ich würde,wenn ich nicht dabei bin,also auch wenn ich das zimmer für eine zeit verlassen muß,nicht nur wenn ich aus dem haus gehe,sie abgrenzen,in einen raum,flur bad o.ä. bringen wo sie nichts anrichten kann.
die restliche zeit würde ich,wenn ich zu tun habe und nicht so auf den hund achten kann,sie an die hausleine nehmen.
hab ich alles im blick ,wäre ich persönlich da schon ein bischen rigoroser....
es gibt einfach dinge die werden nicht diskutiert und auch nicht erst schön gefüttert,die sind so,bzw nicht erlaubt und das wird auch durchgesetzt.
oft reicht es schon das der hund einen schreck bekommt(fliegende leichte tupperdose z.b.) in dem moment wo er handeln will.
bei änni ist mir mal ein topfdeckel "aus der hand" gefallen und hat auf den fliesen gescheppert.... danach brauchte den deckel eine zeit nur sichtbar auf die arbeitsplatte legen und sie hat garnicht erst versucht da hoch zu kommen.
ein anderes mal ; unser herd piepst wenn man auf die schaltsymbole kommt....änni wollte auf dem herd nach freßbarem schauen,herd hat gepiepst und sie ist nie wieder da ran gegangen.
aber jeder hund ist halt anders,nicht alles paßt pauschal für jeden hund
lg