Beiträge von mogambi

    Miss Wilma

    das tut mir so leid für dich ,ich wünschte ich könnte helfen.

    ein hund kann auch eine große hilfe/stütze sein ,grad wenn es einem menschen nicht gut geht(eigene erfahrung)... wenn es doch nur eine hilfe gebe das du deine kleine behalten könntest.....oder jemand der sie betreut ,du sie aber regelmäßig sehen kannst....


    zum thema

    wir haben bisher leider nicht das glück gehabt das einer unserer bisher 3 hunde gesund war/ist.

    versichern wollte keiner einen der drei.... da genetische aspekte, also haben wir alle anfallenden kosten selbst getragen.

    hier ist nur ein verdiener,ich bin aus gesundheitlichen gründen nicht berufstätig.

    für die ureter op bei änni vor 7 jahren,haben die kinder einen oldtimer ,den unsere tochter(wir haben unsere beiden vw oldtimer unseren kindern zum 18 geb. geschenkt)von uns geschenkt bekommen hat,aber nicht nutzen konnte und daher an ihren bruder weitergegeben hatte,verkauft ,damit wir die op(damals schon 2500 €) bezahlen konnten.

    vor einiger haben wir dann ein wenig geld geerbt... das war eigentlich für ein anderes auto gedacht ....

    dann kam letztes jahr die nächste große op bei änni sowie die behandlung der nerven entzündung im lendenwirbel,physio,medikamente....

    dann tamilos diagnose ,mehrere fachärzte ,klinik,medikament,begleitende trainerin.....

    wir fahren unser auto weiter.... das geld bleibt auf dem konto als not reserve..... in 2 jahren geht mein mann in rente... da fallen dann keine überstunden mehr an womit sich extra kosten zu einem teil decken lassen.

    wir leben eher bescheiden,gehen nicht essen ,ins kino o.ä.

    die hunde sind für mich "lebenswichtig" ohne sie hätte ich wohl schon längst aufgegeben..... die beiden geben mir ,trotz aller sorgen um sie kraft weiter zu machen.

    auf einen oder beide verzichten,nur weil wenig geld .... könnte ich nicht,eher würde ich bei mir noch mehr sparen,auf dinge verzichten.

    um spenden bitten... ? nur im äußersten notfall,wenn die grundversorgung garnicht mehr möglich wäre.

    zu unserem großen glück sind unsere kinder im notfall noch da und würden helfen...


    lg

    soweit ich weiß muß dafür bei ärzten eine zusatz ausbildung gemacht werden.

    bei trainern ist das wohl einfacher ,da besucht man mal ein seminar bei anderen trainern,die meinen sie wissen alles auch ohne ausbildung ,und schon nennt man sich verhaltenstrainer.

    haben wie so einige von kennengelernt...... ein großes lob an unseren hundeschultrainer ,er war ehrlich und hat auch gesagt das er die begleitung von tamilos medikament nicht machen kann weil ihm das fachwissen dazu fehlt.

    bei unserer suche gab es fälle,da kam nicht einmal eine rückmeldung wenn tamilos diagnose angegeben wurde.....

    bei anderen die reaktion; ja machen wir,wir habne ganz oft solche hunde im training..... fackt war da nur,das diese nicht einmal eine solide trainerausbildung hatten ,sondern nur seminare besucht haben und dann als hundetrainer angefangen haben zu arbeiten.

    da wurde schon im normalen hundeschul"alltag" die verschiedensten methoden zusammengewürfelt und rum probiert wenn eine mal nicht funktionierte.....da kommt bei mir dann ein großes fragezeichen wie der wissen um hunde wie tamilo haben will.

    ist schon teilweise richtig gruselig.....was wir in den letzten 3 jahren erlebt haben.

    sicher gibt es auch haustierärzte die wissen um solche hunde haben,das die sich nicht mal eben trauen einen solchen zu behandeln kann ich nachvollziehen... ist schon einm unterschied theorie und praxis.

    und sichewr reicht es nicht einiges zu wissen,das ist mit sicherheit auch an weiterbildung gekoppelt um immer auf den neuesten stand zu sein.

    unsere jetzige haustierärztin kennt die fachärzte und die neurologin und arbeitet mit denen zusammen.

    unsere langjährige tierärztin die wie schon 17 jahre kennen ist da raus..... sie ist zwar jetzt mit tamilo , an dem thema interessieret bzw möchte soweit wie möglich infos zu seiner behandlung und den ergebnissen... aber helfen /behandeln kann sie in dem fall nicht und versteht auch einiges nicht ..... und das ist auch ganz offen kommuniziert worden


    Nono

    ich wünsch dir sehr das du einen facharzt und weg für euch findest... kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

    man sieht ja auch das es dem hund damit nicht gut geht.


    lg

    ich koche ja eigentlich für die hunde.... da aber nun eine fleischquelle aufgrund sehr nachgelassener qualität nicht mehr in frage kommt und tamilo nicht alles an fliesch fressen kann,gibt es hier nun auch z.t. fertigfutter.

    nun hab ich mit ergänzungsmitteln von pokusa gute erfahrungen geamcht und jetzt testweise mal nassfutter dort bestellt.

    bisher bin ich zufrieden.das futter sieht gut aus,riecht angenehm und es wird gut vertragen.

    allerdings gebe ich nicht nur allein das futter aus der dose(u.a, reinfleisch pute) sondern noch gekochtes gemüse dazu.

    auch gibt es nicht die komplette dose(abendmahlzeit,ich füttere 2 mahlzeiten und nachmittags einen naturjoghurt) ,sondern quark,hüttenkäse,käse ,buttermilch dazu.


    lg

    Nono

    bei einem hund mit spezialen effeckten /verhalten,hilft ein normaler tierarzt kaum weiter,da braucht es einen der auf verhalten spezialisiert ist.

    leider sind diese nicht so einfach und so gut wie nie in der nähe zu finden.

    gibt es in deiner nähe vielleicht eine tierklinik mit neurologen? u.u. können die weiterhelfen,wissen einen facharzt .


    wir waren mit tamilo zuerst bei einem hier recht bekannten fachtierarzt für verhalten.den kennen wir schon viele jahre ,waren mit sam damals bei ihm und mein mann kannte ihn schon als wir noch ohne hund waren,durch seine damalige arbeit.die klinik wo er arbeitet ist eine gute std fahrzeit.

    als tamilo selgian verordnet bekam mußten wir einen fachlich geschulte trainer/in suchen.auch diese ist 1,5 std fahrzeit für uns.

    diese verwies uns dann zu der neurologin in die tierklinik norderstedt,ebenfalls eine std fahrzeit(wenn die autobahn frei ist)

    die neurologin überwies uns dann nach hamburg zu fr. dr. barbara schöning... da sind wir fast 2 std hin gefahren.

    mein mann muß für solche termin immer einen tag urlaub nehmen,ich kann weite strecken nicht allein fahren(gesundheitliche gründe),was während der urlaubssaison nicht so ganz einfach ist.

    aber wir wollten tamilo unbedingt helfen und ohne fachliche hilfe wäre das nicht möglich gewesen.


    lg

    ich hab ja auch einen jagdhund ,das ist aber kein feibrief das sie auf unserem grundstück tun kann was sie will oder wie so gerne als argument genutzt,es ihre genetik ist.

    wir haben hier ganz viele vögel die bei uns brüten weil die gegebenheiten dafür bei uns noch gut sind.hier gibt es mäuse ,kröten,frösche ,eichhörnchen schauen mal in der haselhecke vorbei ,igel haben hier ihr revier und ziehen junge groß.....

    beide hund ehaben gelernt das die tiere hier zuhause sind und unbeschädigt bleiben.


    den ausdruck anti jagd training finde ich auch komplett unpassend... eben weil man dem hund seine gentik nicht abtrainieren kann..... das heiß nun nicht das der hund eben,weil genetik ,einfach jagen darf wann und was er will.man kann auch als nicht jäger mit dieser genetik "arbeiten" ohne das wild geschädigt wird....

    pia gröning wurde mir auch anfangs von meiner freundin empfohlen.... mein fall ist sie absolut nicht.....

    in den kommentaren ist so vieles widersprüchlich...


    lg

    ich beneide euch alle ein bischen

    wir hatten damals vor 16 jahren schon den traum mit sam zuhundesport(scooter) zu machen.

    waren damals auf einem rennen was noch michael tetzner hier im norden(drager forst) veranstaltet hat und waren so angetan davon,das wir das auch probieren wollten.

    dann kam das gesundheitliche aus für sam..... 2016 zog dann änni hier ein.... auch sie durfte/darf aus gesundheitlichen gründen nicht ziehen.


    als sam starb ,war unser größter wunsch ein robuster gesunder hund ... tamilo zog hier ein.die ahh gelten ja als robust,gesund,arbeitsfreudig und langlebig.

    unser zwergi hat davon leider wenig abbekommen.....aber zu dem zeitpunkt wußten wir das ja noch nicht.

    wir haben uns bei hadhi dogtrike einen scooter nach unseren wünschen fertigen lassen... unser großer traum.... dazu wohnen danny und petra nur 1 std von uns weg ,so das wir alles persönlich absprechen konnten,und sie gleich den zwerg kennen lernen konnten.... da war tamilo 11 wochen alt.

    im märz darauf war unser traumteil fertig,im herbst wollten wir mit tamilo dann starten.....

    leider kam alles anderes und der scooter steht jetzt 3 jahre immer noch unbenutzt (nur einmal für eine enführung im einsatz) im "kleinen zimmer"

    nun ist tamilo inzwischen soweit stabil ,gut auf medikamente eingestellt und hat super fortschritte gemacht "leben zu lernen"... und wir planen nächsten monat eine einführungs std bei einer trainerin.


    vielleicht wird unser traum ja doch noch wahr.......so langsam läuft ja uns menschen die zeit davon,wir werden ja nicht jünger.


    hier am abholtag

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    lg

    bei regen gassi/spazieren gehen ist kein problem wenn änni einen regenmantel an hat.

    tamilo macht regen nichts wenn wir unterwegs sind,nur die tage bei starkregen hatte er jetzt seinen regenmantel mal an... weil ich einfach keinen pitschnassen hund im auto wollte.


    zuhause sieht das schon anders aus;

    es regnet,änni steht jammernd an der hintertür..... anfangs haben wir gedacht sie muß mal und haben die tür aufgemacht um sie in den garten zu lassen... dreht sie um und geht wieder in ihre box.... nimmt man sie an die leine,geht sie bis in den garten mit,schüttelt sich,dreht wieder um ohne pipi zu machen,da nutzt es auch nicht länger mit ihr draussen zu bleiben.

    am samstag war hier ordentlich regen,da ist die mausi bis mittag nicht einmal raus... wo sie sonst öfter mal raus muß/will.

    seit kurzen meldet sie regen immer schon an wenn eine dunkle wolke draussen zu sehen ist... regnet es dann,steht sie am fenster und fiept/jammert /weint.....läßt man sie zur hintertür ,schaut sie kurz raus und dreht weider um... dann ist aber auch ruhe,kein gejammer mehr.

    bei tamilo sieht das so aus,der will/muß raus,man macht ihm die tür auf ,hund geht auch raus... kommt dann aber blitzschnell wieder.... so schnell pipi.... kann nicht sein,dachten wir uns sind mal hinterher gegangen... da stand das kerlchen im durchgang,unter dach ,ist garnicht bis in den garten gegangen.


    im letzten winter hab ich angefangen und änni,die ja nachts 1 bis 2x pipi muß ,nachts eine jacke drüber gezogen,dann war das nass werden nicht so ein thema und die mausi blieb trocken.


    lg