Beiträge von mogambi

    hier schläft der jungspund auch in der box und das ganz freiwillig... aber er will dann auch "zu bett gebracht werden".... obwohl die box immer offen zur verfügung steht besteht er 2x am tag auf dies ritual....er kommt zu mir,und zeigt mir deutlich an das er zu bett will,geht dann zur box,stellt sich in die tür und wartet bis ich da bin,dann wird sich hingelegt und ich muß die tür schließen und eine decke vorhängen....dann ist so etwa 2 std ruhepause/mittagsstunde.

    sonst nutzten hier beide hunde gerne ihre immer offenen stoffboxen(änni schläft da auch viel drin über tag)

    für die nacht hat tamilo eine stoffbox im schlafzimmer... er geht dann ,wenn mein mann zu bett geht(steht nachts auf) mit "zu bett" und auch da muß der reißverschluß zu .

    anfangs war es für tamilo schwer überhaupt zur ruhe zu kommen.

    das haben wir aber nicht immer mit der box gelöst sondern auch in unserer nähe sein,da aber öfter auch mal angeleint.

    jetzt mit 2,5 jahren ist das alles gegessen,heute liegt er meist zu meinen füßen , auf seiner matte,oder in der offenen stoffbox.

    nur das ritual für den mittagsschlaf , vorabendschlaf (wenn wir fernsehen) und die nacht ist geblieben.

    was ich so garnicht habe ,sind zwei hunde die gerne spielen,schon garnicht für sich alleine.spielzeug bleibt hier unbeachtet.....

    beide haben als welpen gerne mal im garten gebuddelt, besonders tamilo .....das ist später von selbst nachgeblieben

    tamilo läßt sich ab und zu noch mal für ein gemeinsames spiel begeistern,änni überhaupt nicht.....war noch nie so ihrs...

    die hunde miteinander spielen aber gut,wenn auch inzwischen viel weniger,was aber auch daran liegt das änni zur zeit gesundheitlich angeschlagen ist.

    lg

    SheltiePower

    ganz lieben dank für deine ausfühliche erklärung.

    eine frage...

    war mir ja nicht sicher ob ich hier richtig bin...

    wenn das eigentlich nicht hier her gehört,wo dann hin damit?

    bisher haben wir ja auch noch keinen richtigen trainer..... haben uns mit einem halter von 2 altdeutschen hütehunden aus unserer hundeliste getroffen,der seit über 20 jahren diese hunde hält und trainer im phv ist.

    es ist hier ja so das in unserem bundesland altdeutsche kaum bekannt sind und wir uns gefreut das jemand aus unserer liste hier in sh lebt,kein schäfer oder landwirt ist und diese hunde gut kennt.

    weil eben tamilo sehr für so sachen wie unterordnung zu haben ist,war der vorschlag von ihm dort eine probemitgliedschaft für 3 monate zu machen.

    dort gibt es u.a. eine obidience gruppe,ipo,agility,rallyobidience und fährten.

    ausser agility und dies ipo wäre das schon was für den milli.


    lg

    SheltiePower

    erst einmal danke für deinen anregungen.

    tamilo kennt das ja alles schon und weiß eigentlich sehr gut was er soll.

    nur das vorsitzen über "hier" ist neu.

    da hatte ich vorher ohne anleitung ,ihn einfach mit futter ins vorsitzen geführt und das dann benannt.

    dann hatte uns ein bekannter, hundesportler/trainer von einem phv (wir haben uns über die altdeutsche hütehund liste kennengelernt,er hat selbst 2 altdeutsche) gezeigt wie er das über das "hier" macht und das hab ich nach zu arbeiten versucht.

    hund ins sitz,dann mit futter und "hier" ranziehen..... hat tamilo anfangs auch gut gemacht.

    bei einem treffen ist er auch ohne zögern mit dem bekannten auf den platz und hat mit ihm gearbeitet als hätte er noch nie was anderes gemacht..........der war dann so begeistert das er tamilo am liebsten in seinem verein weiter arbeiten würde.

    wir überlegen nun den vorschlag für eine probemitgliedschaft anzunehmen.


    änni kannte diese übungen für unterordnung so allerdings nicht,dachte ,das es für sie auch eine mögliche beschäftigung sein könnte da sie nicht viel machen darf und das ja recht ruhig ist.

    .futtertreiben geht garnicht mit ihr,die geht dann einfach nicht,läßt von der hand mit futter ab ,bleibt stehen und schaut mich an......

    sie kennt halt das ganze einfach fuß laufen ohne das wir drauf geachtet haben das ihr kopf auf kniehöhe ist,wichtig war das sie ordentlich neben mir läuft.

    aber die ausgangsposition hab ich mit ihr lange auch geübt ,immer wieder beim training an wildsichtungen,das sie dann schnell neben mir sitzt.

    allerdings bellt sie schon immer wenn es darum geht was tolles zu machen..... hab da den eindruck das sie oft einfach übermotiviert ist und es ihr oft einfach nicht schnell genug geht.

    das ist z.b. auch beim futtersuchen so.machen wir oft unterwegs auf baumstämmen o.ä. und immer bellt sie am start erst einmal....

    mit ihr hätte ich gerne apportieren gemacht,hab das mal ganz ganz kleinschrittig aufgebaut... bis heute bellt sie dabei und gibt bis heute nicht sauber ab sondern wirft das einem vor die füße...

    da würde ich wirklich gerne das bellen "abstellen"

    lg

    ich frag hier mal,hab nichts gefunden wo ich das sonst tun könnte

    folgendes

    ich mache mit tamilo seit einiger zeit oft unterordnungsübungen,das findet er eigentlich toll und macht mit viel freude daran mit.

    so haben wir mit dem futtertreiben angefangen für fußlaufen,kehrtwendungen,in fußausgangsstellung sitzen,eben was man damit so macht.

    nur,irgendwie klappt grad nicht mehr so recht.

    er "treibt" nichtr mehr ,hat die nase nicht mehr richtig am futter in der hand,bleibt bei wendungen einfach stehen.

    und wenn ich das vorsitzen üben will,springt er immer in fuß ausgangsstellung.

    oder er legt sich hin uns ist so garnicht zu motivieren was zu machen....

    keine ahnung was da falsch gelaufen ist bzw läuft.


    dann änni

    hab gedacht das kann ihr ja auch nicht schaden ein bischen zu üben,gerade weil sie aktuelle nicht viel machen darf

    aber irgendwie gehts mit ihr garnicht... sie bellt immer schon wenn sie merkt wir machen was..... will dann auch was tun,klappt aber nicht weil sie nur sitzt und bellt.

    hab irgendwie "ein brett vorm kopf" was ich verkehrt mache.


    viellieicht hat ja hier jemand einen tip für uns.


    lg

    wir hatten am samstag wieder mal ganz viel gemüse aus foodsharing

    große menge möhren,stangensellerie,fenchel,äpfel und ein paar birnen

    jetzt koch hier ein kleiner topf von den geretteten sachen,mit ein bischen kohlrabi drin(hatte ich eigentlich für uns menschen gekauft,aber dann vergessen zu verwerten) und kokosraspel.

    und ein großer topf gerettetes gemüse mit hirse .

    fleisch ist nicht mit drin,das gebe ich dann extra .

    lg