Beiträge von mogambi

    ich finde es schwierig da eine entscheidung zu treffen wenn wir betroffen wären....

    tamilo ist jetzt 25 monate alt und noch völlig unbedarft ,nach dem was ich hier oft lese.

    er markiert ,schnüffelt auch mal mehr,aber bisher ist das alles..... er ist ansprechbar unterwegs und steigert sich in nichts rein beim schnüffeln.

    eine zeit hat er bei änni immer gespeichelt und geklappert wenn die die analdrüse dicht hatte.....

    seit änni nun bei der physiotherapeutin war(lange geschichte und langer weg bisher) hat sie nicht mehr so oft probleme damit und bei tamilo ist das verhalten vorbei .

    grundsätzlich würde ich keinen hund kastrieren lassen bevor dieser auch vom kopf ausgereift ist.

    sam hat damals mit 7 jahren einen chip bekommen,aus gesundheitlichen gründen... alles andere war nie ein thema

    sein verhalten mit chip war nicht besser als vorher..... er bekam dann noch einmal einen nachgesetzt.... da war änni noch recht klein.die erste läufigkeit war kein thema,hat sam garnicht interessiert... bei der zweiten ist er trotz chip total abgedreht,so sehr das wir den hormonstatus haben testen lassen..... der chip wirkte... sam drehte trotzdem ab.... fehlfunktion des gehirns wie sich später herausstellte.

    auch änni hatte probleme mit ihren 2 läufigkeiten...... mußte beide male tierärztlich behandelt werden weil sie unter der scheinmutterschaft sehr gelitten hat.

    sie mußte dann mit 22 monaten im zuge der ureter op ,leider kastriert werden... wir hatten uns bis zuletzt dagegen gestellt... mußte sein,ging leider nicht anders.der professor kan damals sogar noch mal aus dem op und teilte uns mit das er nicht anders operieren könne.

    einer kastration in dem alter hätten wir unter normalen umständen nie zugestimmt.

    und jetzt mit dem milli haben wir einen bisher total unauffälligen junghund was das thema angeht,worüber wir sehr froh sind.

    der klm rüde unseres sohnes ist 4 monate jünger als tamilo und was läufige hündinnen betrifft ganz anders ... total anstrengend ,das man auch schon über weitere schritte nachdachte...

    lg

    ich finde auch das die älter aussieht und das nicht mal wegend er grauen schnute

    der ganze hund schaut alt aus.....

    die augen sehen aus wie beim alten hund,das fell ist stumpf,die ganze haltung ist irgenwie eigenartig ,als hätte der hund eine fehlhaltung/schonhaltung.

    lg

    tamilos kette von strong chainse ist endlich angekommen.

    ich bin begeistert von der farbe (ice) am schwarzen hund.

    allerdings hat die lieferung sehr lange gedauert. vor gut einer woche hatte meine tochter(ich habe kein paypal,deswegen hat sie das für mich gemacht) die nachricht bekommen das das teil versendet sei,3 wochen nach der bestellung und heute ist es gekommen.

    lg

    eigentlich sind wir mit tamilo sehr zufrieden

    er kommt mitlerweile gut allein zur ruhe,lernt sehr schnell,ist unterwegs angenehm(nur fremde hunde klappen noch nicht so ganz),er hört super(oft besser wie änni :smile: )

    zwar kommt immer noch mal seine ungeduld hervor und das bellen im auto ist noch nicht ganz gegessen..... aber das wird...

    was aber so garnicht besser wird ist die unruhe wenn unsere tochter mit dem kleinen da ist.

    kommt sie alleine ist alles ok,sobald der kleine mit ist klappt nichts mehr.

    dann ist tamilo unruhig und laut.

    inzwischen ist es so das ich tamilo in die box tun muß bis der kleine am tisch sitzt.manchmal steigt der nicht einmal aus dem auto aus bevor tamilo nicht in seiner box ist.

    nun ist es so ,das der kleine (6) adhs hat und damit eine ganz eigene energie... dazu ist er an der grenze zur hochbegabung und an vielen dingen interessiert und wissbegierig.

    aber es ist halt auch oft so,das er wenn er aus dem kindergarten kommt,recht zappelig und auch öfter mal laut(redet dann ,laut) ist,immer ganz viel mitzuteilen hat(kindergarten mit eigenem naturgrundstück,die kinder sind immer draussen) über pflanzen,tiere,pilze ect.

    solche tage sind für tamilo schlimm,er schafft es dann nicht selbst ruhig zu bleiben .... abends und nachts kommt er dann recht schwer zur ruhe.

    nun bin ich in eienr zwickmühle... einmal haben wir unseren enkel ja gerne hier,und tamilo ist ja quasi mit dem kleinen groß geworden.... aber er hat immer noch stress damit,dabei freut der sich total wenn unsere tochter mit dem kleinen kommt.

    bei unserem sohn und dem ,durch partnerwechsel hinzugekommen jungen ist nichts los.dieser ist 14 und hat ebenfalls adhs (richtig heftig) bekommt dafür aber tabletten.

    wegsperren geht hier nicht(keine türen),

    auf dem platz bleiben geht,hält er aber nicht lange aus... nur bei dem kleinen,bei anderem besuch klappt das.

    wir haben ihn schon bei uns angeleint wenn wir am tisch saßen........dann legt er sich auch hin,schnellt aber bei jeder bewegung hoch.

    langsam kommen mir zweifen ob das jemals besser wird mit den beiden.... klar der kleine wird größer/älter und tamilo wird auch älter......

    irgendwie haben die beiden die gleiche energieebene...


    es geht mir hier nicht darum ratschläge zu bekommen(obwohl.... kann ja nicht schaden) und ich möchte auch nicht wieder eine riesen diskussion lostreten über das warum und wieso .....


    lg

    wir haben 3 regenmäntel von nonstop

    für jeden hund einen des älteren modells und für änni noch den fjord

    die älteren haben eine klappe mit druckknöpfen fürs geshirr,der fjord nur eine überlappende öffnung.

    bei allen ist bisher kein regen durch diese öffnungen gegangen.

    änni hat noch einen gefütterten regenmantel von stak out,dieser hat einen reißverschluß für die geschirröffnung(zu beiden seiten zu öffenen) und auch das läßt keinen regen durch.


    lg

    danke an die die mir auf meine frage/bedenken wegen des spielens geantwortet haben.

    es beruhigt mich das hier alles richtig ist und kein "frühhundliches" defizit vorliegen könnte.

    da sam und änni sehr gerne und viel miteinander gespielt haben,sam auch seine lieblingsspielzeuge hatte(änni anfangs auch,später nicht mehr)

    war tamilo schon etwas ungewöhnlich für uns.die kinder haben so oft ein spielzeug mitgebracht für ihn und er hat es garnicht angeschaut....ab und zu war mal ein alter socken interessant,aber immer nur kurz..... nur stroh war immer sehr interessant,ist es bis heute....

    aber tamilo und änni haben miteinander gespielt(mit stroh oder leeren klopapierrollen),sich gegenseitig "bekaut",rennspiele im garten veranstaltet,mit alten socken o. handtüchern gezergelt.

    das hat sich in den letzten monaten aber alles sehr reduziert.... ab und an bringt er änni noch mal stroh oder eine klohrolle...was dann gemeinsam zerkaut wird,aber das ist es auch schon.

    toben geht zur zeit auch nicht,änni hat absolute schonung verordnet bekommen..... aber man geht gemeinsam den garten ab ob evtl katzen unterwegs waren und man schnüffelt gemeinsam.

    also ,denke ich ,alles im grünen bereich.


    mit anderen hunden ist tamilo zwar oft recht grobmotorisch(in unseren augen, kennen von änni so ganz anders,die war/ist immer nett/höflich und vorsichtig) aber sehr verträglich und nimmt zurechtweisungen wenn er mal zu grob ist, gut an .

    lg

    tamilo geht ja mit "zu bett" wenn mein mann schlafen geht ,änni und ich sind öfter länger auf ,lohnt oft nicht so zeitig zu bett zu gehen weil sie ja spät noch mal raus muß.

    wenn mein mann nachts aufsteht läßt er beide hunde raus.... tamilo müßte nicht,schadet ihm aber ja auch nicht und änni muß sowieso raus. dann schläft er ,bis änni sich morgens so gegen 9 ,manchmal auch erst 10 uhr rührt.

    wenn sie um 7 noch mal raus muß ,meldet tamilo sich nicht ,das er auch mal müßte.

    mal gerechnet kommt der ,milli inuwischen so auf 16 std schlaf am tag.

    anfangs war da so garnicht dran zu denken.


    flying-paws

    du hast erwähnt,das wenn welpen nicht spielen,irgendetwas schief gelaufen ist....

    was ist damit gemeint,was läuft dann verkehrt?

    tamilo konnte als welpe nichts mit spielzeug anfangen,hat sich aber oft stroh von den kaninchen geholt,ins wohnzimmer getragen und drauf rumgekaut,es dann uns oder änni angeboten... das "spiel" war dann ; er gibt den halm und man gibt ihm den dann zurück....

    macht er heute noch gerne... auch mal zweige o. blätter die er im garten aufsammelt.mit einem ball kann er wenig anfangen,den trägt er nur rum,bringt den und nimmt ihn wieder ab..... werfen und ihn bringen lassen ist keine option,macht er einfach nicht mit.

    änni auch bis heute nicht,die setzt sich hin und schaut mit einem blick der deutlich sagt ;"den hol man selber"

    tamilo hat ja die ersten wochen mit mama und geschwistern die meiste zeit im zwinger verbracht.sicher waren die auch draussen,aber auf dem hof war nicht die zeit mit den welpen viel zu spielen und spielzeug gabs da nicht.

    nur,das ist ja vermutlich bei den meisten gebrauchshunden so..... was ist dann falsch gelaufen wenn die nicht spielen ?

    lg