Ich kann dir mal von mir erzählen. Wir sind bei der JUH. trainieren jeden Sonntag in der Fläche und unter der Woche 1 mal UO. Dazu kommen dann noch die nötigen Lehrgänge, Weiterbildungen, Vorführungen und Veranstaltungen der JUH.
Ausrüstung (Jacke, Hose, Helm, Regensachen, Rucksack) bekomm ich gestellt bzw bezuschusst (Schuhe) -also in die Richtung hab ich kaum Ausgaben.
Der weitaus größte Posten sind bei uns die Benzinkosten. Mit Einsätzen kommen da mal 3000 km im Jahr zusammen.
Bei manchen Staffeln muss de Hund schon die BH haben, um überhaupt in die Ausbildung gehen zu dürfen, bei anderen darf man zwar schon vorher anfangen, muss sich aber um die UO selbst kümmern.
Am besten wäre es du schaust dir die verschiedenen Staffeln mal beim Training an. Mir wäre es wichtig, dass die Staffel nach Möglichkeit auch geprüfte Hunde hat und auch zu Einsätzen gerufen wird.
Wichtig ist auch (vielleicht sogar das Wichtigste), dass du die Leute dort nett findest, denn ihr werdet viel Zeit mit einander verbringen, sonst macht es schnell keinen Spaß mehr. Bei uns wird jeder von Anfang an sehr herzlich aufgenommen, auch wenn jede Woche ein neuer vorbeischaut und sich dann nicht mehr blicken lässt. Das wäre mir auch wichtig.