Beiträge von mogambi

    so,jetzt versuche ich mal den rest zu ordnen...

    tamilo kennt im haus eine schlafbox (er kam anfangs ohne nicht zur ruhe.. kurzgefaßt) die er gerne und freiwillig nutzt.

    er fordert dann ein das die tür zu gemacht wird....

    ansonsten stehen hier 2 weitere stoffboxen die immer offen sind und von beiden hunden gerne genutzt werden.

    im auto hat jeder seine box ,ohne wird hier nicht mit hund autogefahren... beide kennen das von welpe an.

    er läuft im haus nicht hinter mir her,er jault/bellt nicht wenn ich die räume wechsel .... türen schließen geht hier nur beim bad und beim schlafzimmer mit gitter,küche die hintertür zur waschküche... das ist alles kein problem,er bleibt seit kurzem auch allein im haus wenn ich änni rauslasse und mit gehe oder im garten wäsche aufhänge ect

    ende letzten jahres wurde er zueltzt komplett tierärztlich durchgecheckt,ein sd profil gemacht.... alles ok.er ist auf hd,ed und ocd geröngt .

    eigentlich waren wir die letzten monate so gut davor... tamilo war ein gehorsamer hund,unterwegs aufmerksam,ruhig an der leine,für alles zu begeistern was man unterwegs so gemeinsam machen kann....

    seit dez. besucht er wieder die hundeschule und ist auf dem platz vorbildlich....gebell nur auf dem parkplatz... wozu der trainer meint,das sei ganz normales junghundeverhalten.....er ist verträglich... noch recht unbedarft was läufige hündinnen angeht...

    wäre nicht der rückfall mit dem gebrüll im auto,wäre es nahezu perfekt.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ich versuch jetzt mal ein bischen zu sortieren

    WorkingDogs

    es war mir ja schon klar das wieder was in richtung "einfach mal kritisieren" kommt,eben weil ein ahh.

    aber auch wenn er ein ahh ist, sind seine entwicklungsphasen ,pubertät ect, nicht anders als bei anderen junghunden... das kann man immer wieder hier nachlesen.

    auch bei änni wurde immer wieder mal draufgehackt... eben weil jagdhund in nichtjägerhänden....

    an alle anderen...

    nun hatte ich ja geschrieben das es niemanden etwas angeht warum nun grad dieser hund..... und ich dazu keine veranlassung sehe mich dauernd zu rechtfertigen....

    soviel aber doch dazu;

    tamilo ist hier der 3. arbeitshund und der 2. hütehund....

    ich habe mich schon zu zeiten unseres ersten hundes (er war ein mischling aus bordercollie x ahh) mit diesen hunden und der a.a.h. befaßt .

    mir ist daher durchaus bewußt was für einen hund ich habe.

    wir haben lange bevor die entscheidung für tamilo stand schon mit der züchterin(zuchtwartin für 2 bundesländer) und anderen haltern/züchtern /schäfern kontakt gehabt.

    tamilos züchterin hat großes interesse an dem kleinen und seiner entwicklung gehabt und das ganze engmaschig mit verfolgt,leider ist sie vor einem jahr ganz plötzlich verstorben.

    ganz zu anfang war auch ihre meinung das der kleine nicht so arg sensibel sei wie unsere anderen beiden hunde.... das hat sich dann später als irrtum herausgestellt.der milli ich hochsensibel.

    inzwischen wissen wir das schon im welpenalter einiges hätte anders laufen müssen.

    so war er von anfang an (wie die anderen beiden auch) in einer welpengruppe... dort war er aufgrund seiner rasse von anfang an der "buhmann"...alle haben welpentypisch unsinn gemacht, aber tamilo bekam ärger..... wir sind dann raus.

    im nachhinein hätten wir ihn sofort rausnehmen müssen.... aber es hieß ja das seien harte brocken,die können das schon ab ordentlich gemaßregelt zu werden... und wir wollten ja alles richtig machen.... wurde uns doch immer wieder vorgehalten was für einen hund wir ja haben.....im nachhinein tut mir das für tamilo unendlich leid..... dabei wollten wir nur das beste ....

    junghundegruppe in der hundeschule wo wir auch mit änni waren und den trainer sehr schätzen,weil immer fair...

    er riet uns nach einiger zeit zu einer pause weil die gruppe für den milli purer stress war.

    wir haben dann einzelstunden genommen,welche uns allen gut getan haben.

    zu der zeit hatten wir das problem mit dem bellen/brüllen im auto(als welpe war das kein thema,hat sich erst im jnunghundealter gezeigt)

    den trainer der junghundegruppe hatten wir damals schon hinzugeholt... wer mußte nach kurzer zeit sagen das seine methode für den milli nicht geeignet sei,weil dieser dafür zu sensible....

    auch während der einzelstundenzeit(trainerin,gleich ausbildung wie der trainer der huschu) wurde daran gearbeitet... weil das hier so oft erwähnt wurde... ja auch mit abbruch und ja tamilo kennt/kannte von welpe an einen abbruch,wußte was das ist.

    das sprüh halsband war dann die letzte option der trainerin... wir hatten uns lange dagegen gesträubt.

    lg

    ich hab lange überlegt ob ich das hier schreibe..... meine erfahrungen damit hier mal ein problem zu äußern sind ja ,in all den jahren ,nicht grad die besten.

    daher vorwerg

    ich weiß was ich für einen hund habe und bin es leid mich immer wieder zu rechtfertigen warum es nun grad dieser ist.

    geht einfach niemanden etwas an warum und wieso das so ist.

    wir haben nicht mehr und nicht weniger , was andere mit ihren junghunden ebenso haben,egal was für hunde....


    also,mal ein versuch.....vielleicht hab ich ja "ein brett vor dem kopf" ... und jemand hat noch eine idee...

    zum besseren verständnis mal von anfang an

    tamilo ist ja ein mitteilungsfreudiger hund,was ja auch nicht schlimm ist....

    allerdings hat er ,als er so langsam ins junghundealter kam,im auto nicht gebellt sondern schon gebrüllt...

    während der fahrt,bei fußgängern ,kinderwagen,kleinen kindern,hunden oder dicht auffahrende autos... haben wir irgendwo gehalten, ich hab änni rausgenommen habe und er mußte warten,dann hat er gejault,gewimmert,gefiept...kein frusttriertes bellen weil er nicht mit durfte,sondern richtig jämmerlich.kam ich zurück hat er sofort beschwichtigt und sich hingelegt.

    mit beiden gehen ist bisher keine option(verschiedene gründe),allein zuhause bleiben kann zur zeit keiner von beiden(nachbarn würden die polizei rufen bei gebell)...änni seit sams tod nicht mehr und tamilo kann es trotz training von anfang an bis heute nicht(der hat tatsächlich trennungs/verlustangst)

    nun geht es unter der woche nicht jeden tag das wir zu zweit mit den hunden gehen ,ich dann alleine eine kleine runde mache und einer warten muß.

    vor dem hundeplatz ,an wanderwegen,parkplätzen,hat er auch gebrüllt wenn alle im auto waren.

    wir haben alles versucht,ich hab ganz kleinschrittig geübt,nur wenig weg vom auto,ruhig bleiben belohnt,dann gesteigert.... hab vormittage an unterschiedlichen plätzen gestanden ,wanderweg,wald,see... hab mir kaffee und mein frühstück mitgenommen und mit dem kleinen aushalten geübt.

    ganz zu anfang sogar mit pappe abgeklebter scheibe....

    wir haben trainerhilfe gehabt... über längere zeit.... ohne erfolg.

    dann wurde als letzte option ein sprühhalsband von der trainerin eintrainiert.dies sollte nur im auto genutzt werden.

    anfangs war der erfolg verblüffend...........beim fahren reicht nur das angelegte halsband und es war ruhe........beim stehen brauchte es nur wenige male auslösen und er hatte verstanden.

    warum das ganze dann gekippt ist,bleibt uns ein rätsel.... vor etwa 3 wochen wurde wieder gebellt und teilweise wie anfangs gebrüllt,das sprühen kam nicht mehr an,bzw er hats nicht registriert.

    die trainerin sagte ,das sei ausgereizt,wäre absehbar gewesen ,tamilo sein einfach zu schlau...

    wir hätten halt nicht aufgepaßt rechtzeitig zu sprühen.......

    dazu muß ich sagen,ich war da immer sehr genau,bin mit fernbedienung in der hand gefahren,nur um rechtzeitig auszulösen.

    seit einer woche ist es nun alles wie am anfang.............trainerin sagt man habe alles durch,hilfe gibt es nicht mehr.

    so kann es aber doch nicht bleiben.... ich weiß mir keinen rat mehr.........finde auch den auslöser nicht,dann könnte ich ja was tun.

    bevor jetzt kommt,ob der hund ausgelastet ist;

    es ist egal ob wir unsere erste runde machen/gemacht haben,ob er in der hudneschule war,beim longieren,oder am strand gerannt ist... auch wenn er eigentlich müde sein müßte ,es ändert nichts....


    lg

    @Shepweiler

    ich finde so intelligente und schnell denkende hunde einfach nur klasse.

    auch wenn trainer dann oft sagen das diese hunde anstrengend sind und du als mensch schneller denken mußt als dein hund.... es macht einfach spaß mit ihnen und schult einen selbst zu versuchen schneller zu sein ..... was vermutlich in den meisten fällen nicht gelingen wird.

    hier leben zwei solche exemplare ,eine klm hündin die uns schon als junghund überrascht hat wie gut sie kombinieren kann und wie gut sie sich einem verständlich machen kann.

    mal ein beispiel

    als es unserem verstorbener hund die letzten monate immer schlechter ging,hat änni bescheid gesagt das es an der zeit für ihn wäre mal in den garten gelassen zu werden um pipi zu machen. er selbst hätte es vergessen...

    tamilo,2 jahre ahh,ist da noch wieder anders,der denkt so super schnell und setzt um.

    anstrengend daran ist nur,das er schnell dinge hinterschaut und dann für sich auch mal anders entscheidet als gewünscht.

    eines machen beide wirklich bemerkenswert...

    in sam seinen letzten tagen durften abends unsere teller angeleckt werden(sam fraß kaum noch was),das war natürlich ein highlite und an sams letzten tag ,wir hatten die kinder da damit sie sich verabschieden konnten,es gab waffeln und eis für alle,auch für die hunde,und danch alle teller zum abschlecken... extra für sam... natürlich wurde geteilt,änni bekam auch ihren teil.

    das hat sie sich gemerkt und seit dem reagiert sie auf das geräusch vom besteck,wenn der teller fast leer ist... und ... sie hat dies an tamilo weitergegeben.dieser hats sehr schnell begriffen und hat das dann auch bei den kindern gezeigt wenn diese zu besuch sind.... das macht er aber alleine...


    lg

    das problem das dem jungspund andere leute verzückt zu nahe kommen,haben wir bei tamilo nicht.

    als welpe kam das schon mal vor,aber seit er wie rin"richtiger" hund aussieht hat sich das gelegt.

    da kommen eher kommentare was für ein schöner hund er sei.... diese aber an mich, der milli wird dabei nicht angesehen.

    das mag bei ihm an der optik liegen; schwarzer hund,mittelgroß,erinnert eher an einen jungen schäferhund...

    bei änni war das total anders ,da brachen spaziergänger oft in entzückens rufe aus ; so einen hund hatten wir als ich kind war,oder ein klm hat mich viele jahre zur jagd begleitet.....

    änni ist da mittlerweile meisterin im ignorieren geworden,sogar wenn sie direkt angesprochen wird.

    bei tamilo hoffe ich das er das ignorieren auch lernt,das macht es um vieles angenehmer wenn man interessierten spaziergängern begegnet ....


    aktuellstes bild vom wochenende

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    lg

    wir haben hier grad mit den hunden "modenschau" gemacht....bin am aussortieren was nicht mehr paßt oder nicht genutzt wird...

    für tamilo war das ein großer spaß,er hat jedesmal schon den kopf hingehalten wenn ich was in die hand genommen hab.

    die diversen zuggeschirre hat er super geduldig anprobiert ,auch wenn wir ein 2 mal einen fuß in der falschen öffnung hatten ....

    änni hat sich dann anstecken lassen und wollte auch ein geschirr probieren was tamili grad rpobiert hatte......tamilos nase ging währenddessen in die kiste wo alles drin war um ein weiteres teil raus zu ziehen.

    danach hat er seinen mittagsschlaf eingefordert... ist in die box,die tür muß dann zu und seine decke drüber...

    schein anstrengend zu sein so als model ....

    lg

    hier wird auch vermehrt gebellt,oft wegen nichtigkeiten.....

    auch hat tamilo zur zeit tagsüber einen sehr leichten schlaf,jedes geräusch wird wahrgenommen und gegebenenfalls kommentiert.

    abends und nachts schläft er wie gewohnt ruhig.da kann änni abends anschlagen weil sie meinen reinkommenden mann zu spät wahrnimmt,tamilo bleibt ruhig,oft macht das huhn(verletztes bein ,daher im windfang untergebracht) früh morgens alarm,änni springt dann wie eine furie aus dem bett,bellt,heult... tamilo wufft einmal kurz und schläft weiter.

    im auto,beim fahren wird wieder gebellt bei, dunkel gekleideten fußgänger,kinderwagen,kleine kinder ,dicht auffahrende autos....

    und wenn mein mann mit ist ,wenn er merkt wo wir hinfahren und vor dem austeigen... bin ich alleine mit beiden unterwegs ist ruhe ...

    lg