Bei meiner Engl. Bulldogge Coco (bald 8) wurde vor knapp 2 Monaten eine Pankreatitis diagnostiziert.
Seit dem Junghundalter hatte sie immer mal wieder für ein paar Tage Durchfall. Es ging nach 1-2 Tagen wieder weg, und ich dachte immer "was falsches gefressen" etc. Es kam ein paarmal pro Jahr vor. Cocos Stuhlgang ist auch etwas weicher. Also nicht flüssig, aber auch nicht schön fest.
Nun hatte ich meinem Mops, der vor 2 Monaten im Sterben lag, am Schluss viele Leckereien gefüttert. Coco hat damals auch etwas mehr Snacks bekommen als sonst, mehr Öl usw.
Sie hatte dann über mehrere Tage sehr starken Durchfall, der mit den üblichen Mitteln nicht weg zu bekommen war, dazu auch immer wieder Erbrechen.
Als ich kurz darauf (wegen einer Bronchitis) beim TA war, wurde bei einer Blutprobe zufällig eine Pankreatitis diagnostiziert, die den starken Brech-Durchfall erklärte. Ich nehme an, dass Coco vermutlich schon immer eine empfindliche Bauchspeicheldrüse hatte, und dass durch die fettreiche Ernährung die sie zu dem Zeitpunkt bekam, die Bauchspeicheldrüse mit einer akuten Entzündung reagiert hat.
Was mir zu dem Zeitpunkt ebenfalls aufgefallen war: Coco hatte trotz reichlicher und fettreicher Nahrung und wenig Bewegung sehr abenommen. Sie wog bei einer Körperhöhe von 40 cm nur 16,4 kg. Für eine Engl. Bulldogge sehr wenig. Sonst lag ihr Gewicht bei gut einem Kilo mehr.
Nun hat Coco vom TA ein Spezialfutter bekommen (Royal Canin Gastro Intestinal Low Fat), und zusätzlich ein Enzympulver (Almazyme).
Cocos Verdauung ist nun sehr gut, die Haufen sind weniger und fester geworden, sie hat quasi keine Blähungen mehr und hatte seither weder Durchfall noch Erbrechen.
ABER sie hat nun entsetzlich zugenommen und scheint dennoch vom neuen Futter nicht satt zu werden. Sie stellt mir ständig nach und sucht Futter, sucht den Fußboden nach Krümeln ab und kreist eine viertel Stunde nach dem Fressen immernoch um den leeren Napf.
Könnte das vom Enzympulver kommen, dass sie das Futter plötzlich so gut verwertet, dass sie so stark zunimmt? Und warum wird sie trotzdem nicht satt?
Wir müssen demnächst ohnehin wieder zum TA, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Enzympulver gemacht?