Diese Hundeschule in dem Film ist der Hammer, oder? For well trained dogs only, sozusagen.
Beiträge von Lunasmama
-
-
Zitat
Bin mich immernoch am kaputt lachen über meine Begegnung heute mit einer äußerst eigenwilligen Hundebesitzerin. Ich enterte das Freilaufgebiet (ein Waldstück) mit meinen beiden angeleinten Hunden, fragte ob es ok ist wenn ich sie los machen würde, ja das sei kein Thema. Problem war sie stand auf einem schmalen Pfad unterhalb eines Hügels, auf der anderen Seite begrenzt durch einen Zaun. Ihr Border oder Aussie spielte mit meiner Flat Dame wunderbar nachlaufen in einem dieser Rassen typischen Tempo und die Frau kam aus dem kreischen nicht mehr raus, da sie Angst hatte umgerannt zu werden. Sie hat nicht die Hunde angekreischt (gekrischen?) sondern immer nur ein Aaaaah vor sich hin gerufen
es war einfach zu komisch....die Hunde haben sie natürlich nicht umgerannt...
(Gekreischt)
Naja, wenn meine Kleine mit nem anderen boxerartigen Monster spielt, ist gar nicht mal soooo selbstverständlich, dass man stehenbleibt. Da hilf nur: locker in den Knien und immer schön wachsam bleiben. -
Zitat
Also ich bevorzuge das Halsband ABER
wenn der Hund jung ist bekommt er ein Geschirr drauf und wird an diesem aus gesundheitlichen Gründen geführt.- wenn wirklich konsequent an der Leinenführigkeit geübt wird wird die Leine ans Halsband gemacht. Das heißt:
Hund hat zu Anfang beides an.Kurze Pipigänge oder Gassi mit Termindruck und daher ohne Zeit zum Konsequenten Leinenführigkeitstraining = Geschirr
Lange Spaziergänge, Gassirunden ohne Zeitdruck und mit viel Zeit und Muse zum positiven Erlernen der Leinenführigkeit = Halsband
Wenn er dann Leinenführig ist gibt es dann nur noch das Halsband. Das beeinträchtigt den Hund einfach weniger in seiner Bewegung, stört nicht und es hängt weniger am Hund, außerdem kann ein Zug-Stopp o.ä. kann zum Freilauf oder Schwimmen schnell ausgezogen werden um die Gefahr des Hängenbleibens zu verhindern.
Geschirr käme dann nur bei der Verwendung einer Schleppleine zum Einsatz wegen der akuten gefahr für die Halswirbelsäule bei Verwendung der Schlepp mit Halsband.
Natürlich bekommt der Hund zum Zughundesport dann auch ein Zuggeschirr an.
Bei anderen Arbeitsaufgaben wie Fährten, Mantrailing, Rettungshundearbeit sind Geschirre bestimmt auch nützlich.
Aber für den Alltag eines leinenführigen Hundes würde ich zum Halsband greifen.
Seh ich ganz genauso. Ich mach auch diese Unterscheidung Training = Halsband, kein Training=Geschirr.
Da Luna keine Geschirre mag, wird es wohl auf Dauer ein Halsband sein. Wenn ich mit nem Geschirr komme, sucht sie das Weite, und zwar egal mit was für einem Geschirr. -
Zitat
Wenn sich die Geschädigten nicht beim Ordnungsamt melden wird es wohl kaum etwas nützen.
Der einzige "Geschädigte" bei schlechter Haltung ist das Tier. Schlechte Haltung heisst übrigens nicht zwangsläufig, dass der Hund nix zu fressen bekommt und täglich mißhandelt wird. Ein Verstoß gegen tierschutzrechtliche Vorschriften und damit "schlechte Haltung" kann auch schon dann vorliegen, wenn der Hund nie Gassi geht, nicht genug Kontakt zu seinen Bezugspersonen hat o.ä.
Im Übrigen: es ist egal, wer meldet, dass da und da ein gefährlicher Hund wohnt. Die Meldung muss nur Hand und Fuss und das OA genug Personal haben, dann wird da schon nachgehakt.
-
Zumindest in Mainz ist das Ordnungsamt zuständig, wenn man schlechte Haltung melden will... Der einfachste Weg ist anzurufen und zu fragen, wie die Zuständigkeit bei euch geregelt ist.
-
Schlupflöcher finden sie alle. Man muss genau lesen, was man unterschreibt und sich auch schlau machen, wenn man was nicht kapiert.
-
Du wirst dir wohl die Konditionen der in Frage kommenden Versicherungen durchlesen müssen. Ich habe eine OP Versicherung, hab sie aber noch nicht in Anspruch genommen.
Es gibt Vergleichsportale im Netz, die würd ich da zu Rate ziehen. -
Labbis sind schon ne gute Wahl. Leider denken viele, sie würden sich von allein erziehen, was natürlich Unsinn ist. Wenn man aber nicht gänzlich untalentiert ist und idealerweise auch in dei Hundeschule geht, sollte diese Rasse schon geeignet sein.
-
Zitat
Dann werde ich das nächste mal wohl meine Schüchternheit überwinden müssen
Ich denke auch, alleine schon, damit du dich hinterher nicht ärgerst.
-
Zitat
Ich wusste nur in dem Moment einfach nicht was ich sagen sollte
Naja, einfach erklären, dass Hunde sich sehr wohl erschrecken, wenn jemand sowas macht. Es geht nicht darum, möglichst schlagfertig rüberzukommen, sondern schlicht darum, den Leuten klarzumachen, dass es so nicht geht.