Beiträge von mogambi

    ich brauchte gestern mal eine auszeit von tamilo und zeit mal ganz allein mit änni8die mus steckt so zurück durch den milli,da war das wirklich mal nötig)

    hab den milli bei meinem mann zuhause gelassen udn bin mit änni weggefahren.... der kleine wäre fast übers tor gegangen,mein mann mußte ihn festhalten.

    da mein mann draussen zu tun hatte ,war tamilo bei ihm draussen,vorsichthalber bekam er sein halsband mit telfonnummer um.

    als ich nach über 2 std zurück kam stand er am tor... mein mann meinte,dort habe er die ganze zeit gesessen,war da nicht weg zu bewegen.

    das macht mich grad ein bischen ratslos.... einerseits sollte ich mich ja freuen das er mich vermißt hat..... anderseits macht es das trennungsthema nicht grad einfacher.

    ich hab mir nun vorgenommen das öfter zu machen,einmal um auch mal vom pubertierenden jungspund abschalten zu können und dann weil änni die gemeinsame und vor allem ruhige "alleine" zeit mit mir auch genießt....... mal kein brüllender tamilo im auto,der es einfach nicht hin bekommt das man auch mal alleine warten muß.

    mit beiden zusammen laufen klappt garnicht.... das müssen wir laut trainer in kleinen schritten üben... was wir auch machen...........nur,leider ist uns jedesmal beim training ein frei laufender hund reingelaufen.... der dann entweder nicht abrufbar war oder man hatte garkeine leine mit.

    da meine beide auf wild reagieren gehen solche trainingseinheiten immer nur dort wo uns eben kein wild vor die füße springt.

    wir bleiben dran... irgend wann klappt da schon,da bin ich zuversichtlich.

    lg

    es ist grad so ein bischen zum verzweifeln.....

    ich bin seit einiger zeit für änni auf der suche nach dem non-stop line harnes in orange , größe 5 .gerne die alte form weil beim 5.0 der bruststeg etwas lang ist für änni.

    überall ist das ausverkauft,zu bekommen sind kleine größen o. die ganz großen.

    auch gebraucht ist nichts zu bekommen.

    es muß orange sein. das grip und das 5.0 in blau haben wir ,aber für den herbst winter sind mir leuchtfarben wichtig und ihr safety in gelb ist zu leider inzwischen zu klein(mein mäuschen hat zugenommen)

    und bei nonstop direkt will ich nicht bestellen,da sind die sachen um einiges teurer als bei anbietern in deutschland.

    lg

    schau doch mal bei" be ridge" ,da kannst du die breite wählen.

    dann kann ich das neue gepolsterte halsband von uwe radant empfehlen.schön breit,gepolstert,stabile schnalle,verstellbar und 2 ringe für die leine

    oder das outdor von stake out.

    lg

    Audrey II

    leider bestehen fischstäbchen fast nur aus panade ..... für hunde die keinen weizen dürfen daher keine alternative

    ich hab mit fischfilet natur angefangen,(ist ja auch in den fischstäbchen enthalten :smile: )unter den rest des futters gemisch wird das sicher gerne mit gefressen.

    sprotten sind hier der hit,die riechen super gut für hunde ...

    nun hab ich aber auch hunde(auch der sam war so) die alles fressen,sogar salat oder löwenzahn aus dem garten...

    hier gibt es heute strauß mit möhren,apfel u. grünen bohnen(kleiner rest von unserem essen)

    lg

    @it`s about a Fox

    mir geht es wie dir.auch unser erster hund(aus angeblicher welpenklappe,später stellte sich dann illegaler welpenhandel heraus) war alles andere als einfach,schon durch seine krankheit.und ,wir haben erst als er schon 9 war eine genaue enddiagnose bekommen....erst ein onkologie professor hat diese in zusammenarbeit mit einer neurologin ,gestellt.

    vorher hatten die ärzte zwar immer die vermutung das wa inseinem kopf nicht stimmt,sind aber nie zu einem rechten ergebnis gekommen..... und wir waren fast 13 jahre dauergast beim tierarzt....

    in den ersten 3 jahren sind diverse trainer an ihm gescheitert.

    einer meinte ,sam wäre eine harsuforderung für jeden und würde dies sein leben lang bleiben... man hätte uns als anfänger einen einfeacheren hund gewünscht und riet zur abgabe.

    wir haben die herausforderung angenommen und nie bereut,so schwer es auch oft war...... eine abgabe stand zu keinem zeitpunkt auch nur ansatzweise im raum.

    mit hilfe eines facharztes und einer sehr guten hundeschule,welche auch auf diverse krankheitsbilder(in sachen verhalten) geschult ist haben wir unseren weg gefunden.

    vermittelt wurde sam damals übrigens als collie/schäferhund mischling und absolut anfänger geeignet.

    nach vielen recherchen kam dann über die angebliche "orga" heraus das es sich um einen bordercollie x ahh mix handelt(man kannte die elterntiere)

    heute bin ich unendlich dankbar für die jahre mit sam.durch ihn durfte ich soviel lernen,was bei einem einfachen anfängerhund kaum der fall gewesen wäre.

    nie hätte ich gedacht das ich mich mal freiwillig mit so diversen themen auseinander setzen würde ,die sam (und andere hunde) betrafen........kein fertigfutter,futter immer genaus angepaßt an seinen jeweiligen zustand,fachliteratur lesen über schilddrüse,neuropsychologie,aggressionsverhalten und und und.

    sam ist jetzt ein jahr tot und ich vermisse meinen kleinen lehrmeister unendlich.

    als 2. hund zog hier eine klm hündin ein....viele schlugen die hände über dem kopf zusammen... ein jagdgebrauchshund,wo doch sam schon so viel kraft kostet.

    auch änni war/ist nicht gesund und wäre vom verkäufer erschossen worden hätten wir sie nicht behalten(lange geschichte,steht einiges im forum davon)

    änni ist so einfach im gegensatz zu sam.

    und seit januar wohnt nun wieder eine kleine herausforderung bei uns ,ein reiner ahh.

    ich denke auch,es gibt keine anfängerhunde... es kommt immer darauf an wieviel einsatz der mensch bereit ist zu geben.

    lg

    tamilo ist gerade in einer "alles ver/anbell"phase....

    da ist es ihm egal ob ein sich bewegender ast,fußgänger,oder sonst irgendetwas....

    seit dem wochenende gerät er bei anderen hunden auch schon mal vom nur anbellen ,leicht ins pöbeln.

    wartezeiten werden zum bellen genutzt,auch in der hundeschule....

    samstag hatten wir unserer einführungsstunde für den scooter,diese fand auf einem großen parkplatz von einem tierpark statt weil dort ganz am ende viel platz zum üben war und kein publikumsverkehr vom parken her mehr.

    der kleine hat alles angebellt,verbellt,was sich auch nur in entfernung bewegt hat,dann fand er den scooter der trainerin gruselig,dann diese selbst als sie ne regenjacke übergezogen hatte ,weil schauer....dann hats ihm wohl zulange gedauert als wir alles besprochen haben... als hund in die autobox gepackt und ein stück abseits weiter gesprochen........nach einer gefühlten ewigkeit lag der dann auf der seite,augen zu und hat geschlafen....

    die situtaionen mit anderen hunden lassen bei mir wieder das unbehagen hochkommen welches mich jahrelang bei sam begleitet hat.... es macht mir immer noch angst.dabei war der sam nie bösartig,hatte nur angst aufgrund seiner erkrankung... aber wir hatten einfach zuviele schlimmer erlebnisse und sind zuletzt nur noch wege gegangen wo wir sicher waren keine hunde zu treffen.

    das möchte ich nicht noch einmal so erleben....

    ich mußte mich bei änni erst dran gewöhnen wie es ist einen hund zu haben der zu allem nett,immer freundlich ist und der menschen sehr gekommt ignorieren kann.

    bei dem milli hoffe ich das es wirklich nur so eine pubertäre phase ist, normal ist er eigentlich immer nett und keine spur agressiv wenn er mit anderen hunde zusammen ist,eher macht er nen rückzieher.

    lg

    ich mag bei den hunden gerne leutfarben,besonders in der dunklen jahreszeit.

    so hatte sam ein safety in leuchtorange schwarz und zuletzt neongel schwarz und änni eines in neongelb.

    da ich aber nonstop total gut finde gab es dann für beide ein lineharnes und da gebarucht gekauft in schwarz.

    sah bei beiden gut aus,vor allem sitzt es hervorragend.

    wir bekamen dann eines günstig "vererbt" vom hund unserer schwiegertochter,als dieser rausgewachsen war,das line harnes 5.0 in hellblau.zuerst hat das tamilo getragen,jetzt änni.

    tamilo ist ja nun schwarz mit roten abzeichen.... der hat als welpe stake out in olive orange und line harnes blau getragen,beide gebraucht gekauft ,jetzt trägt er die geerbten von sam,line harnes schwarz,safety leuchtorange schwarz und arctik wolf in schwaz mit rot.

    teilen tun sich beide(noch paßt es beiden) ein neues saftey in der neuen farbe türkisblau.

    tamilo trägt auch sams halsbänder,nonstop(alte breitere gepolsterte version) in schwarz und stake out in neongelb schwarz mit tel. nr.

    änni hat da mehr auswahl :smile: ,filz in rot und hellgrün mit jagdmotiven,orange schwarz(das neue gepolsterte von uwe radant)..... unser sommeralltags halsband ist ein rosafarbenes von amarok,gebraucht gekauft.

    nun soll tamilo ein zuggeschirr bekommen... wird aber nicht sein endgeschirr werden..... angeboten wurde mir nun günstig ein faster ... in... rosa :smile:

    er hatte dies zur einführungsstunde für den scooter an(weil ihm sam sein nonstop nicht paßte),sieht super aus an dem lackschwarzen hund.

    wir werden es wohl nehmen,dem hund ist es sowieso egal,ich finde es schick am hund ,dazu ist es ja ein reines sportgeschirr was nicht im alltag getragen wird..... allerdings ist mein mann nur semi angetan von der farbe :smile:

    lg

    meine beiden sind absolut keine hunde die nebenher mitlaufen.... daher würde ich beide nur bedingt empfehlen.

    in unserer familie gibt es seit einiger zeit einen weiteren klm.....beide vollzeit berufstätig und der hund mußte vom ersten tag an funktionieren wie die familie es sich wünscht........paßt einfach nicht,probleme ließen dann auch nicht auf sich warten.

    wir haben immer gesagt,man kann nicht unsere klm hündin als maßstab nehmen... jeder hat eine eigene persönlichkeit und man muß sich überlegen vieviel einsatz man bereit ist zu geben.

    der ahh ist da noch eine andere nummer.......

    für mich ist er absolut ok,war auch eine bewußte entscheidung..... aber einen weiteren würde ich davon nicht nehmen.

    dann eher einen klm...

    lg