Beiträge von mogambi

    Zucchini

    das tut mir leid das du so einen weg hinter dir hast und ich kann gut verstehen das du da keine gute meinung mehr hast.

    ich selbst habe nach einem unfall den rechten zeigefinger mit arthrose und weiß was das schubweise für schmerzen sind ,auch das dann bewegung am besten hilft,auch wenn es weh tut.

    aber ich bin ein mensch und gehe da bewußt mit um..... das kann ein hund halt nicht...

    ich glaube schon das einige kräuter ,naturprodukte helfen können,auch wenn sie da ihre grenzen haben.

    sonst hätten ja die menschen früher,als es noch keine medikamente gab ,sich überhaupt nicht irgendwie helfen können.... und gerade bei kräutern gibt es ja durchaus nachgewiesene heilkräfte.

    bei änni ist das alles noch ganz am anfang und es wäre ein versuch ,bevor man zu medikamenten greift.

    was davon mal die folge wäre haben wir ja mit sam erlebt ... da hieß es damals ,ein hund muß ja nicht über einen so langen zeitraum einnehmen wie ein mensch..... ok,das mag ja stimmen,trotzdem hat es bei ihm zu magenbluten geführt.....

    naja, das wir menschen zum großteil nicht gerade gesundheitbewußt essen ist ja bekannt und industrielles hundefutter ist auch nicht gerade gesundheitsförderlich....und dann stellt sich noch die frage warum viele denn zu diätfutter für den hund greifen? es gibt jha für jede krankheit mitlerweile solche spezialfutter...........

    warum soll das nicht auch mit selber kochen gehen.... bzw u.u. auch gesünder sein als industriefutter?

    lg

    hier hatte die jagdhündin auch keinen folgetrieb,selbst der 2 hund war ihr da egal... sie hat aber schnell eine enge bindung zu sam und mir aufgebaut(bei meinem mann sah das anfangs anders aus)...

    als tamilo kam war änni 5 und hat sich vom ersten tag um den kleinen gekümmert und der milli ist unterwegs super gefolgt,hatte immer angst das er uns verlieren könnte

    für tamilo war/ist rückruf ein tolles spiel ... hier gibt es ein "zurück zu mir" oder nur "zu mir"

    dazu kommt der nahme des jeweiligen hundes oder wenn beide frei laufen,und beide kommen sollen,eben beide nahmen.

    der milli findet das so toll das er auch kommt wenn er garnicht braucht,wenn nur änni kommen soll.

    sind wir alleine unterwegs und ich rufe,dann kommt er wie ein blitz angerannt,springt mit einer eleganten drehung an meine linke seite und schaut mit einem blick der ausdrückt "hab ich das nicht toll gemacht".... anfangs gab es dafür immer ein leckerli,inzwischen reicht ihm ein "weiter gehts"

    so gekommen ist das ... ich hab immer mal so einfache übungen an unterordnung ,rein aus spaß mit ihm gemacht.. einfach weil er daran unheimlich spaß hatte .... hat das dann oft schon von selbst eingefordert...

    diesen eleganten sprung an meine seite hat er von ganz allein gemacht,einfach weil spaß daran und dann fand frauchen das ja auch so toll..... und das findet dann wieder der milli toll... das man sich so freut...


    leinenführigkeit war hier auch ein etwas längeres thema....

    tamilo kennt es ; geschirr,dann darf ich auch mal ein bischen ziehen,halsband ist ziehen tabu....

    auch wir haben so einigige ansätze zu dem thema von trainern bekommen..... hat alles nur so semi funktioniert... klappen tut es ganz gut mit umlenken,zieht er,sage ich leise "zu mir" und es gibt bei mir dann einen keks.


    lg

    ich hab mal eine frage ,vor allem an Audrey II (du hast doch ein ganzheitliches ernährungsbuch(?) )

    bei änni wurde gestern eine (noch) leichte arthrose festgestellt,sowie eine mini fissur im ellenbogen(vermutlich altersbedingt,so die ärztin)

    medikamente bekommt sie noch keine.........

    von sam habe ich noch chondroline sport von pokusa stehen,da ist msm und teufelskralle enthalten,das kann ich ihr laut ärztin geben,es gäbe aber keine ausagende studien dazu ob es was hilft....

    jetzt kam mir der gedanke entsprechend zu kochen ,so in anlehnung an die ernährungsdocs(kennt das jemand? )

    wäre in erster linie dann entzündungsvorbeugend.

    hat das schon mal jemand hier gemacht? wenn ja,was muß ich beachten...? hunde bekommen ja nicht alles was wir menschen essen...


    lg

    ich kann mal wieder stake out empehlen(nein,ich bekomme keine provison :smile: )

    weiß grad nicht wie der heißt..... gibt es noch in marine und braun.

    der hat für den geschirrring eine öffnung mit reißverschluß(beidseitig zu öffnen) und hinten kann man den raffen,ist

    aussen wasserdicht und innen fleece.der bauchgurt ist doppelt und am kragen ist auch noch mal ein verschluß.

    auf den bildern trägt änni das geschirr noch drüber... keine ahnung warum ich das gemacht hab.... jetzt trägt sie es drunter.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    BerndFfm

    als ich bei der rettungshundestaffel vom drk nachgefragt hatte ,hat man mir gesagt das hier die polizei selbst 2 (für ein bundesland)mantrailer hat und von der staffel keine einsätze anfordert,dafür brauche man die zu selten.

    aktuell gebe es auch keine plätze für mantrailer,nur für flächensuche,und auch da die aussage,das es so gut wie keine realeinsätze gäbe,man aber 24/7 einsatzbereitschaft haben müsse.

    unser nachbar ist in der feuerwehr und macht jetzt eine ausbildung zum sanitäter und mit seinem hund eine ausbildung zum mantrailer....denke der möchte dann seinen hund in der örtlichen freiwilligen feuerwehr einsetzen.

    eine trainerin aus unserer damaligen welpengruppe ist beim thw,da hat der hund schon mit 3 monaten angefangen.

    vielleicht wollen die einrichtungen auch keine mantrailanfänger.... nur wo bekommt man eine ausbildung die sich dort nutzen ließe.

    selbst das drk war sehr sehr sparsam mit auskünften.

    lg

    Udieckman

    ob oder wie ich mit der körperhaltung reagiere kann ich ja nicht beurteilen.... kleidung ist bequem,schuhe den witterungs/bodenverhältnissen entsprechend , tasche trage ich keine bei mir(bisher,geplant ist ein rucksack für wasser ect)

    ich denke beim leinenhandling läuft nicht alles rund,ist mein eindruck,von der trainerin kam bisher dazu nicht viel,ausser wann ich mehr leine geben soll udn wann einholen.

    mir ist ja bewußt das die hunde machen sollen und der mensch ihm vertrauen soll.... nur meine kleine ungebremst über eine hauptstrasse laufen lassen...sorry ,das geht garnicht.

    beim letzten mal ist sie stehengeblieben und hat mich angesehen.... es kam ein auto.... danach ist auf ein ok,dann weiter über die strasse.... da hieß es dann ich bremse sie aus.........auch finde ich es nicht ok,wenn sie angelegte wälle zu einem haus,einfach hochpreschen darf... wir sind nicht im realeinsatz,sondern im spaßeinsatz und da muß fremdes eigentum nicht mißachtet werden... das ist ja kein notfall....

    änni kann als jagdhund auch langsam... dann wenn sie was zu schnüffeln hat :smile: daher denke ich muß es auch beim trailen gehen.

    anfangs hatten wir ein bischen schwierigkeiten weil sie einfach nicht starten wollte wenn die trainerin mir anweisungen gab.....so sollte ich nicht "such" sagen weil wir im alltag öfter mal suchen spielen... sondern trail... änni nahm dann den geruch aus der tüte und schaute mich an,lief aber nicht los bei "trail"..... irgendwann meinte dann die trainerin; was sagst du denn nur wenn sie laufen darf..... auf ein los ist änni dann gestartet.inzwischen macht sie das gut, "fragt" aber immer bei mir nach wenn die trainerin was sagt,ob es ok ist.hört sich jetzt etwas abgehoben an,ist aber tatsächlich so.

    ich bzw wir(mein mann trailt ja mit dem milli) würden gerne mal woanders reinschauen... einfach um mal zu sehen wie es andere machen.

    mein mann hat mit sam mal testweise in einer anderen gruppe getrailt und hat sich dort,obwohl schon 8 jahre mit sam getrailt,total fehl am platz vor weil er so garkein rechtes wissen zum trailen hatte.

    leider paßte die gruppe mit seinen arbeitszeiten nicht.

    da es sam dann immer schlechter ging hat er das trailen erst einmal aufgehört .... wir haben dann ende letzten jahres dann wieder angefangen und das jetzt mit beiden hunden.


    lg

    stake out kann ich empfehlen.

    dort kann man auch selbst zusammenstellen was farbe ,polster betrifft.es gibt mit klickverschluß und mit dornschnalle.

    wir haben von dort für tamilo das outdor in leuchtorange(polster) schwarz ,mit reflecktorpaspel und mit leuchtoranger telefonnummer bestickt.

    ein einfaches ,nicht verstellbares ,auch mit tel nummer hat er noch mal in schwarz mit geleben polster und gelber tel. nummer.

    es gibt da auch passende leinen zu.

    die halsbänder sind maschinenwaschbar.

    stake out fertigt noch selbst,hat eine eigene werkstatt/nähstube.der service ist super und das preis leistungsverhältnis auch.

    lg