Zitat
l
Jetzt der Nachbarin Lüge zu unterstellen und alles zu verharmlosen find ich voll daneben.
Es liegt ganz alleine in deiner Verantwortung für deinen Hund Sorge zu tragen. Dazu gehört die Sicherung und nicht irgendwelche liebevolle Umschreibungen irgendwelcher Situationen.
Na na na, hier wird wieder viel unterstellt. Ich habe doch schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht glaube, dass die Nachbarin lügt. Aber dass sowohl ich als auch mein Vater die Situation beobachtet haben, und wir haben beide KEINEN Biss gesehen. Und das gab mir dann doch zu denken, insbesondere auch, weil der junge Mann nicht im Geringsten reagiert hat.
Wären wir nicht dabei gewesen, hätten wir das mit dem Biss sicher auch sofort geglaubt. Aber wir standen 2 Meter daneben, und ich habe meinen Hund "nur" pöpbeln, hochspringen und in die Luft schnappen sehen.
Und das ist kein Beißen, sondern lediglich warnen. Deshalb ist und war es mir wichtig, die Situation richtig einzuschätzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Coco in die Luft geschnappt hat (so, wie wir das beobachtet haben), und dass sie den jungen Mann dabei mit den Zähnen erwischt hat, weil dieser ohne zu zögern weiter ging.
Aber ich glaube nicht, dass sie wirklich mit Absicht in das Bein des Jungen gebissen hat. So hat es jedenfalls nicht ausgesehen, und ich denke, dann wäre auch mehr passiert als ein Bluterguss und der Junge hätte anderes reagiert.
Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ein Hund auf einen Menschen los rennt und zubeißt, oder ob es ein Warnschnappen ist, und er den Menschen dabei erwischt, weil dieser sich in Richtung Hundemaul bewegt.
Wie schon gesagt, ist Coco ansonsten kein aggressiver Hund, und sie braucht draußen auch nicht angeleint zu werden, weil sie Menschen ignoriert oder freundlich interessiert ist, wenn sie z.B. angesprochen oder gestreichelt wird.
Ihre überschießenden Reaktionen sind ausschließlich auf Haus und Garten bezogen, also territoriales Verhalten/ Schutz- und Wachtrieb.
Locker nehme ich den Vorfall nicht, sonst hätte ich hier nicht geschrieben und nachgefragt.
Übrigens wohnen wir noch nicht im Haus, der Umzug ist erst im Januar, wir bringen aber schon nach und nach Möbel etc. und sind fast täglich dort zum Renovieren.