Hallo Ulli, hallo Niba,
danke für eure Antworten...
ulli
Also lieber nicht anleinen - genau das habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings ist er im Fuss oder Hier noch nicht 100% zuverlässig. Er stürmt gern dann doch noch im letzten Moment los. Ich muss ihn dann auch des öfteren mal am Fell "zubbeln", damit er wieder merkt, dass er hier bleiben soll. Meinst du denn wirklich, dass er über kurz oder lang begreift, dass er nur weiterlaufen darf und nicht ständig zurückgeholt wird, wenn er ein vernünftiges Verhalten zeigt? Ich werde es jetzt nochmal probieren. Ganz ignorant Hunden gegenüber wird er, sobald ich einen Ball dabei habe. Mit dem will ich aber nicht trainieren, da er dann so fixiert drauf ist, dass er andere HUnde komplett ignoriert. Also auch keine Hilfe.
Eine Wasserpistole wird uns wahrscheinlich nix bringen, da ich überhaupt nicht treffsicher bin :^^: und er überhaupt nicht wasserscheu.
@Niba
An und für sich fand ich die Erziehung unseres Podenco - entgegen aller Prognosen - als SEHR einfach. Aber zu Beginn war mir gar nicht wirklich klar, dass er ein Podenco ist und bin an die Erziehung gegangen, wie bei allen Pflegehunden (völlig gelassene Berner Sennenhunde) auch. Erst durch Internetrecherchen kamen wir dahinter, was in unserem Jack steckt. Nun ja, dies ist seine einzige Macke und eigentlich könnte man froh sein, aber ich empfinde es einfach als wahnsinnig anstrengend so eine Zicke bei mir zu haben. Also müssen wir dran arbeiten.
Oft denke ich übrigens, dass diese Macke ein Angstverhalten ist. So getreu dem Motto: ich bin zwar kleiner und schmaler, aber mach mich nicht an - ich bin lauter. SCHRECKLICH!
Ich ärgere mich übrigens auch jedesmal wieder über sein Verhalten - denn er kann so lieb sein. Aber wenn er wirklich rumzickt, könnte ich ihn an die Wand schmeissen
da kann ich dich wirklich verstehen. Aber ich glaube, mich zwischen ihn und den anderen zu stellen, ist mir auf Dauer auch zu anstrengend. Ich möchte einen Hund, der gelassen in andere Hunderunden läuft.
Vielleicht bekomme ich es ja noch hin...