wir haben auch einen gebrauchshundewelpen,der kleine ist 4 monate alt und seit seiner 9. lebenswoche bei uns.
ausserdem lebt noch eine 5 jährige jagdhündin(ja auch gebrauchshund) bei uns.
die erste zeit hat der kleine sein geschäft nur im garten(oder auch mal im haus) gemacht.gassigehen war so gut wie nicht möglich weil er einfach nicht laufen wollte..... oder er hat nur gejammert weil er nicht so schnell war wie unsere große.
anfangs wollte er den ganzen tag nur mit der großen toben,so das wir ihn ,damit er zur ruhe kam eingegrenzt haben.entweder saß jemand mit ihm auf dem sofa kuscheln oder er hat in seiner box geschlafen.das hat recht schnell geklappt.heute sagt er mittags und abends von allein bescheid das er "ins bett" will.
ausser welpengruppe einmal die woche machen wir nichts an aktionen .... er soviel mit dem alltag zu tun..... nach und nach die familie kennenlernen,die nachbarn,den garten erkunden,mal mit in den baumarkt zu gehen usw,das alltägliche halt.
so langsam machen auch die spaziergänge richtig spaß mit ihm,er entdeckt die welt jeden tag ein kleines bischen mehr,den wald und seine bewohner... den see mit den ganzen enten und gänsen die zur zeit fürchterlich viel lärm machen,wir treffen andere hunde,gehen auch mal am waldkindergarten vorbei wenn dort schluß ist(dort ist der parkplatz wo wir parken wenn wir am see laufen)
direkt üben tun wir zur zeit den platz auf seiner decke und das kurzzeitige alleinbleiben(auch ohne änni) im raum.
damit hat der zwerg genug zu tun.
zuhause ist die meiste zeit ruhe angesagt und je älter er wird umso deutlicher zeigt ihm auch unsere große grenzen auf wenn er mal zu viel spielen/toben fordert.
heute hattenw ir ein tolles erlebnis mit dem kleinen 
wir waren bei unserem sohn zu besuch,unsere enkelin hatte geburtstag... tamilo war erst das 2 mal dort.anfangs war er etwas aufgeregt,er kannte die mädchen noch nicht(leben bei der mutter),dann hat er am tisch auf seiner decke gelegen und eine ganze weile geschlafen ohne sich von irgend jemanden stören zu lassen...... waren alle da und gut war für ihn.
lg