Übrigens, könnte es nicht sein, daß so viele Leute Angst vor deiner Bulldogge haben, weil sie sich demtentsprechend aggressiv benimmt?
Coco ist kein aggressiver Hund, sondern ein sehr unsicherer Hund. Und wenn sie vor etwas Angst hat, neigt sie dazu, lautstark vorzupreschen und zu bellen.
Ich habe gerade lange darüber nachgedacht, warum ich nicht (eher) bemerkt habe,dass die Nachbarn sich gestört fühlen.
Und mir ist aufgefallen, dass das Kläffen am Zaun ein relativ neues Phämomen ist. Coco macht das tatsächlich erst seit ein paar Wochen. Davor kläffte sie hauptsächlich vorne am Gartentor, was diese Nachbarn nicht betraf.
Wir haben vor ein paar Wochen im Garten nahe des Gartenzauns der Nachbarn gearbeitet und dort meterhohes Dornengestrüpp entfernt. Seitdem kommt Coco überhaupt erst an den Zaun ran. Angefangen zu kläffen hat Coco, als die Nachbarin dort mit einem lauten Rasenmäher hantiert hat, und dann hat Coco's Verhalten sich in den letzten Wochen mehr und mehr verfestigt.
Von der Mauer hat sie vorher schon ab und zu runter gebellt, auch das hat sich jetzt in den letzten Tagen vielleicht verschlimmert, weil die ich die Stühle meiner Gartenstuhlkonstruktion weggenommen habe, um sie zu lackieren.
Außerdem waren wir in den letzten Wochen aufgrund der großen Hitze oft nur einmal am Tag früh morgens Gassi, und die Hunde waren daher öfter im Garten als sonst.
Das alles hat dazu beigetragen, dass Coco öfter gebellt hat als gewöhnlich, und sie eben erstmals diese Nachbarn ins Visier genommen hat!