Beiträge von mogambi

    Ulixes

    ich bin vorsichtig :smile:

    hab mich vieleicht etwas blöd ausgedrückt.....

    ich will doch nicht das mein sam noch mehr beschwerden bekommt.

    hab grad noch mal ulmenrindensirup bereitet.nachdem er den die letzten 2 tage verweigert hat,hatte ich nun aber den eindruck er kann ihn doch brauchen.

    im moment schläft er recht ruhig... aber ich trau mich nicht zu bett..... hab bedenken das änni wieder bei jedem lauteren atemzug hochspringt,bellt und zu sam rennt um ihn anzustupsen.

    dann kommen wir alle nicht zum schlafen und mein mann muß um 3 uhr aufstehen.

    zur zeit liegt sie hinter mir in ihrer box und schläft und sam im flur auf seiner decke.

    lg

    bei sam wurden die gesamten organe bis aufs herz geschallt weil das labor beim blutbild vermerke zu inneren blutverlust sowie den verdacht auf tumorgeschehen gemacht hatte.

    zu dem zeitpunkt,ende mai ,war alles unauffällig.

    allerdings hatte er da gerade einen bakterielle infektion und 2 wochen antibiotika hinter sich .rausgekommen nachdem ein geriatisches profil gemacht worden ist weil sam so auffallend schlapp war und magenprobleme (übelkeit,aufstoßen,sodbrennen) und blut im stuhl hatte.dabei kam dann heraus das er ein magengeschwür und magenblutungen durch das previcox hatte.

    anfang juni waren wir dann auch noch in der tierklinik(der termin stand zum zeitpunkt des ultraschall schon und ich wollte den nicht absagen) um den professor noch mal draufschauen zu lassen.

    er hat vor 2 jahren bei sam eine neuromuskuläre erkrankung mit beteiligung des gehirns diagnostiziert und seine ganzen gesundheitlichen baustellen haben darin ihren ursprung.

    sein gehirn steuert zeitweise nicht alle funktionen so wie es soll.vor 8 jahren stand schon einmal der verdacht auf hirntumor im raum,ist aber nicht weiter verfolgt worden weil das sowieso nicht behandelbar gewesen wäre(aussage der tierärzte; wir würden merken wenn es nicht mehr geht)

    laut professor hat er das schon sein leben lang,nur sei das sehr schwer zu diagnostizieren und die meisten hudne werden damit nicht alt

    naja,wir haben daher auch in betracht gezogen das sein "kopf" wieder nicht richtig funktioniert.

    behandelt werden kann nur sympthomatisch und das machen wir ja.

    die schwere atmung fing vor gut 2 wochen an und da sam sehr wetterempfindlich ist wurde das von der ärztin darauf geschoben das es erst sehr unbeständig war und dann sehr heiß.

    kurz danach fing er dann mit der mäkelei an.

    heute war unsere tierärztin richtig ratlos.sam hat wieder 200 gramm abgenommen und sieht wie sie selbst sagt fürchterlich aus.aber er macht nicht den eindruck das er mit seinem leben abgeschlossen hat,ist aufmerksam,bettelt nach dem wiegen nach leckerchen.

    sie berät sich jetzt noch mal mit der ärztin die den herzschall machen wird ,was man noch tun könnte.

    zu fressen bekommt sam jetzt die nächsten tage bis zum termin ,alles was er mag,egal ob gesund o. nicht.... er MUSS fressen und dann eben das was geht.

    mich macht das ganze gerade völlig fertig.

    gerade ist er aufs sofa gesprungen und jetzt atmet er wieder so schwer..... war einfach zuviel anstrengung .

    ich hoffe wir kriegen die woche bis zum termin gut rum.

    lg

    stake out berät auch wirklich super am telefon.

    maulkorb kann ich auch schick und scharf empfehlen.

    schau doch mal ob nicht ein hundesportler,hundetrainer o.ä. mit zubehör verkauf in deiner nähe ist.

    wir haben hier 2 dörfer weiter eine undeschule wo die trainerin selbst zughundesport betreibt und auch kurse anbietet.die hat auch einen onlinesshop,man kann aber auch bei ihr direkt kaufen.

    so bietet sie u.a. normale führgeschirre von nonstop an,ebenso halsbänder und leinen.

    hier in schleswig-holstein gibt es davon mehrere übers land verteilt.manchmal muß man etwas fahren,aber dann hat man beratung und anprobe vor ort und keine langen wartezeiten wegen lieferverzögerungen


    lg

    du könntest mal krill (pulver) oder chondroline (gibt es für welpen,senior,sport ect) von pokusa supplements versuchen.

    in dem chondroline ist auch krill enthalten ,aber auch collagen,glukosaminsulfat(aus haifischknorpel),hagebutte,msm und teufelskralle extrakt.

    das zeug wird mit wasser angerührt und ist durch den krill recht "fischig"

    von icepaw gibt es auch reines weißfischmehl zum futter aufwerten.

    ich hab grad das gleiche problem mit sam.

    die ganzen jahre hat er alles gefressen,wirklich alles,ausser grünen salat..... und auf einmal geht tageweise fast garnichts mehr und wenn dann nur mit viel getrickse.

    haferschleim wird hier gern genommen wenn etwas baby menügläschen ,gemüse mit hühnchen dazu gemischt wird.

    da sam immer weiter abnimmt(inzwischen sieht man jede rippe,hab nachher tierarzttermin und werde dort noch mal wiegen) ,das mäkeln da wirklich zum problem wird,hab ich nun in absprache mit der tierärztin mal welpen nassfutter von terra canis versucht.da gebe ich noch kartoffelflocken(vorher eingeweicht),haferflocken(auch eingeweicht) o. kleine ganz weich gekochte nudeln zu.

    das ganze fast suppig verdünnt und in kleinen portionen über den tag verteilt.

    letzte woche hatten wir ja extra vcon icepaw reines fischfilet als nassfutter geholt(nach vorheriger beratung durch michael tetzner,dem inhaber/entwickler von icepaw)

    das hat sam leider schon 2x verweigert so das das zur zeit keine lösung ist. er MUSS fressen und so langsam ist egal was hauptsache er frißt.

    nächste woche haben wir einen termin zum herzultraschall wegen seiner angestrengten atmung.

    leider kommt auch so ein (noch) leiser verdacht hoch das was mit der speiseröhre sein kann.

    gerade weil er nur noch minimengen frißt und alles muß kleingemust sein.

    das soll nun an dem termin mit abgeklärt werden.

    lg

    also.... ich finde nicht das eine vernünftige unterbringung vom hund , im auto eine luxusfrage ist.

    eher halte ich es für selbstverständlich einen hund sicher und auch bequem unter zu bringen.

    auch ein hund spürt schlaglöcher,bodenwellen,ne vollbremsung ect und gut für die knochen kann das nicht grad sein, schon garnicht bei alten o. kranken hunden.

    mir persönlich liegt an der sicherheit für den hund im auto eben so viel als würde ich mein kind sicher im auto unterbringen.

    man selbst mag ja ordentlich fahren,aber man sollte immer die dummheit anderer verkehrsteilnehmer im kopf haben.

    vor einem jahr hatten wir einen auffahrunfall(uns ist einer hinten rein gefahren),änni hatte zu dem zeitpunkt eine alubox von trixi(gebraucht gekauft). da wir dem hund gut platz gewähren wollten ,eine große,die im golf 7 kombi ,den gesamten kofferraum einnahm.

    der aufprall war nicht mal groß,trotzdem ist äni durch die box geschleudert worden und mußte tierärztlich versorgt werden.

    wir haben schnellstmöglich eine andere box gekauft.jetzt hat sie eine 4 pets eco 3 mit crashbag.diese ist mit den dazugehörigen gurten im kofferraum festgezurrt.

    die investition war auf jeden fall den preis wert.

    zufrieden bin ich so aber noch nicht,die box ist mir zu dicht an der rückklappe /scheibe..... aktuell gibt es nur keine bessere lösung da sam in seiner box auf der rückbank fährt.

    sollte sam mal nicht mehr sein werden wir einen teil rückbank umklappen und ännis box dann ganz an die rücklehne stellen.


    und,eine box o. hund ohne box im kofferraum ist noch mal was ganz anders als auf der rückbank.im kofferraum bekommt ein hund,selbst wenn er in einer box ist,erschütterungen viel mehr zu spüren als auf der gepolsterten rückbank.

    und,mein hund kann mich nicht sagen ob er nach einer längeren fahrt "rückenaua " durch eine vielleicht holprige strasse hat.

    fazit; luxus definiere ich anders.

    lg

    Sacco

    du brauchst dich doch nicht entschudigen.... man kann ja nicht alles was man liest immer im kopf behalten....

    ich habe mir mariendistelkraut gekauft und gieße das zu tee auf den ich dann mit kraut darin zum futter gebe.

    merkwürdiger weise scheint ihm auch das magnesium auf die atmung zu gehen.

    dies hatte er verordnet bekommen wegen dem rektumdivertikel... war ein versuch und hat super geholfen.... bis jetzt... nun muß es ein paar tage testweise ohne gehen mit der gefahr das sich wieder kot im divertikel sammelt und beim tierarzt ausgeräumt werden muß.

    so ganz ohne irgendwas atmet sam zwar noch hörbar,aber viel ruhiger,nicht so pumpend.

    das einzige was er noch bekommt ist nux vomika weil ihm immer mal übel ist und ulmenrindensirup als magenschoner . das hilft ganz gut.

    wegen so einer spritze werde ich mal mit meiner tierärztin sprechen.

    lg

    Sacco

    sam seine lunge wurde ende mai mit geschallt als wir wegen der anderen organe zum ultraschall waren.da war alles unauffällig

    aber wir werden diese noch einmal mit schallen lassen,das war auch so gedacht von unserer haustierärztin.

    die überlegung ist auch den hals(speise und luftröhre ) mal röntgen zu lassen,vorsichthalber....

    schmerzmittel darf sam nicht mehr bekommen ,nachdem er ein magengeschwür mit magenbluten durch previcox hat.

    mit diesem muß er leben,kann nur sympthomatisch behandelt werden... magenschonende kost um eine erneute blutung zu vermeiden.

    alternativ hat er nun die 2. spritze librela bekommen.laut tierklinik die einzige möglichkeit für ihn.

    bauchspeicheldrüsen werte und auch die leberwerte sind nicht optimal,laut tierklinik aber nicht besorgniserregend und sollen im moment ausser acht gelassen werden beim futter..... hauptsache er frißt erst einmal wieder,dann wird weiter gesehen........und naja,ich gebe ja sowieso schonkost und für die leber kurweise mariendistel weil die werte schon seit 2 jahren nicht ok sind.

    lg

    Ocarina

    auch ich schließe mich den anderen an und wünsche euch noch eine lange gemeinsame zeitund vor allem einen noch mal wunderschönen urlaub mit benny.


    wir haben nächsten donnerstag einen termin zum herzultraschall mit sam.

    seit 2 wochen atmet er sehr angestrengt und zeitweise sehr laut.

    freitag haben wir in absprache mit der tierärztin die forthyron abgesetzt.es besteht der verdacht das sie die ursache für die angestrengte atmung sind.eigentlich sollte nur die dosis halbiert werden,nachdem das aber nichts gebracht hat wurde ganz abgesetzt.

    danach ist es nun etwas besser,aber die kleinste anstrengung,und sei es nur für pipi in den garten ist zuviel.

    fressen ist auch immer noch unbefriedigend ,es gehen nur kleine mengen ....gestern mußte ich löffelweise füttern damit er was nahm.heute morgen und abend war wieder soweit ok,zwar keine große menge,aber er hat gefressen.allerdings darf dabei keinerlei unruhe sein,dann hört er sofort auf.

    die letzten 3 nächte waren unruhig,sam muß nachts raus..... ist ja nicht schlimm,änni muß ja auch jede nacht 1x pipi.......nur sam geht dann nicht mit,sondern will hinterher raus.durch seine unruhe ist änni auch unruhig,springt bei jedem pieps auf ,bellt und rennt richtung tür.

    gerade sitze ich hier weil einfach keine ruhe in den senior kommt.... den tag hat er fast komplett verschlafen... jetzt ist er unruhig und bei jedem lagewechsel atmet er wieder schwer.

    das wetter macht ihm zus. zu schaffen,den tag über war es sehr warm und drückend,jetzt ist gewitter gemeldet.

    jetzt liegen beide hunde hier bei mir im wohnzimmer und änni ist bei jedem pieps von sam hoch.

    seit 5 min. liegt sam nun auf seiner decke und schläft .ich trau mich nicht mich hinzulegen ,möchte ihn nicht aufschrecken.er hört zwar kaum noch was,nimmt aber jede bewegung meinerseits wahr und ist dann sofort hoch als habe er angst ich könne ihn allein lassen.

    lg

    @SanchoPanza

    das mit sam ist eine lange geschichte(einiges steht im altenpfleger thread)

    er hat durch die gabe von schmerzmittel ein magengeschwür und magenbluten,durfte daher nur schonkost.haferbrei gebe ich ,weil er gut für den magen ist.

    dann wurde vom professor in der tierklinik wieder forthyron verordnet weil sein sd wert viel zu niedrig war.

    danach hat er dann noch weiter abgenommen,fing das mäkeln an,fraß kaum noch was und bekam atemprobleme

    wir haben nun das forthyron erst einmal wieder abgesetzt.

    seit gestern frißt er wieder einigermaßen,mäkelt aber immer noch.

    nun gibt es selbstgekocht ,babygläschen und icepaw feuchtnahrung reines fischfilet(nichts ausser fisch enthalten),dazu nudeln,kartoffelflocken und haferflocken.

    und eben die kraftbrühe(kocht gerade wieder )

    nächste woche hab ich dann eine rücksprache mit der tierärztin,dann sehen wir weiter.

    lg