Ich kann es nur immer wieder wiederholen, mit meinem Mopsmädel (bald 5) und meiner Engl Bulldogge (3) laufe ich täglich 2-3 Stunden, und das recht flott bergauf bergab! Und zwar bei gutem/ warmem Wetter mehr als im Winter, da beide Hunde Sonne und Wärme mögen und Kälte und Nässe verabscheuen!
Diesen Sommer gab es nur ca 2-3 Tage im Juni, die so heiß waren, dass wir erst abends nach 19 Uhr spazieren waren und morgens gleich um 8 30 Uhr! An allen anderen Tagen des Sommers gehen wir morgens gegen 10 Uhr und nachmittags gegen 16 Uhr raus!
Meine Bulldogge hat unter großer Anstrengung und Wärme leichte Atemgeräusche, mein Mops gar nicht, der hechelt dann einfach sehr viel!
11 Minuten Traben??? Wie schnell soll das denn sein? Wie gesagt, wenn ich stramm laufe, dann läuft mein Möppelchen natürlich noch schneller, und das machen wir für 2-3 Stunden pro Tag! Zwischendrin wird auch mal mit ein paar Hunden gerannt und getobt! Und wie ich schon schrieb, war mein Mops da sogar schneller als ein 10 Monate alter Dobermann! 
Allerdings, klar, sie wäre nun nicht der richtige Hund, um joggen zu gehen, oder ihn am Fahrrad laufen zu lassen! Das würde sie sicher auch nicht lange durchhalten! Muss sie aber auch nicht, wie ich finde! Da gibt es noch einige andere Rassen, die dafür nicht unbedingt geeignet sind!
Manche Hunde sind eben von Natur aus sportlicher und agiler, ander sind langsamer und behäbiger! Nur wenn es sich um Kurznasen handelt, wird es kritisiert!