Beiträge von Jackseptember

    Danke für den Tip. Das Wort "Barfen" habe ich hier schon mal gelesen und vorher noch nie gehört. Was genau ist denn das? Werde mich auf jeden Fall mal lesetechnisch aufrüsten. Obst und Gemüse wird bei Jack wohl nicht so gut ankommen (Wir haben schon ab und an mal probiert ihm was zu geben), das Fleisch oder die Knochen werden ihm denke ich gefallen. Witzigerweise isst er nichts, was ich nicht auch essen würde. Ich bin nämlich auch krüsch! :wink:

    Jetzt kommt ein Thema das wahrscheinlich schon abgegessen ist (im wahrsten Sinne des Wortes), ich aber trotzdem auf ganz viel Hilfe hoffe...
    Ich habe dieses Forum ja erst vor ca. 1 Woche entdeckt und ein Thema was mir ins Auge gefallen ist, ist die Ernährung. Naja, seitdem ich mal gelesen habe was ihr so füttert, habe ich ein Mega-schlechtes-Gewissen :( Unser Hund wird soooooo eintönig gefüttert! Das kann so nicht weiter gehen. Er bekommt Trockenfutter von Happy Dog. Zwischendurch mal etwas Reis, ein Ei oder Nassfutter aus der Dose dazu.... Und das war´s. Der Arme. Ich habe jetzt gelesen, dass ihr Leber, Frischfleisch, Obst und Gemüse verfüttert. Das klingt genial. Hat jemand vielleicht eine Anregung für einen neuen Speiseplan für meinen armen kulinarisch vernachlässigten Schnuffel? Er wiegt 17 Kilo und ist so gewichtstechnisch genau richtig. Ach ja: ich glaube beim Obst und Gemüse habe ich einen kleinen Krüschen. :help:

    Unser ist auch total verspielt. Er ist ein sogenannter Ball-Junkie. Im Ernst: Bälle sind seine Droge. Obwohl das etwas weniger geworden ist. Mit der Leine haben wir Glück gehabt. Er geht so gut wie nie an der Leine - obwohl er es kann - und ist super abrufbar. Das macht das Spazierengehen sehr angenehm :gut:

    Das Thema "Achtung böse" ist auch wieder so ein ganz eigenes, glaube ich. Mein Podenco sieht für Nicht-Kenner leicht nach einem "Kampfhund" aus. Meine Schwägerin musste sich zum Beispiel schon oft anhören: so einer wie er gehöre an die Leine und in einen Maulkorb. Wir diskutieren dann auch nicht mehr... Ich denke Menschen mit dieser Meinung wollen gar keine Erklärung. :flehan:

    Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was folgendes eigentlich für eine Bedeutung hat:


    Meine Schwägerin hat eine Schäferhündin, ich einen Podenco, die Altersmäßig nur 3 Monate auseinanderliegen und zusammen angeschafft worden und aufgewachsen sind.
    Nun ist es so, dass die Hündin nicht "ruhig" spielen kann. D.h. sie hört sich beim spielen an, als wäre sie in einer Beisserei. Knurren, bellen, ich kann das gar nicht beschreiben. Mein Hund - Jack - antwortet manchmal mit den gleichen Tönen. Mir ist aber aufgefallen, das er mit anderen Hunden ganz "ruhig" spielt, ohne geknurre und gemurre.
    Ist das eine Art Kommunikation zwischen den Beiden? Für Aussenstehende muss das Aussehen und sich Anhören, als hätten die Beide gerade den Kampf ihres Lebens.
    Auf jeden Fall nervt mich diese Getöse der Hündin. Ich meine Laute sind ja okay, aber muss sie sich immer so gefährlich anhören???


    :dagegen: Was drückt sie damit bloss aus?

    Unseren Kleinen haben wir in Winsen aus dem Tierheim. Er war ein kleiner, abgemagerter brauner Süsser, der an der Zwingertür bestimmt nen halben Meter hoch gesprungen ist um auf sich aufmerksam zu machen. Ich habe mich sofort in ihn verliebt. :love:
    Mein Freund war auch schnell überzeugt und somit gehörte er zur Familie. Das er was von einem Podenco hat, auf die Idee brachte uns eine Verkäuferin im Zoohandel. Tja und bei Nachforschungen im Internet bin ich auf soviele Fotos von Podencos gestossen, mit denen er wahnsinnig viel Ähnlichkeit hat... Echt verrückt. Sein Wesen: er hört super. Lässt sich wenn er mal meint jagen zu müssen sofort abrufen und ist einfach unser kleiner Kuschel. Im Ernst: wir haben soviele schöne Momente mit ihm am Tag. Wie haben wir bloss solange ohne ihn gelebt ??? Podenco: immer wieder. Ich bin erst seit gestern Mitglied in diesem Forum und stelle die Tage noch mal ein Foto von ihm rein.

    Also ich finde auch, dass klingt bis jetzt sehr positiv. Wie die Anderen schon schreiben hast Du auch ein riesen Glück mit dem Vermieter... Wir suchen mit unserem Hund auch gerade eine Wohnung mit Garten. Das erweist sich schwieriger als gedacht - und wir wohnen auf dem Land.
    Da frage ich mich oft: wenn nicht auf dem Land - wo dann? ;(

    Hallo. Ich bin gestern Mitglied in diesem Forum geworden, nachdem ich es schon ein paar Tage verfolgt habe. Ich habe einen fast zweijährigen Podenco. Mich interessiert jetzt: hat noch irgendwer in diesem Forum einen Podenco? Was für Erfahrungen habt ihr mit dieser Rasse gemacht?
    Freue mich schon auf Antworten :winken: