Karpatenköter
ich teile deine meinung das alte hunde anstrengend sind.
unsere letzten 2 jahre mit sam waren sehr sehr intensiv,emotional,anstrengend,und nervenaufreibend .
trotzdem war es eine sehr wertvolle ,wunderbare zeit ,erfahrung die wir machen durften . wir sind sehr dankbar das wir diese zeit gemeinsam erleben durften.
ist dir mal der gedanke gekommen das deine masha dich spiegelt?
das sie einfach so ist weil es dir nicht gut geht?
noch mal ein tip,statt industrielles kartoffelpüreepulver ,hol dir mal die kartoffelflocken von lunderland(freßnapf o. futterhaus).das sind wirklich nur kartoffelflocken ohne zusätze.
dann kannst du auch feine haferflocken o. schmelzflocken zum unterrühren nehmen damit es ein wenig gehaltvoller/sättigender wird.
oder einen zwieback (ich nehme dinkelzwieback)
du kannst masha auch die nox vomica glubolis geben und ulmenrindensirup.
ebenso magenschonend wirkt haferbrei. diesen nicht zu dick und schön schleimig kochen(tip meiner tierärztin)und evtl ein bischen frühkarotten aus dem babygläschen dazu geben.
gerade wenn man nicht genau weiß was dem hund fehlt,wären mir persönlich diese ganzen chemischen medikamente mit ihren nebenwirkungen ,nicht die mittel der wahl.
wenn alles nicht hilft(ein paar tage geduld sollte man da schon haben) kann man immer noch auf schulmedizinische präperate umsteigen.
eigentlich könnt ihr(du und masha) doch das gemeinsam schonkost essen.hühnersuppe mit reis geht doch für mensch und hund gleichermaßen .....
naja,und du kannst ebenso wie masha haferbrei essen 
lg