nehmen,betteln wenn jemand vorbei geht....

    vor ein paar jahren hatte ich mal ein pärchen feldwachteln,auch die beiden waren total zahm,obwohl der züchter damals meinte das diese nicht zahm werden.

    leider legen hier bedie hennen zur zeit nicht,keine ahnung woran das liegt.

    auch bei den hühnern legt nur eine .

    dabei gibt es nur bestes futter ,genügend auslauf,viel frisches.... uns ist es ein rätsel warum es nicht klappt..... das hatten wir in den ganzen jahren hühner und wachteln noch nicht.

    lg

    ich wünsch euch ganz schnelle besserung für deine tochter... natürlich auch für mia....

    nierenbeckenentzündung ist was ganz fieses schlimmes.........kann ich aus eigener erfahrung sagen.

    auch ich war so alt wie deine tochter als ich das erste mal eine hatte,danach 30 jahre immer wieder.heute hab ich ruhe.(der auslöser war seelischer ursache und gibt es inzwischen nicht mehr)

    lg

    dragonwog

    nein.....

    leinenimpulse,wurden zwar gezeigt paßten aber für unseren hochsensiblen hütehund nicht,knuffen viel aus dem grund auch weg.

    einzige einwirkung die er ein einziges mal erfahren hat war ein seitlich ins fell fassen,was dann aber ebenfalls aufgrund seiner wirklich hochgradigen sensibilität (er hat damals der trainerin dabei in die hand geschnappt... ohne weitere folgen, um das gleich vorweg zu nehmen)nie wieder gemacht wurde und auch davon abgeraten wurde.

    wie erwähnt hat uns ein facharzt(zusammenarbeit mit der hundeschule) dort hin verwiesen und das ja nicht ohne grund.schon damals stand der verdacht im raum das bei sam das gehirn nicht so funktioniert wie es soll(einfach ausgedrückt).inzwischen gibt es eine diagnose.

    wir haben dort sehr viel verständnis und hilfe erfahren ,nachdem mehrere hundeschulen vorher gescheitert waren.

    alle mitarbeiter dort sind sehr liebevoll mit sam umgegangen.

    das gleich kann ich von der hundeschule behaupten die wir mit änni besucht haben(nachdem nach dem welpenkurs leider klein platz bei hundeleben frei war)..... dort sind wir sporadisch immer noch mal um ein bischen aufzufrischen .die kleine war als anfänglich recht wuseliger jagdhund junghündin ,oft vorzeige hund für neue hundehalter teams.

    durch sam haben wir so einige hundeschulen auf unserem weg /suche nach hilfe ,kennengelernt und keine hat so überzeugt wie canis... bis heute nicht.......fakt ist das man dort individuell auf den hund und seine halter eingeht. dort arbeiten 2 trainer auf 6-8 hunde(wie in der kita beim menschenkind) ,es wird klar kommuniziert und jeder schritt/übung genau erklärt und es ist immer zeit fragen zu beantworten o. probleme zu besprechen.

    gewalt haben wir mit sam in einer anderen hundeschule erfahren(vor canis) ,nach dem termin hat es eine woche gedauert bis unser damaliges hundekind uns wieder vertraut hat.nach einem klärenden gespräch dort bekam ich nur als antwort man werde den hund nicht "pütschern"(was ja auch garnicht unser wunsch war)

    danach ist dann noch ein betreiber einer d.o.g.s. hundeschule an sam gescheitert und mit ihm 2 seiner trainer.

    er hielt unseren damals 11 monate alten hütehund für eine herausforderung was er seiner meinung nach ein leben lang bleiben würde.

    wir haben diese herausforderung angenommen und nie bereut.

    ich hoffe ich konnte deine fragen verständlich beantworten

    lg

    mir fällt auf das vb vieles bei den hunden und ihrer "arbeit" ins lächerliche zieht... viel zuviel lacht und abschwächt in den videos .

    für mich ist die ganze person keine souveräne persönlichkeit an der sich ihre hunde orienetieren können sondern ein mensch der sich selbst profiliert an den gestrauchelten hundeseelen.

    auch ich habe eine canis hundeschule mit beiden hunden besucht und war ,nachdem diese geschichte von michael grewe mit dem blechnapf,zu der zeit gerade thema war,mehr als angenehm überrascht.

    eich fachtierarzt für verhalten hat uns damals dort hin verwiesen.

    wir haben michael persönlich kennengelernt und unsere ersten 4 std (einzelstd) mit sam bei ihm gehabt.

    unser eindruck; ein sehr einfühlsamer mensch der individuell auf den jeweiligen hund und seine menschen eingeht.

    in 3 jahren regelmäßigen besuch gab es keinerlei anzeichen das ein trainer dort mit gewalt arbeitet.

    wohl aber mit konsequenz und klaren ansagen für mensch und hund.

    mit änni haben wir ebenfalls eine nach canis arbeitende hundeschule besucht(gerne wären wir auch mit ihr zu hundeleben gegangen,haben aber leider keinen platz dort bekommen)

    auch dort gab es klare linien für mensch und hund... kein wattebausch werfen,aber auch keine gewalt.... es gibt durchaus auch wege zwischen beidem.

    mit vb hat das aber so garnichts gemein.

    und was die sache mit der futterschüssel bei m. grewe angeht.......

    man kann aus einer geschichte ,über soziale medien viel mist verbreiten,selbst wenn die sache eine eigentlich harmlose war.

    andere hundehalter nutzen wurfketten/schellen,stachelhalsungen(gerne die unter leder,die sieht man nicht)..... was ist da anders? harmloser als eine futterschüssel? :ironie2:

    hass unter menschen macht schnell die runde ,ohne das auch nur hinterfragt wird.

    ist wie bei hunden..... gruppendynamik .... :ironie2:

    lg

    nicht ich,aber meine tochter für änni

    ein alpaka /merino filz halsband in einem wunderschönen rot unterlegt mit anthrazit, von unikatös.

    das material soll antiallergisch sein.änni hat jedesmal den hals kahl wenn sie ihr softshell gepolstertes halsband von stake out trägt ,mal eben mit polsterung die sie veträgt , was auch breit genug ist bei nur 35 cm halsumfang ist nicht zu bekommen und mit unikatös liebäugel ich schon lange....

    lg