Beiträge von Jackseptember

    Ich werde auf jeden Fall Kontakt mit ihr aufnehmen und die Hundeschule besuchen... Wenn sie dann meint, die Einzelstunden wären nötig, dann können wir die immer noch machen...

    Aber: auch wenn wir ihn allein erzogen haben, hatte er von Anfang an Sozialkontakte. Wir haben immer andere Hundekontakte gesucht beim Spazierengehen und haben auch Forentreffen z.B. mitgemacht...
    Wir waren auch einen knappen Monat in einer Hundeschule, von der wir im Endeffekt aber nicht viel gehalten haben. Auch die haben wir nur besucht, um Jack noch mehr Kontakt zu ermöglichen.

    Sein Problem war aber immer da und hat keinerlei Besserung gezeigt.

    Hallo Christine,

    es tut gut zu hören, dass es auch andere Hunde mit diesem Verhalten gibt. Manchmal verzweifel ich echt...

    Diese Trainerin die ich mir ausgesucht habe, hat auch eine Hundeschule. Bei ihr ist es wohl so, dass man sich 2 oder 3 mal irgendwo trifft, wo sie dieses Verhalten sieht und dann eben anfängt daran zu arbeiten... Im Anschluss empfiehlt sie eine Teilnahme an ihrer Hundeschule...

    Wir waren mit ihm nie in der Hundeschule und haben ihm alles selbst beigebracht, weil die, die wir uns angeschaut haben uns immer nicht zusagten...

    Warum ist es eigentlich so schwierig, die richtige zu finden?!

    Aber vielleicht besuche ich diese Trainerin einfach mal in ihrer Schule und es ist wirklich die Sicherheit die ihm fehlt... Genau diesen Eindruck hatte ich auch schon.

    Hallo Foris,

    heute hätte ich gern einmal hilfreiche Tipps oder Ratschläge von euch...
    Es dreht sich um unseren Jack.

    Er ist ein 3-jähriger Podenco, der als Welpe aus Spanien hierher kam und den wir im Alter von 6 Monaten aus dem TH holten.

    Jack hat uns das Leben eigentlich echt leicht gemacht: er ist total gelehrig, seine Erziehung lief auch ohne Hundeschule super. Er ist abrufbar, läuft fast nur ohne Leine, kaum Jagdtrieb und wenn er doch mal einem davonfliegendem Vogel hinterher will, ist er sofort abrufbar. Er probiert sich zwar auch mal aus und trödelt wenn man ihn ruft, aber wenn die Stimme energischer wird, ist er da.

    Das einzige was mich zunehmend stört, ist sein Verhalten gegenüber anderen Hunde...

    Wenn wir bei unseren Spaziergängen auf andere Hunde treffen, fängt Jack gleich an zu fixieren. Er senkt den Kopf, stiert und geht langsam auf den anderen Hund zu. Kurz bevor man bei ihm ist, sprintet er knurrend und manchmal kläffend auf den jeweiligen anderen zu...

    Wir haben dann verschiedenes probiert: mal haben wir ihn "bei Fuss" genommen und erst als wir auf gleicher Höhe waren zum Schnuppern losgeschickt - das gleiche Verhalten, nämlich Knurren und Bellen.

    Dann haben wir ihn angeleint. An der Leine auch: Knurren und Bellen, wenn sie sich beschnuppern sollen.

    Übrigens funktioniert auch keine Ablenkung wenn er anfängt zu fixieren...

    Ich finde übrigens nicht, dass ich angespannt wirke in diesen Situationen und dieses an ihn weitergeben würde. Es ist auch nicht so, dass ich aus der Ferne andere Hunde sehe und signalisiere "Oh mein Gott!".
    Ich habe bei Jack oft das Gefühl, dass er den anderen Hunden durch sein Tun signalisieren will: ich bin zwar nicht so gross aber ich mach schon mal Lärm! Grosse Klappe, nix dahinter quasi.

    Ich bin jetzt so weit, dass ich Kontakt zu einer Hundetrainerin aufnehmen möchte um an diesem Problem zu arbeiten...

    Mein Ziel ist es, einen Hund zu haben, der entspannt auf andere zugeht. Kein Knurren, kein Bellen, sondern ein entspanntes Beschnuppern und dann weiter oder spielen - je nachdem, ob die Nase des anderen passt.

    Was meint ihr - ist das realistisch??? Und habt ihr Tipps, die ich vielleicht noch ausprobieren kann??? Ich hoffe, meine Ausführungen waren vollständig... Ansonsten fragt gerne nach... Ich glaub, ich brauche :hilfe:

    Gruss Sandra und Oberzicke Jack

    Hallo Zuckerpuppe

    Also bei uns ist es so, dass wir auch keine extra Krankenversicherung abgeschlossen haben...

    Unser Jack hat uns im ersten Jahr, dass er bei uns war knapp 600 € TA gekostet. Mal war es eine Bindehautentzündung (knapp 4 mal hatte er die im 1. Jahr), eine ausgerissene Kralle, Impfungen, Schnittverletzungen - Kleinkram halt :^^:

    Was ansonsten noch ansteht, an Hundefutter, Halsbänder, Leinen, Schnickschnack nicht mit eingerechnet...

    Ich habe auch ein Sparbuch - allerdings nicht speziell für den Hund sondern für alles an Notfällen. Bislang konnten wir alles was Jack betraf gut so bezahlen und mussten nicht an das Sparbuch, aber es ist gut zu wissen, dass es da ist...

    Laufende Kosten würde ich also immer so bezahlen, und wenn es hart auf hart kommt ans Ersparte ;)

    Hallo Foris :winken:

    Heute war vielleicht ein aufregender Tag...

    Da meine "Oma" (Frauchens Mama) heute vor der Arbeit eine Betriebsversammlung hatte, hatte sie heute keine Zeit sich um mich zu kümmern (kam in den ganzen 3 Jahren noch nicht vor, aber irgendwann ist ja immer das 1. Mal).

    Also durfte ich heute mit Frauchen ins Büro. Es war das allererste Mal überhaupt und ich weiss, dass Frauchen total aufgeregt war. Sie hat gedacht, dass ich die ganzen fremden Leute, die da so ein und aus gehen anknurren und verbellen würde. :irre:
    Püühhh, ich hab doch sowas wie Benehmen. ;)

    Heute morgen nach dem Aufstehen sind wir nun also losgefahren. Normalerweise lege ich mich bei Oma immer gleich auf mein Kissen und schlafe erstmal ordentlich aus - ich meine, 8 Uhr ist doch auch keine vernünftige Zeit. Nun sind wir heute gar nicht bei Oma vorbeigefahren sondern gleich zu einem riiieeessssen Gebäude. Ich bin aus dem Auto und schon mal aufgeregt los zum Schnuppern!

    Vorbei an ganz vielen Leuten, die immer gesagt haben "uii, wer ist das denn, ja komm mal her!" (und ich lasse mich ja nicht von jedem Fremden gleich anfassen) sind wir dann in Frauchens Büro und da hat sie dann meine Decke ausgebreitet und hat mir mein Frühstück serviert.

    Ausserdem hat sie noch ganz viele Leckerlies ausgepackt, als Bestechung.

    Um es ein wenig zusammenzufassen - ich habe mich von meiner besten Seite gezeigt und nur zweimal leise geknurrt, als sich fremde Männer über mich gebeugt haben, als Frauchen nicht geguckt hat. Ansonsten bin ich neugierig durch alle Büros gelaufen und habe die Mülleimer inspiziert, da lagen so schön viele zusammengeknüllte Papierkugeln. Aber ich durfte sie mir nicht rausholen! Frechheit!

    Was soll ich sagen: alle waren begeistert von mir. Und bei soviel netten Kompliementen ("so ein Hübscher, so ein Lieber, der darf aber öfter kommen") habe ich mich von einigen Kollegen sogar kurz streicheln lassen.

    Es war schön, Frauchen den ganzen Tag um mich zu haben. Mittags sind wir sogar an die frische Luft gegangen und haben getobt, zweimal habe ich sogar ganz entspannt im Büro gelegen und gepennt. Da war Frauchen neidisch :^^:

    So, Frauchen liegt jetzt ganz entspannt auf der Couch, ich bin ganz erschöpft und lege mich in mein Körbchen.

    Bye bye euer schwerarbeitende Jack :handy:, der sich morgen wieder bei Oma erholen darf

    Jack ist auch der totale Langschläfer!

    Oft trottet er abends weit vor mir ins Körbchen, ist auch nicht mehr zum Pipimachen zu überreden.

    In der Woche muss ich um halb acht aus dem Haus. Fazit: nach mindestens 5x rufen muss ich ihn aus dem Körbchen kippen!!!

    Sein Blick dann: Vorwurfsvoll ohne Ende und dann wird noch gegähnt wie ein Weltmeister!
    Am Wochenende gehts dann nach seiner Schnauze: kein Aufstehen vor 10 oder 11 Uhr. Sehr gnädig!

    Zitat

    Also ich fände es sogar eher albern, in Stöckelschuhen Gassi zu gehen. Ich sehe keinen Grund, wieso man denn immer und überall hübsch aussehen muss. Im Mini und Stöckelschuhen würde ich mich so oder so nicht wohlfühlen, aber dann noch im Wald?

    OMG!

    Nicht das hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht... Ich sehe NIE perfekt aus. Ich achte im Job schon aufs Aussehen, aber nur wegen dem Kundenkontakt ;)

    Und ich gehe nie im Mini (habe ich gar net) und mit Stöckelschuhen hinterm Deich spazieren. In weisser Hose okay, aber dann mit flachen Schuhen :D

    Uuuuunnnnddddd ein Waldspaziergang ist eigentlich immer geplant und das Outfit entsprechend ;)

    Meine Beispiele waren eher aus anderen Threads geklaut und ich mache mich auch nicht lustig darüber, ich möchte halt nur hören, wie es anderen geht :ops:

    souma
    Ist dein Mann den schwarzen Klamotten treu geblieben?!? :lachtot: