Jetzt ging es schneller als gedacht, und Ende nächster Woche wird ein Pflegehund (Rüde aus dem Auslands-TS, 1,5 Jahre) hier einziehen. (Option auf Endplatz, falls es passt.)
Meine beiden Hündinnen sind 2 und knapp 4 und soweit absolut verträglich. Meine jüngere (EB) ist allerdings etwas eifersüchtig und kann schon auch mal eine Mistbiene sein. Aber ich habe die Weibsen gut im Griff.
Meine Frage wäre nun: Wie würdet Ihr die erste Begegnung der Hunde gestalten? Normalerweise haben die beiden Mädels kein Problem damit, andere Hunde ins Haus zu lassen, solange diese zu Besuch kommen.
Ich frage mich aber: Werden sie irgendwie merken, dass es dieses Mal anders ist, und der Rüde bleiben wird?
Ich muss den Hund irgendwann mitten in der Nacht in einer Stadt, ca. 1,5 Fahrtstunden von hier, abholen. (Wann immer eben der Transporter ankommt.) Es könnte also gut sein, dass wir auch mitten in der Nacht zuhause ankommen, und der Zeitpunkt nicht gerade ideal ist, um erst einmal ein gemütliches Ründchen übers Feld zu spazieren mit den drei Hunden.
Würdet Ihr die beiden anderen Hunde mitnehmen, um den Rüden abzuholen? Oder lieber zuhause lassen?
Und wie war/ ist das bei euch, wenn Pflegehunde zum Rudel dazustoßen? Wie kommen eure Hunde damit klar? Werden die Neulinge gut akzeptiert?