Wir sind gerade am Umziehen. Das neue Haus liegt in einer Art Privatstraße, die auf einer Anhöhe parallel zur eigentlichen Straße verläuft, und in der sich 5 Häuser befinden. Unseres ist das zweite von rechts. Links von uns gibt es noch einmal 3 Häuser und am Ende der schmalen Straße gibt es eine Treppe, die zur Hauptstraße führt. Autos kommen nur rückwärts wieder zurück.
Daher läuft quasi nur äußerst selten jemand vor unserem neuen Haus.
Nun hat es sich vor ein paar Tagen ereignet, dass wir dabei waren, Möbel aus dem Auto auszuladen. Das Gartentor war deshalb kurz offen, und der (fast volljährige) Sohn der Nachbarn lief an unserem Haus vorbei, in Richtung Treppe, um an die Bushaltestelle zu gehen. In dem Moment schießt meine Bulldogge, die schon immer einen starken Wach- und Schutztrieb hatte, aus dem Tor heraus, bellt laut, springt an dem jungen Mann hoch, und - so haben wir das beobachtet - schnappt in die Luft. Der junge Mann geht ungerührt weiter, ignoriert den Hund, ich rufe Coco zurück und schimpfe vor mich hin und entschuldige mich bei dem jungen Mann.
Gestern kam nun die neue Nachbarin, die Mutter des jungen Mannes, auf mich zu und sagt mir, mein Hund hätte ihren Sohn gebissen. Ich war erst einmal verdutzt, weil ich die Szene ja beobachtet hatte. Ich habe keinen Biss gesehen, nur das schnappen in die Luft. Der junge Mann hat weder geschrien, noch ist er zusammengezuckt, noch hat er irgendwie reagiert.
Die Nachbarin meinte nun, die Jeans ihres Sohnes sei kaputt, und sie hätten leider erst am nächsten Tag zum Arzt gehen können, und ihr Sohn hätte einen Bluterguss am Bein.
Ich habe gleich gesagt, dass ich das natürlich meiner Versicherung melde usw.
Aber etwas später kamen mir dann doch Zweifel, ob die kaputte Hose und der Bluterguss wirklich von Coco stammen ...
Was meint ihr? Hinterlässt ein Biss einer Engl. Bulldogge nur einen Blutgerguss? Oder hätte nicht mehr passieren müssen?
Oder kann es sein, dass Coco in die Luft geschnappt hat und dadurch den jungen Mann versehentlich gestreift hat, weil dieser weiter gegangen ist?
So wie ich Coco kenne, pöbelt sie schon gern mal Leute an, die am Haus vorbei gehen, aber sie hat bislang noch nie gebissen. Daher weiss ich nun nicht, wie ich den Vorfall einordnen soll.
Und was kann ich tun, um Coco das abzugewöhnen, dass sie auf diese Weise auf Leute los geht, die sich dem Grundstück nähern, ohne ihr ihren Wachtrieb komplett abzutrainieren?