sollte einfach nur ein schönes foto werden,allerdings mit stehenden ohren und ohne nase schlecken ![]()
lg
sollte einfach nur ein schönes foto werden,allerdings mit stehenden ohren und ohne nase schlecken ![]()
lg
hirse koche ich immer gleich mit,allerdings körner ,keine flocken.
haferflocken kommen auch gleich mit in den topf.für ännis magen ist es gut wenn die so richtig "schleimig" verkochen.
gerade kocht hier in einem topf straussenfleisch(gewolft) mit möhren,pastinaken,apfel,2 übereifen tomaten und kartoffeln ,in einem zweiten nur das gemüse,gewürzt mit majoran.ausser dem fleisch war alles aus foodsharing(möhren und kartoffeln aus essenrettung einer kita)
so langsam sprießen im garten die ersten brennessel und löwenzahn ,da kommen immer mal ein paar blättchen mit rein.
den löwenzahn "schon" ich noch.... ist noch nicht soviel...
lg
ich hatte ja vor kurzem mal geschrieben das tamilo noch recht unbedarft ist was läufige hündinnen angeht.
seit ein paar tagen ist er nun draussen etwas mehr am schnüffeln und markiert öfter mal,aber kein pipilecken oder klappern....
nun ist mir aufgefallen das er fast nur hechelnd unterwegs ist,auch auf vertrauten wegen... er zeiht nicht an der leine,läuft ganz normal,halt nur dauerhechelnd.
dazu kommt das er zur zeit einen sehr leichten schlaf hat.hat er sonst über mittag 2 std am stück geschlafen und sich durch nichts stören lassen,reagiert er im moment auf jedes kleinste geräusch.... das gleiche abends... er geht wie immer gegen 19 uhr in seine box zum schlafen.... normal hat er sich da auch an nichts gestört,nicht einmal wenn änni mal angeschlagen hat.... war dann noch der fernseher an,war für ihn die welt in ordnung.... feierabend,alle da ,alles super...
nachts schläft er in seiner stoffbox im schlafzimmer... geht mein mann zu bett(er steht nachts um 2 uhr auf) geht tamilo mit.....hat er sonst bis morgens durchgeschlafen,muß er jetzt seit einiger zeit nachts 1x raus.
kann es sein das das eine reaktion auf läufige hündinnen ist?
vom sam kannten wir das so garnicht.... der hat unterwegs mal pipi geleckt und geklappert ,sonst nichts.
gestern kam noch dazu,das tamilo nach einer kleinen anstrengung,wirklich nichts bedeutendes... ,extrem gehechelt und gejapst hat und die zunge blau wurde.
das macht mir dann doch sorgen... und ich hab gestern noch die tierärztin angerufen.
wir sollen das vorerst beobachten ...
vor kurzem wurde er ja wegen einer beinverletzung geröngt,da er schwer ruhig zu halten ist war eine sedierung von vorn herein geplant.leider hat diese nicht gegriffen so das er komplett schlafen gelegt wurde.in dem zuge wurde dann auch ed und ocd mit geröngt.
er war beim hd röntgen schnell wieder wach und fit... diesmal wurde er tief schlafend zu uns in den raum gebracht und hat relativ lange gebraucht um wach zu werden.zwischendrin hatte er immer mal atemaussetzer(laut ärztin eine atemdepression)
stellt sich mir die frage ob
das was wir gerade beobachten auch einen zusammenhang damit haben könnte?
lg
für tamilo ein anny x protect in neongelb /schwarz über kleinanzeigen für 25.-€
lg
wir haben gestern umdisponiert....
es gab eine essenrettung von einem messebetriebe.....
also gab es gestern kalbsfilet mit buntem gemüse und dem ja schon geplanten kartoffelpürree aus der essenrettung der kita.
heute gibt es dann kartoffelgratin und gratinierten lachs aus der rettung gestern
und morgen dann aufgebratenes pürree mit kräuterbraten in schnittlauchsoße ,ebenfalls aus der rettung
eigentlich hatte ich für morgen frische heringe geplant(wollten wir heute vom fischer holen)
aufgrund des milden winters ist der hering aber fast schon wieder weg... nun muß ich morgen in der fischerei anrufen und schauen ob wir noch welchen bekommen können...
dann gibt es einen tag die woche frischen brathering mit bratkartoffel
lg
sam ist im juli 3 jahre nicht mehr bei uns....
ich denke oft an ihn und weine oft wenn gedanken an ihn hochkommen(wie jetzt auch)
wir hatten als sam 8 war und die tierärzte ihm nicht mehr den nahenden winter gaben,änni dazu geholt,eine kleine müsnterländerhündin,damals 11 wochen alt.
beide waren sehr schnell,ganz eng miteinander,sam ist richtig aufgeblüht... die beiden hatten dann fast 5 wundervolle jahre zusammen.
als wir sam gehen lassen mußten ist änni komplett eingebrochen,die sorge um sie hat meine eigene trauer ein wenig in den hintergrund rücken lassen.........wir beide brauchten jetzt erst einmal zeit zusammen...
mein mann hat sofort nach einem neuen gefährten für änni gesucht... es war schon lange klar das sie nicht allein bleiben sollte...
gegen ende des sommer mußte änni das dritte mal von der tierärztin betreut werden,sie kam einfach aus ihrer trauer nicht raus,verhielt sich wie ein ganz alter hund..........auf rat der ärztin haben wir dann intensiv nach einem gefährten für sie geschaut. im januar 2022 zog tamilo bei uns ein.
änni war wieder glücklich,aber ich hab mich ganz zu anfang schwer getan(ich hätte ein bischen mehr zeit gebraucht),auch wenn er optisch anders war als sam,er ist wie sam ein hütehund und ganz viel erinnert mich tag täglich an sam.
selbst meinem mann passiert es das er ihn sam ruft.
sam wir immer ein teil unseres lebens bleiben und die trauer um ihn ebenso.zwar wird sie erträglich,aber mit jeder erinnerung kommt sie wieder hoch....
ich denke das gehört dazu im leben........irgendwann überwiegen dann die schönen erinnerungen und man denkt gerne an diese zeit zurück.
lg
hier gab es gestern ganz viele gekochte kartoffeln aus mittagessen rettung der kita
da die immer sehr fest sind,koche ich die im dampfeinsatz im schnellkochtopf noch einmal auf und mache dann pürree davon(geht super 9
dazu gibt es bratwurst und sauerkraut.
lg
wir machen öfter längere autofahrten, oft am wochenende , keine stundenlange fahrt,aber 1 bis 1,5 std eine fahrt sind es meist schon.
die fahrt ist dann ruhig,nur auf zwei parkplätzen macht er lärm.die verbindet er mit " wir laufen da gleich " das haben wir nun so gelöst das nicht ausgetiegen wird ,wir bleiben alle im auto sitzen,solange lärm angesagt ist.das verinnerlicht er langsam.
auf der fahrt in den urlaub ,ca 7 std plus pausen, haben wir das überhaupt nicht.
leider ist mehr wie ein urlaub dieser art im jahr nicht drin.
die letzten beiden kurzurlaube(wo. ende) im harz war er vorbildlich,auch in der fewo.
was mir grad beim schreiben auffällt, da waren wir immer alle zusammen unterwegs....mag sein das das ein hinweis ist...
ich behalte das mal im auge.
lg
ich weiß jetzt nicht ob ich das hier schon mal geschrieben hatte..(?)
ich koche für die hunde und da wir in einer foodsharing gruppe sind ,ist das kochen super günstig...
gemüse und obst gibt es immer,vieles wie z.b. fenchel oder pastinaken bleiben am abholort immer liegen,die will keiner... ich freu mich jedesmal da das in der hundeküche ein beliebtes und verträgliches gemüse ist.möhren ,äpfel sind immer dabei ,oft aber auch molkereiprodukte.
das ist ein segen für die hunde(und menschen)küche
kleinanzeigen sind auch immer einen blick wert wenn es um zubehör geht.so haben wir vor kurzem 3 nagelneue halsbänder von malisam,mithandundpfote(taktisches halsband) und das swiss von hunter ,erstanden. das swiss war von vorn herein für tamilos bruder in der schweiz gedacht,die anderen beiden sind für den milli leider viel ztu schwer und gehen nun auch zu seinem bruder.
wenn von der ausrüstung mal was kaputt geht,geben wir das zu einem kleinen schuster in der nähe,der repariert für ein paar euro.
lg
ich habe ein problem damit das wir so einen herben rückschlag haben was das gebrüll angeht.
das macht mir schon zu schaffen... wo wir doch so gut davor waren und er im auto ruhig war...
und hatte den gedanken das es vieleicht... ganz vielleicht ja hier jemanden gibt der ähnliches hat.... was ja nicht abwegig ist.
sonst ist der milli ein wirklich toller hund und ich möchte ihn nicht missen.
was mir grad noch so durch den kopf ging...
vermutlich spiegelt er auch gerade meine "stimmung"... hier ist die letzte zeit gaanz viel passiert was die ganze familie zeimlich aufwühlt und was nicht mal eben auf die schnelle zu ändern geht.
das gehört hier aber nicht her ,auch nicht andeutungsweise.......!
mir ist aufgefallen das änni zur zeit besonders anhänglich ist und dazu auch oft mal was kommentiert,das führt zu der annahme das u.u. die situation der grund für alles ist,plus pubertät
ich werde mich trotzdem noch einmal um einen einzelstermin bei einem trainer bemühen .
das hier nicht negativ über die rasse geschrieben wurde,das weiß ich ... es ging auch nicht darum,sondern eher darum das immer gerne mal "drauf gehauen" wird(meine erfahrung in über 10 jahren forum) wenn was nicht in das normdenken einiger paßt.
lg