Meine Hunde sind Langschläfer und Morgenmuffel!
Vor allem im Winter sind sie nicht gerade begeistert, wenn ich sie schon um 8 oder halb 9 raus jage zum Gassigehen! Das kommt aber auch nur selten vor, wenn ich einen wichtigen Termin habe, und es wirklich nicht anders geht!
Meistens starten wir die erste Gassirunde zwischen 10 und 11 Uhr morgens!
Ich Hochsommer, wenn es richtig heiß ist, gehen wir auch schon mal gegen halb 9 los!
Beiträge von Coucou
-
-
Meine Englische Bulldogge würde ganz klar angreifen!
Sie hat vor 1,5 Jahren nicht einmal meinen Paps ins Haus gelassen, als ich nicht da war! Er wollte was holen gehen, Coco hat ihn gestellt, mein Vater hat sich mit der Heckenschere verteidigt und ist über den Garten nach draußen geflüchtet!Ach ja, unter Stress nimmt sie übrigens nicht mal das tollste Leckerchen, bestechen lassen würde sie sich daher wohl eher nicht!
Mein Mops würde erst kläffen und dann schwanzwedelnd auf jeden Einbrecher zulaufen und versuchen, sich auf seinen Schoß zu setzen oder ein paar Leckerchen abzustauben!
-
Alles anzeigen
Solche Sätze machen mich einfach nur verdammt traurig!!!
Ich habe selber einen ca 8 Jahre alten Mops zu Hause sitzen und obwohl ich weiß, dass sie mit ihrem Leben eigentlich ganz glücklich ist, tut es mir dennoch dauerhaft weh, wenn ich merke, dass sie eben nicht so leben kann wie ein normaler Hund! Sobald es wieder wärmer wird so ab April, Mai fängt sie wieder an sich zu quälen!
Worüber sich das zeigt? Aktiv merkt man es ihr so gar nicht dolle an...aber während sie im Winter munter durch den Schnee tobt, so liegt sie ab 20°+ nur noch im Schatten und bewegt sich einfach nicht mehr! Gehe ich dann mit der großen Hündin raus, versteckt sie sich auf dem Sofa - andere finden das niedlich, weil sie ja "soo faul" ist und eben ein kleiner "Sofawolf"! In Wirklichkeit würde sie bei einem längeren Spaziergang einfach anfangen zu hecheln und das tut ihr weh!
Lustigerweise werde ich von anderen Mopsbesitzern häufig angesprochen, wie wenig Falten sie doch hat und das sie so schön zierlich ist und die Augen ja eher tief liegen!
Trotz der "wenigen" Falten wurde sie mittlerweile 3x an der Nase/Rachen operiert, um überhaupt eine Luftzufuhr zu ermöglichen. Obwohl sie so klein und zierlich ist, musste sie eine Hüft-OP überstehen, weil sie mit ihrn verkrüppelten Hinterbeinen nicht mehr laufen konnte!
Trotz der "tiefliegenden" Augen musste ihr vor 3 Wochen eine künstliche Netzhaut transplantiert werden, weil sie sich mal wieder im Vorbeilaufen an einem Busch, ihre eigene Netzhaut eingerissen hat! Im Anschluss musste das Augenlied für 4 Wochen zugenäht werden, weil es sich nicht von alleine schließen kann!Die gleichen Mopsbesitzer erzählen mir zu gerne, dass sie ja einen "freiatmenden" Mops haben! Obwohl der freiatmend ist, röchelt der halt mal nach 2-3km Spaziergang, aber das ist ja normal...Schnarchen tut der nachts auch, aber auch das ist halt normal! Und das er bei jedem Bellen extrem den Hals streckt, um Luft zu bekommen..das ist halt "niedlich"!
Ein freiatmender Mops ist für mich ein Hund, der problemlos 2 Stunden Spaziergänge aushält und dabei zwei hechelt, aber nicht röchelt! Ein freiatmender Mops kann auch mal am Fahrrad mitlaufen, kann bei 25 Grad über die Wiesen toben mit anderen Hunden und hat keinerlei(!!!) Einschränkungen gegenüber einem nicht-kurzschnäuzigen Hund!
Ich habe meinen Mops aus dem Tierschutz übernommen und liebe sie wirklich über alles und solange sie da ist, werde ich weiterhin alles dafür tun, um ihr ein eingemaßen angenehmes Leben zu gestalten mit so wenig Einschränkungen wie möglich (und wenn sie mich halt die nächsten 2-3t € kostet..)! Aber danach wird hier niemals wieder eine brachycephale Rasse einziehen! Dies möchte ich mir einfach nciht noch einmal mit ansehen!
Zum Ende hin noch kurz zum Quote: Ich bin selber chronische Asthma-Patientin seit meinem 2. Lebensjahr! Ich konnte in meiner ganzen Kindheit keinen Schulsport machen, war ständig im Krankenhaus und auf Kuren, nur weil ich kurzatmig war und bin! Habe ich mitbekommen, dass ich wenig Luft bekomme als andere...Oh jA! Hat er mir weh getan? Mehr als nur einmal! Haben andere Kinder Nachmittags fangen, oder verstecken gespielt, musste ich immer mein Spray dabei haben und musste mich meist nach 10 Minuten an die Seite setzen, weil ich keine Luft mehr bekam! Ähnlich wie ich als Kind Schmerzen hatte, hat auch ein kurzschnäziger Hund mit Atemproblemen Schmerzen!
Schließe doch nicht von deinem Mops auf alle ! Da hast du eben ein krankes Exemplar erwischt!
Wir laufen gerade im Sommer und bei gutem Wetter selten unter 2 Stunden am Stück! Und meine beiden Plattnasen laufen auch bei 25-30 Grad sehr gerne lange Strecken! Allerdings sind hier überall Bäche und Flüsse zum Abkühlen und Trinken! Aber auch alle Langnasen suchen bei großer Hitze die Bäche auf!
Meine Kurznasen sind ganz normale Hunde, die völlig normal leben wie alle anderen Hunde auch! SIe können auch mal ne Strecke joggen/ rennen, falls wir in einen Regenschauer geraten und schnell heim wollen! (Ansonsten würde ich nicht freiwillig joggen, wir laufen aber in der Regel sehr schnell, wir walken quasi eher, als dass wir Spazierenlaufen!)Meine Möpsin liebt den Sommer, sie will hingegen bei Temperaturen unter 10 Grad nicht raus, sondern verkriecht sich auf der Bank am Kachelofen!
-
Ich sitze hier und kann beim Lesen solcher Aussagen wirklich nur traurig den Kopf schütteln. Es zeigt eindrucksvoll, wie fruchtlos diese Diskussion ist. Wenn ATEMNOT (ein Symptom akuter Lebensgefahr!!!!!) abgetan wird, als "ist doch nicht so schlimm, der Hund WEIß ja schließlich nicht, dass er mit normaler Nase besser atmen könnte!" oder noch besser "Bauchatmung, was beweist das schon" ... ja, da fällt mir nix mehr zu ein. Ich frag mich immer ob jemand sein Leben mit so einem Möpschen tauschen würde. Ein lebenlang nach Luftziehen, herrlich!
Warum reißt Ihr Zitate immer aus dem Zusammenhang heraus?
Ich bezog mein Beispiel auf die etwas engeren Nasenlöcher! Und da bekommt kein Mops Todesangst deswegen!
Mein Mops hat eine super Bauchatmung! Also was soll das Ganze?
So viele Plattnasen haben eine gesunde Atmung, ohne Röcheln und ohne zu lange Gaumensegel!
Klar gibt es auch die anderen, aber die sind sicher nicht in der Mehrzahl!Na ja, was soll's, die Plattnasengegner WOLLEN es nicht verstehen!
Ach ja, und zum Thema Tierärzte! Da habe ich meine eigene Meinung zu!
Mein Mops-Mädel war schon immer zierlich, sehr agil und kerngesund!
Sie war noch kein Jahr alt, da meinte meine damalige Tierärztin, der Mops sei ja wohl übergewichtig und solle weniger wiegen, und wenn er dann ein Jahr alt sei, operieren wir dann die Gaumensegel!
? ? ?
Diese Aussage traf besagte Tierärztin, ohne die Atmugn oder Gaumensegel überhaupt untersucht zu haben! Auch diese TÄ hatte eine sichtliche Abneigung gegen Kurznasen, und sie sah mich nie wieder, nachdem in dieser Praxis einige Fehldiagnosen gestellt worden waren und auch meine andere Hündin falsch behandelt und eingeschätzt worden war!
Mein Mops-Mädel brauchte bis heute keine OP, sie hat eine super Atmung, röchelt nicht, kann stundenlang laufen, auch schnell, ist super agil und immer schon schlank!Auch Tierärzte können sich irren! Sie sind schließlich auch nur Menschen!
Jetzt sind wir bei einer TÄ,die nicht über Kurznasen lästert, sondern sachlich feststellt, dass es noch ein paar Jahre braucht, bis diese Rassen wieder gesünder gezüchtet wurden!
-
Und das willst du mit deinem Video, das genauso ein Einzelfall ist, widerlegen? Schau dir die von Marula eingestellte Studie zu den Wahrnehmungsdifferenzen an....
Ich weiß ja nicht, was für Möpse du kennst, aber nein, meine Kleine ist kein Einzelfall! Die Möpse, die wir bislang draußen getroffen haben, waren alle ähnlich fit und gut atmend wie meine! (Und meine kommt nicht einmal aus einer VDH-Zucht!)
Aber sorry, das Thema wurde ja längst gewechselt, dass man vielleicht doch falsch liegt mit den eigenen Vorurteilen Plattnasen und deren Haltern gegenüber, will hier ja niemand zugeben!
Na, ich bin dann mal hier raus! -
Glückwunsch..... Und?
Was sagt das über die Gesundheit der Rasse an sich aus?
Na, wir Kurznasenhalter müssen uns hier ständig Wahrnehmungsstörungen unterstellen lassen, und dass wir uns das alles schön reden und die Qualen unserer Hunde nicht warhhaben wollen!
Tatsache ist, dass es einige kranke Hunde gibt, aber die Mehrheit der Kurznasen haben keine gravierenden gesundheitlichen Probleme!Hier wird ein Video eingestellt von einem extrem kranken Mops, so nach dem Motto "na seht Ihr, DAS ist also der typische Vertreter eines Mopses", und das stimmt so einfach nicht!
-
Hier mal zum Vergleich meine beiden Hunde!
Das wurde im Hochsommer aufgenommen, vormittags gegen 11 Uhr, wir hatten zu dem Zeitpunkt ca 27-30 Grad und waren schon etwa 45 Minuten gelaufen!
Aufgrund der Hitze hört man bei den Hunden minimale Atemgeräusche, bei der Bulldogge etwas mehr, beim Mops fast gar nichts!
Am Ende, wenn sie miteinander raufen knurren beide Hunde im Spiel, vor allem die Bulldogge! -
Gab's nicht mal eine Studie dazu, dass Halter von Plattnasen die gesundheitlichen Probleme der eigenen Hunde oft nicht wahrnehmen? Ich muss noch mal danach suchen.
Und übrigens, dass war der Mops, von dem die Halter sagten "Für einen Mops atmet er ganz normal"
https://www.dropbox.com/s/wjnk57wi18kj…1216-WA0002.mp4Ja sorry, das ist ein stark beeinträchtigter Mops mit einer extremen Atmung! So etwas habe ich bislang noch bei KEINEM Mops gehört, den ich kenne!
Und nein, wir Halter von Kurznasen haben keine Wahrnehmungsstörung!!Ich finde es auch sehr schlimm, dass solche Atemprobleme bei manchen Möpsen vorkommen, aber bitte, haltet das nicht für den normalen Gesundheitszustand von Möpsen, das hier ist ein absolutes Extrembeispiel!
-
Weil es letztes Jahr verstärkt in den Medien war.
Und warum war es so stark in den Medien thematisiert? Vielleicht weil viel zu spät reagiert wurde und sich auch kein Umdenken bei der Käuferschaft zeigte. Vielleicht auch als Warnung/Ausrufezeichen, dass andere Rassen auch immer verstärkter fehlgezüchtet werden.
Mein Mops ist jetzt 5 und seitdem ich die Kleine habe, lese ich hier die immer gleichen Vorurteile gegen Plattnasen! ;0) -
Und schon wieder wird versucht eine Qual mit einer anderen Qual aufzuwerten.

Nein, keinesfalls, ich möchte nur aufzeigen, dass die Probleme der Kurznasen keinesfalls offensichtlicher oder schlimmer sind!
Es gibt genauso viele gesunde Möpse ohne "Qual", wie es gesunde Schäferhunde ohne Hüftschmerzen gibt!
Warum aber wird grundsätzlich nur auf den Kurznasen herumgeritten?