Beiträge von mogambi

    unser verstorbener sam hatte tumore in der lunge...

    auch hier wurde von den tierärzten ein primärtumor als ursache gesehen.

    sam war sein ganzes leben lang krank... mehrfach stand eine erkrankung des gehirns im raum..... er hatte immer wieder was neues....,eine sdu,lungenfunktion beeinträchtigt,herzklappenstörung..... alles verschwand dann wieder.... zuletzt ein rektumdivertikel(6 jahre) welches am ende mit unter 2 wöchentlich manuel geleert werden mußte.

    aufgrund eines bandscheibenvorfalls bekam er 3 jahre schmerzmittel..... dann vor 2 jahren magenbluten,vermutung magengeschwür durch die schmerzmedis... er bekam dann librele und schonkost,bauchsono wurde gemacht... alles o. befund.

    als wir das wieder im griff hatten,fing er auf einmal an sehr schwer zu atmen,auch im ruhezustand ... und er fing an beim futter zu mäkeln und es schließlich zu verweigern.

    es wurde ein herzultraschall gemacht ,alles ok... da aber ein kratzen auf der lunge ,wurde diese dann geröngt und das ergebnis war grauenhaft..... 2 drittel der lunge war zu mit tumoren,das letzte drittel wies auch schon schatten auf.

    da dies innerhalb küzester zeit so schlimm wurde,meinten die ärzte es sei ein primärtumor vorhanden welcher gestreut habe.

    wir waren an dem tag nachmittags bei unserer tochter eingeladen,die ganze familie war dort.... so hatte sam noch einen schönen nachmittag im kreis der familie .... wir haben ihn dann nächsten tag gehen lassen.

    2019 waren wir mit ihm in der klinik weil es ihm nicht gut ging.dort gab (nach 10 jahren) dann endlich eine genaue diagnose... neuromuskuläre erkrankung des gehirns..... der professor(onkologe) hat noch eine neurologin hinzugezogen... diese bestätigte das .......man war verwundert das sam damit überhaupt noch lebt.

    und ,wir waren noch 4 wochen vor seinem tod in der klinik,da meinte der professor ,er sei zufrieden mit ihm,wir sollen froh sein über jeden tag .

    sam wurde 12 jahre und 8 monate alt.

    lg

    Murmelchen

    diese "komisch" phasen hat änni seit nun fast 5 jahren....

    eine entzündung war auch mein erster gedanke ... aber das wurde jedesmal ausgeschlossen.

    wir waren gestern bei der tierärztin(änni hat immer mal probleme mit der analdrüse und so haben wir das andere gleich mit angesrochen) und sind am montag wieder dort.

    lg

    ich klink mich hier mal ein....

    änni ist ja leider mit 22 monaten im zuge der ureter op ,kastriert worden.

    ich hatte mich damals bis zuletzt dagegen gewehrt... aber der professor kam dann noch einmal aus dem op raus und teilte uns mit das es leider nicht anders geht.... war ein sehr komplizierter microchirurgischer eingriff....

    seit der op ist sie immer mal "komisch",legt an gewicht zu(sieht aus wie aufgeschwemmt),ist sehr anhänglich,will aber auf der anderen seite auch wieder viel ihre ruhe....

    die wiederholten besuche beim tierarzt haben kein so rechtes ergebnis gebracht.... zuletzt hieß es sie hätte eine hormonelle störung... vermutlich wäre da versprengtes restgewebe durch die op.

    nun ist tamilo 15 monate und hat gemerkt das es auch hundemädels gibt :smile:

    seit einiger zeit hängt er nun dauernd änni am popo.....

    nachgerechnet ,ist es die zeit die sie vor der op läufig war....

    und ,änni ist wieder "komisch".

    heute hat er pipi von ihr geleckt(bisher nur geschnüffelt udn drüber markiert) ,gesabbert und mit den zähnen geklappert....

    kennt hier jemand so ein verhalten bei einer kastrierten hündin?

    lg

    wir hatten den golf 8 variant letztes jahr als leihwagen,als unser in der werkstatt war .

    änni mit varikennel auf der rückbank(wie sonst auch) kein problem

    die 4 pets box mit tamilo im kofferraum... ging garnicht,die paßte nicht rein(ist ne eco 4 L) dafür mußte mein mann die lehne der rückbank lösen ,etwas kippen und die box dann mit gurten daran festmachen... so konnten wir die paar tage überbrücken.

    irgendwie sind alle neuen autos zu klein für halter von mehr als einem hund..........und ,nicht jeder kann oder will nen bus fahren.

    lg

    wir hatten die schmidt rücksitzbox mal gebraucht für sam gekauft(der ist vorher in einem variekennel auf dem rücksitz mitgefahren, mit den normalen gurten und zus. einem spanngurt festgemacht)

    dachten wir tun ihm was gutes...... dem war dann aber leider nicht so,die box ist ja gerade geschnitten und war für sam(rückenprobleme aufgrund bandscheibenvorfall) viel zu schmal.der arme kerl hat sich darin überhaupt nicht gut gefühlt.

    also haben wir wieder die alte eingebaut .

    änni hatte eine 4 pets box im kofferraum(golf 7 kombi)

    nach sams tod ist sie auf den rücksitz gewechselt und tamilo hat nun den kofferaum(box ) für sich.

    lg

    Panini

    geht uns genauso...

    auch wir machen all diese dinge von tag eins an... wir haben eine welpengruppe besucht(war nicht so gut,aber zu der zeit nichts anders zu bekommen),sind dann früher als üblich in die junghundegruppe unserer hundeschule(haben wir schon mit änni besucht) gewechselt.tamio ist jetzt 15 monate...kann schon so viel,hört gut,geht super ohne leine und auch leinenführigkeit ist ok... solange ohne ablenkung.

    aber

    mit beiden zusammen gehen ist weder allein noch zusammen mit meinem mann unmöglich,dann hat der milli alles vergessen was er gelernt hat.

    warten im auto klappt immer noch nicht und das gebell wenn er merkt wo wir hinfahren ist auch immer noch....

    wir haben wegend er winterpause in der hundeschule zu einzelstunden gewechselt ,das bekommt uns allen gut,es geht ruhiger zu und ist einfach weniger stress für alle .

    und so langsam werden auch die dinge besser die bisher nicht so gut waren.

    ich denke da braucht jeder seine individuelle zeit.

    lg

    wir hatten gerade erst den t-rock als ersatzwagen wie unser in der werkstatt war.

    viiiel zu klein mit zwei hunden...zumal unsere beide in boxen fahren und das auch so bleiben soll.

    wir möchten uns im nächsten jahr noch mal nach einem anderen auto umsehen.

    aktuell fahren wir einen golf 7 kombi und der ist vom platz her grenzwertig mit 2 hunden.einkaufen nur im ganz kleinen rahmen dann noch möglich,es paßt keine kiste selter mehr rein.

    für den uralub haben wir einen fahradträger dran fürs gepäck.

    ins auge gefaßt haben wir einen caddy oder einen touran8wobei ich beim touran bauchweh hab da einmal schlechte erfahrung ,der war dann nicht mehr zu reparieren)

    einen bus hätte ich gerne,aber der paßt nicht auf unsere auffahrt.wenn die nachbarin auf ihrer steht,kommen wir nicht mehr rauf/runter,dafür ist es leider alles zu eng.

    mein wunsch für die zukunft wäre; beide hundeboxen weiter im inneren vom auto zu haben und nicht einen ganz hinten im kofferraum.

    da wir ja nur zu zweit sind könnte ohne probleme die hintere rückbank raus und die boxen hinter die fahrer/beifahrer sitze.

    lg