ausnahmsweise mal fastfood
pommes mit fischstäbchen....
lg
ausnahmsweise mal fastfood
pommes mit fischstäbchen....
lg
hier gibt es am wochenende grünkohl
lg
wir waren gestern nach der winterpause das erste mal wieder in der hundeschule.
mit dabei eine junge goldihündin die gerade ihre erste läufigkeit hinter sich hat.
für tamilo neuland und vermutlich auch sein highlight des tages..... er hatte nur aufen für diese hündin und wir mußten ihm immer wieder bescheid geben das seine aufdringlichkeit nicht gewünscht ist.... die hündin hat alles über sich ergehen lassen(auch von einem weiteren rüden) ,die halterin hat sich komplett rausgehalten....
alles in allem war die std für tamilo zuviel,er hat nur gebellt.... zwar hat er alles gut mitgemacht und auch viel lob bekommen das er das so gut macht,aber das gebell war schlimm. schon den weg ruhig auf den platz gehen war unmöglich....
nun hat der trainer gemeint,wir sollen uns noch mal gedanken machen ob wir nicht lieber noch eine weile pausieren.....
hinterher ist der milli fast im sitzen eingeschlafen und hat von 19 uhr ,mit unterbrechung eines pipgangs in den garten,bis heute morgen 9.30 uhr durchgeschlafen..... und seit eienr viertel stunde ist er schon wieder in seiner box und schläft....
wir werden nun erst einmal bei einzelstunden bleiben. das hat uns allen gut getan und die trainerin ist der gleichen ansicht wie unser hundeschultrainer,das es für alle so für die nächste zeit besser ist.
lg
leider ist das rein münsterländer in unserem fall eher eine traurige angelegenheit.
beide elternteile waren geschwister,wenn auch aus 2 würfen.... ,der rüde zum deckzeitpunkt gerade mal 7 mon. alt.
als wir änni gekauft haben wußten wir das nicht,das ganze kam erst heraus als änni nicht stubenrein wurde und ein ektopischer ureter ,zuerst als verdacht im raum stand und sich dann später bestätigt hat.
dieverkäufer waren keine züchter,aber im verband für klm,haben diesen wurf bewußt nicht gemeldet........kam auch erst raus nachdem wir uns an den verband gewandt haben.
dazu hat änni einen knick in der rute,welcher uns als harmlos ,mit den worten die kleine hatte halt wenig platz im mutterleib,vermittelt wurde.
herauskam dann das keiner der welpen einen knick i.d. rute hatte(tierärztin die den wurf betreut hatte)
änni hatte als ganz kleines welpenkind einen unfall,wurde eingeklemmt.
unser sohn hat einen münsterländer aus der zucht wo ännis vater herkommt.
da bestätigt das was waldliebe schrieb..... der ist total anders ... wird nächsten monat 1 jahr ,ist schon mehrfach abgehauen,null sensibel...
die hatten gedacht jeder münsti ist wie änni.... auch was die größe angeht; änni ist zart,klein,wiegt gerade mal 17 kg... ihrer ist inzwischen größer wie tamilo(ahh) und wiegt 22 kg ...
lg
ich mußte gestern mal raus,mal was anderes sehen als die baustelle vorm haus(strasse aufgerissen,kanalisation kommt neu sowie alle hausanschlüsse i.d. strasse) und ein bischen dem lärm davon entkommen....
wir haben einen ausflug zu icepaw nach burg gemacht und waren für die hunde fisch leckerlis und nassfutter tüten shoppen.....
für jeden eine dorschkaustange
je eine tüte hummerkekse
dorschknabberstangen
nassfutter fisch(100% )
2x lach
2x omega 3 (makrele ,hering)
1x filet
und aus barftruhe(tk)
putenherzen
sowie eine tüte lammkekse
lg
hier kochen gerade 4 verschiedene mischungen mit gemüse aus foodsharing.
kürbis mit fenchel,möhren,petersilienwurzel,gelber bete
zuchini,möhren,kürbis pastinake ,fenchel mit hirse
blumenkohl,broccoli ,fenchel mit hühnerherzen und haferflocken
blumenkohl,broccoli ,fenchel ,mit traussenfleisch und reis aus zuchini und erbsen
wird nachher alles portioniert und eingefroren.....
lg
ich habe eine kleine münsterländer hündin.
allerdings reiner münsti...
uns wurde am anfang sehr viel angst gemacht wegen des jagdtriebes.... zumal beide eltern jagdlich geführt wurden und die welpen sehr früh mit ins revier genommen wurden.
unsere damalige mantrailingtrainerin(unser verstorbener sam hat das gamacht) ,hat,als sie änni(da 11 wo.) die hände über den kopf zusammengeschlagen und gerufen; ob wir wissen was wir da für einen hund haben.... wenn die das erste reh gerissen hat... würden wir es sicher wissen.....(in den 6 jahren ist änni einmal hinter der nachbarskatze her als die bei uns war,aber nie wild)
für mich ist meine änni einfach ein großer schatz.... klar hat sie jagdtrieb,aber wenn man bereit ist sich damit auseinander zu setzen und dem hund alternativen bietet ,ist das (für mich) nicht schlimm.
wir longieren,das macht sie sehr gerne und dabei wird der kopf und auch was bewegung angeht ausgelastet.
wir sind noch in einer "spaßgruppe" wo so ziemlich alles mal gemacht wird,das findet sie toll und am meisten liebt sie unterordnungsübungen.
zu gerne hätte ich dummy/apportier arbeit mit ihr gemacht,aber da hat sie einfach keine lust zu(haben wir wirklich versucht)
bis zum 4 lebensjahr war auch wild kein thema,wir sind täglich in der natur unterwegs und treffen jeden tag rehe ,ab und zu auch mal hasen.
als dann vor 3 jahren bei einem spaziergang ein reh uns direkt vor die füße sprang und auf der anderen strassenseite im wildzaun hängenblieb ,hat sich das geändert.
unser verstorbener hund hat sich einfach gesetzt und einmal wuff gemacht,änni hing schreiend in der leine .ein weitergehen war unmöglich,mein mann mußte mich dort mit dem auto einsammeln.
2 wochen später passiert uns so was ähnliches noch einmal auf dem waldweg,da hab ich nur ins geschirr gegriffen und gewartet bis die rehe weg waren und änni sich etwas beruhigt hatte.
beide male waren die tiere auf der flucht vor einem jagenden hund....
von da an hab ich wochenlang den wald gemieden,hab versucht hilfe zu bekommen,aber unsere damalige trainerinen beim longieren,beide haben jagdhunde für den zughundesport, wollten nicht helfen... ich hätte halt einen jagdhund ,solle mich damit abfinden.unsere hundeschule ist darauf nicht spezialisiert,arbeitet halt ganz normal mit themen was jagdtrieb angeht...
das so hinnehmen war aber nun wirklich nicht mein ziel und so hab ich nächtelang im www gesucht und dabei über das deutsche jagdportal einen jäger gefunden der jagdhunde ausbildet ,vorweigend aus dem tierschutz und der wochenendseminare anbietet... auch für nichtjäger(was wirklich selten ist).
wegen corona und weil wir unserem sam zu dem zeitpunkt keine weiten fahrten mehr zumuten wollten,haben wir damals per telefon einen arbeitsplan bekommen .den haben wir punkt für punkt ,ganz kleinschrittig abgearbeitet ,dabei immer wieder rücksprache gehalten.
heute drei jahre später bleibt änni auch bei laufendem wild ruhig.ich habe in dieser zeit neu gelernt meinen hund einmal zu lesen.... zu sehen wann sie wild anzeigt und ob es nah dran oder weiter weg ist.das macht meine kleine ganz wunderbar....
in gebieten wo ich weiß das uns kein wild über den weg läuft ,kann sie auch super ohne leine laufen,enten und vögel sind ihr egal.... nur bei mäusen hatte sie schon einmal erfolg,hat die maus aber fallen gelassen nachdem diese gequiekt hat.... trotzdem bleibt sie öfter mal stehen ,an stellen wo viel laub liegt und steht vor........auf lass die maus geht sie dann aber artig weiter.
wenn dein herz für diesen hund schlägt und du bereit bist den einsatz zu geben der notwendig wird........warum nicht?
vieleicht hilft dir ja mein text ein bischen,macht ein bischen mut
lg
wenn ich für die hunde huhn koche,dann koche ich die hühnerteile (meist schenkel,dann gibt es huhn für mensch und hund
) einige min. im schnellkochtopf vor,gebe dann das gemüse dazu und koche noch einmal so 3 bis 4 min. auf dem 1. ring des ventils.
gibt eine wunderbare suppe ..... dazu gibt es dann ,ebenfalls für mensch und 4 beiner .seperat gekochten reis oder für die hunde auch mal nudeln oder haferflocken.
lg
ach man.... ihr habt alles so perfekte hunde.....
tamilo hatte gestern einen totalen ausraster tag.......
wir haben probiert mal wieder mit beiden zusammen zu gehen.... tamilo und leinenn führig... was ist das blos.... ok ,nach einer weile am halsband ging es dann .
an der großen waldkreuzung angekommen kommen leute mit hund ,da der milli in gesellschaft von änni gerne mal richtig pöbelt,bin ich in einen weg ausgewichen udn hab das motzen geregelt..... soweit so gut,nur dann bleiben die leute bei meinem mann udn änni stehen und fangen an zu quatschen.... da war dann bei milli vorbei mit ruhig.........wie kann es auch sein das änni und herrchen mit denen quatschen dürfen und er nicht...
da hat es dann doch etwas nachdruck gebraucht ,die leute haben da geschaut als würden sie gleich den tierschutz rufen.....
wieder bei meinem mann und änni,wollte ich mir den aufgegangenen schuh zubinden und hab tamilo am papierkorb festgemacht...da ist der dann komplett ausgerastet weil mein mann mit änni schon weiter gegangen und nicht mehr zu sehen war. einen klitzekleinen stillen moment abgewartet und ihn aus der situation rausgenommen.
an kurzer leine dann zurück zum auto,mein mann hat änni schon eingeladen und ich bin mit dem milli noch kurz auf eine wiese,ihn ein wenig schnüffeln lassen, damit bei ihm wieder ein bischen ruhe reinkommt.
der kleine kerl war hinterher völlig fertig und ist schon kurz nach dem abendessen in seiner box verschwunden....
dabei war bis gestern(abgesehen von freitag wo unser auto liegengeblieben war )alles gut.....
heute morgen war er total kuschelbedürftig,will am liebsten auf den schoß ....
"armer" kleiner hundebub ,immer wieder mal chaos im kopf .... aber das ist ja irgendwann zum glück vorbei ...
bis dahin; durchhalten,ruhe bewahren(eher für den menschen gedacht
),die guten tage genießen und denken ; "alles wird gut"
lg
schmaler würde ich ein halsband nie nehmen.
ich hab auch so einen "schwanenhals" münsti maus ![]()
die trägt noch ein bischen breiter....
schau mal bei stake out,das outdoor.da hast du super auswahl,die beratung ist wirklich klasse und sonderwünsche werden auch erfüllt.
leider reagiert meine auf das softshell allergisch(hat fast 4 jahre gedauert bis wir das rausgefunden haben)und kann das outdoor leider nicht mehr tragen.
für den ahh haben wir so eines noch einmal anfertigen lassen und sind sehr zufrieden.
oder das gepolsterte clickhalsband von uwe radant.
breit weich ,schöne farben.....
lg