Danke für eure Antworten.
Nein, ich möchte mir nichts schön reden, sondern nur ergründen, was genau vorgefallen ist.
Außerdem haben wir ja zu Zweit den Vorfall beobachtet, wir standen ca. 2-3 Meter entfernt, und wir haben Coco in die Luft schnappen sehen. Ich habe keinen Biss gesehen, sonst hätte ich ja direkt in der Situation ganz anders reagiert, und mich auch am nächsten Tag bei den Nachbarn erkundigt, wie es dem jungen Mann geht.
Für mich ist es einfach wichtig, zu verstehen, was da passiert ist. Ob Coco wirklich die Absicht hatte zu beißen, oder ob sie nur gepöbelt und in die Luft geschnappt, und dabei den jungen Mann erwischt hat. (Ich habe auch schon mal die eine oder andere Blessur, vom Spielen mit Coco, im Gerangel passiert das ja schon einmal, dass ein Hundezahl einen irgendwo erwischt.)
Oder ob vielleicht gar nichts dran ist, und die Nachbarn einfach gern eine neue Jeans hätten. 
Letzteres glaube ich eigentlich trotzdem nicht, weil die Nachbarn meine Familie/ Verwandtschaft von früher her kennen. Also nicht eng, aber man weiß doch, wer der andere ist.
Die Nachbarin äußerte auch Angst um ihre Katze, die sonst immer im großen Garten unseres Hauses herum gestreunt ist, und meinte, der Zaun sei ja nicht hoch genug etc.
Für mich ist es auch wichtig, den Vorfall einzuordnen, falls irgendjemand auf die Idee kommt, eine Anzeige beim Ordnungsamt zu machen. Da wäre es dann schon hilfreich zu wissen, ob Coco ein "bissiger und gefährlicher" Hund ist, oder ob es "nur" ein Warnschnappen war, und der Nachbar dabei versehentlich erwischt wurde.
Und nicht zuletzt ist es natürlich auch für mich selbst und für meine Arbeit mit/ an Coco wichtig zu wissen, ob sie sich zum "Beißer" entwickelt, oder einfach nur auf dicke Hose gemacht und den Nachbar versehentlich erwischt hat. Klar ist das auch nicht in Ordnung, aber deshalb frage ich ja hier auch nach.
Klar bleibt das Gartentor zukünftig zu, aber ich würde Coco dieses übereifrige Sheriff-Spielen doch gerne abgewöhnen.