Beiträge von mogambi

    ist jetzt kein schäferhund...

    aber in unseren engeren kreis meint man den jagdhund(nicht jagdlich geführt) 100% unter kontrolle zu haben.der wird vor dem freilauf ordentlich gedeckelt und dann geht er nicht jagen,so die aussage.

    da kann eine ganze herde wild stehen,der bleibt wo er soll..... im freilauf ist der soweit vorweg das meiner meinung nach kein eingreifen mehr möglich............nein, der hat ordentlich bescheid bekommen,der jagd nicht....

    dieser hund ist knapp 2 und durfte in seinem bisherigen leben noch nicht entspannt spazierengehen,bekam alle 2 meter eine anweisung was er nicht zu tun hatte....

    den darf keiner anfassen ausser halter selbst,er könnte eine erwartungshaltung aufbauen und das will man nicht....

    zuhuase raus zum pipi machen,nur wenn der halter das sagt,alleine melden ist nicht,das hat er nicht zu tun...

    bellen ,darf er nicht,ist unerwünscht....

    dieser hund ist soooviel besser ,als unser gleichaltriger hüti....ist blendend erzogen.... wir machen hingegen alles falsch...

    ist mein "schäferhund"(ahh) nun nicht erzogen ,nur weil er ein komplett anderer typ hund ist..... trennungs/verlustangst hat ,dies auch zeigt und wir ihn dafür nicht ordentlich strafen ?

    er melden darf wenn jemand kommt,er sich freut wenn der mann heim kommt oder familie zu besuch kommt ?

    ist meine jagdhündin schlecht erzogen weil ich mit ihrem jagdtrieb trainiere ,ihr diesen nicht unter strafe verbiete?

    gegen den anderen wirken meine hunde viel lebendiger ,am leben teilnehmender.... sind aber,ok,auch anstrengender :smile:

    hier gibt es auch abbrüche bei nicht gewollten verhalten,auch mal eine ansage bei dingen die garnicht tragbar sind...aber meine hunde sind immer noch lebewesen mit eigenem kopf ,nicht nur funktionierende geschöpfe ohne eigenen willen.

    lg

    wir hatten heute ein wirklich tolles erlebnis

    ich bin mit änni auf einem wanderweg gelaufen,eine seite ist ein see,andere felder und am ende eine obstwiese von einem biohof.

    wir sind auf höhe dieser obstwiese,(am ende ist eine strasse am wald zu dem hof) da kommen uns 3 vierbeiner entgegen... ich will grad rufen man möge seine hunde zurückrufen ,da seh ich das es rehe sind,jungtiere vom letzten jahr....

    ich bin dann mit änni stehengeblieben damit die drei ihren weg gehen können,wußte ja nicht wohin die wollten..... die kamen einfach weiter direkt auf uns zu.... etwa 5 m vor uns blieben sie stehen,stutzten kurz und gingen dann ruhig über den weg ins gestrüpp richtung see.

    änni war die ganze zeit ruhig und hat geschaut... normal setzt sie sich bei sichtung ,diesmal aber war es sehr sehr nass und hat geregnet ,so ist sie stehengeblieben........mich angeschaut,einen keks bekommen,dann wieder die rehe angeschaut... ohne einen mucks zu machen.erst als die im gestrüpp verschwundenw aren hat sie kurz gebellt und wollte beim weitergehen dann doch mal nachsehen wo die abgeblieben sind.

    die über drei jahre training haben sich so gelohnt,wir haben soviel geschafft ... in solchen situationen wird mir das immer wieder sehr bewußt.

    wie oft hab ich auf dem weg schon überlegt sie mal ohne leine laufen zu lassen........aber immer wieder haben wir dort rehbegegnungen,wenn auch nicht so nah wie heute.... und änni hat eine pra ,sie verleirt ihre sehrkraft ,da war/ist mir das risiko dann einfach zu groß.

    lg

    Audrey II

    erst einmal danke...

    ich hab gestern noch mal rücksprache mit dwer tierärztin gehalten.änni bekommt jetzt testweise das chondroline sport von pokusa.(hab das noch von sam ) da ist alles drin was den gelenken gut tut und einen versuch ist es wert.

    ernährungstechnisch sind wir eigentlich gut davor ,da bekommen die hunde so gut wie nichts was eine entzündung negativ beeinflussen könnte,im gegenteil,es gibt hier fast nichts was industriell verarbeitet wurde und das wenige was es gibt ist hochwertiges trockenfutter von lupovet(tamilo als frühstück,änni als leckerli) , ab und zu die reinfischtüten von icepaw und die leckerlis von icepaw aus reinem fisch/fischhaut getrocknet.

    es gibt keinerlei knabbersachen aus dem futterhandel wie getrocknete ohren o.ä.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    lg

    Zucchini

    ein islandpullover für änni ist in planung,gibt eine tolle anleitung bei linka neumann(einfach nordisch stricken)

    vorher hab ich aber noch 2 pullover für menschen auf dem zettel :smile:

    gedacht war für den nächsten winter.

    da änni nun leider auch eine beginnende arthrose hat ,überlege ich ihr auch beinstulpen aus islandwolle zu stricken ,einfach damit die gelenke wärme bekommen.

    lg

    eigentlich sollte qualitativ gute wolle auch nässe abhalten.

    ich stricke viel mit nordischer wolle und eigentlich ist das immer noch die beste was wetterfest betrifft.

    wolle ist gegen alle sythetics das beste und natürlichste material.

    sie wirkt durch ihre faser wärmeregulierend ,als mensch schwitzt man nicht darin.dazu kann sie feuchtigkeit um ein vielfaches ihres gewichtes aufnehmen ohne das es sich unter dem kleidungsstück nass anfühlt .

    allem vorrausgesetzt es ist hochwertige wolle.

    kein noch so teurer fleecepullover kann das leisten....

    lg

    ich versteh das ,würde ich auch nicht mehr für einen älteren hund kaufen,bzw kann ich mir auch für einen jüngeren nicht leisten....

    ich denke auch über selber nähen nach,einfach weil ich das material so mag.

    hab mir vor einiger zeit einen blauen tuchloden mantel auf dem flohmarkt für kleines geld gekauft und einen rock aus wolle im tartanmuster,farblich passend zum mantel.

    das werde ich zerschneiden und nach dem mantelschnitt vom glacier o. dem stake out mantel dann versuchen selber zu nähen.

    von hundsland meine ich den mantel aus teddyfleece.solche mäntel müssen nicht zwangsläufig sehr dick sein um ihren qualtitäten gerecht zu werden.

    ich hatte selbst mal einen sweater aus wollfleece,der war auch nicht dick aber wunderbar warm und wasserabweisend,den hab ich geschleppt bis er total auf war.... leider gibt es den nicht mehr zu kaufen...

    lg

    es gibt doch von hundsland diesen wollmantel..... den möchte ich nächsten winter auch für änni haben.

    wolle ist ein sehr gutes material ,temperaturausgleichend,wird und wasserabweisen(bei der richtigen wolle)

    es gibt auch einen tollen lodenmantel für hunde von "von hohenstein" ,loden ist ja absolut wetterfest und ,wenn ohne synthetik zusatz,wurderbar wärmeregulierend.

    allerdings ist es in reiner wolle auch recht teuer...........dafür aber eine anschaffung fürs leben....

    lg

    wir ziehen noch eine physiotherapeutin hinzu,hat die tierärztin zu geraten.

    wir haben sie auch gestern beim röntgen schon kennengelernt,warten aber noch tamilos(der hat seit er bei uns ist immer wieder eine schmerzende vorderpfote und die von der züchterin angegebenen wachstumsschmerzen sind mit 2 nicht mehr haltbar) röntgenbefund ab ,falls beide sie brauchen .... ist nicht grad um die ecke ....

    lg

    Murmelchen

    ich hab auch sonst den pommppa pulli mit fjord drüber genutzt,bzw tue es noch wenn wir mit dem auto länger unterwegs sind und sie ins kalte auto muß,dann trägt sie im auto den pulli und bekommt am ziel den regenmantel drüber.

    der von stake out war mehr ein spontankauf als wir im urlaub dort reingeschaut hatten.

    anfangs war so garkeine gelegenheit für den ,hatte ja die andere lösung.....

    jetzt trägt sie den bei kurzen autofahrten,wenn das auto bis zum ziel nicht warm wird, schon im auto.... nachdem sie immer wieder probleme mit der linken vorderpfote hat und sich den pulli nur widerwillig anziehen lies,haben wir das nun so gelöst.

    der kann ordentlich wasser von oben verkraften. bisher reichte einmal mit dem handtüch drüberwischen am ende des spaziergangs .

    lg