Welche moralischen Gründe gibt es denn für Fleisch essen? Die würden mich sehr interessieren, weil ich dadurch vielleicht einen neuen Denkanstoß hätte.
Nur kurz, weil es noch an mich ging - willkürliche Beispiele, die mir im Bezug auf moralische Gründe durch den Kopf gingen:
Zum Beispiel, weil ich nach meinem Wissenstand meinen Kindern eine bessere Entwicklung ermögliche, wenn ich ihnen den Zugang zu Fleisch ermögliche.
Zum Beispiel, weil ich nach meinem Wissenstand kein Leben umsonst beendet sehen möchte, also gestorbene Tiere verwertet sehen will.
Zum Beispiel, weil ich nach meinem Wissenstand annehme, dass ich ein Teil der natürlichen Nahrungskette bin und ich mit dem Töten und Essen von anderen Tieren der Natur entsprechend handele.
Zum Beispiel, weil ich nach meinem Wissenstand Tierprodukte nicht unnötig produziert sehen will (Hühnereier z.b.) und sie verschwenden möchte.
Zum Beispiel, weil mein Glaube mir vorschreibt am Freitag Fisch zu mir zu nehmen (willkürliches Beispiel).
Zum Beispiel, weil es mein tief verankerter Ausdruck von Gastfreundschaft ist und von Respekt gegenüber meinen Mitmenschen, dass ich ihnen so etwas wertvolles wie das Fleisch eines Tieres anbiete.
Zum Beispiel, weil ich nach meinem Wissenstand meine Haustiere omnivor ernähe und alle Teile des Tieres verwerten will (und nicht verkommen lassen möchte).
Zum Beispiel, weil ich nach meinem Wissenstand über den anderen Lebewesen dieser Welt stehe und diese nicht dieselben Rechte wie meine eigenen Kinder, mein Partner oder Menschen generell haben.
Oder oder oder.
In meinem kleinen Universum brauche ich keine Massentierhaltung, wenn aber wenige Landwirte ein ganzes Land ernähren wollen, dann stellt sich die Frage, wie sie dem Grundrecht auf Nahrung entgegen treten wollen, ohne die Produktion zu maximieren. (....)
Den Gedankengang könnte man nun fortsetzen und am Ende käme man wieder zu der Aussage, die schon ganz früh hier getätigt wurde, nämlich dass wir natürlich alle nur nach bestem Wissen und Gewissen an unserem eigenen Konsum und unserem Leben etwas ändern können, in der großen Hoffnung, dass das Auswirkungen auf das Große und Ganze hat.
Wenn wir aber wieder bei uns selber ansetzen, bei unseren eigenen Ideen, Zielen, Wünschen und unserem Wissen und unserer Moral, dann sind wir auch wieder bei den Beispielen oben.
Ich habe keine Lösung für diese Diskussion, ich glaube das erwartet auch keiner, hoffe aber, dass ich etwas zu dieser Diskussion beitragen konnte.