Beiträge von MelanieR

    Ach manno, das ist ja aber auch super doof gelaufen. Auf meinen bisherigen Turnieren waren die Halsbandkontrolleure eigentlich immer sehr umsichtig und viele haben sich auch hingehockt und den Hund erstmal schnuppern lassen.
    Spätestens, wenn der Hund so zurückweicht, muss man es als Kontrolleur doch dann vielleicht anders versuchen.
    Nunja, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern

    Herzlichen Glückwunsch zu den ganzen tollen Ergebnissen :applaus:

    Bei der Halsbandkontrolle kann man bei Turnieren eigentlich immer anmerken, dass der Hund das doof findet und dann findet man gemeinsam eine Lösung. Ander als bei der BH wollen die da ja kein Verhalten des Hundes testen, sondern einfach nur das Halsband.
    Meistens geht es eben schon, dass man das Halsband einmal abnimmt und zeigt oder eben selber drunterfasst. Oder auch erst hinterher kontrolliert oder wie auch immer.

    Aber super, dass sich Bliss im Parcours noch gefangen hat. Das ist ja auch richtig, richtig viel wert :bindafür:

    Für Wiederholungen werden dir von den 10 Punkten, die eine Übung gibt, eben schonmal 5 abgezogen. Geht dann nochmal etwas schief, gehen die Punkte eben von den verbliebenen 5 nochmal ab (aber mehr als insgesamt 10 Punkte Abzug pro Übung, gibt es auch nicht ;) )
    Es macht auf Dauer Sinn, sich den Richterleitfaden mal anzugucken und zu schauen, wann es überhaupt sinnvoll ist, Übungen zu wiederholen, wann es nur Zeit kostet und wann es unsinnig ist. Das muss man ja immer individuell selber im Parcours dann entscheiden, da hilft einem der Richter ja nicht.

    Der Klassiker ist da ja immer der falsche Abschluss nach einem Vorsitz, also wenn der Hund einfach vorne rum kommt, statt eines geforderten hinten rum (oder eben umgekehrt). Das gibt 5 Punkte Abzug. Die gesamte Übung KANN man natürlich wiederholen, aber dann bekommt man für eine korrekt gezeigte Übung eben auch nur 5 Punkte, hat noch Zeit vergeudet und riskiert ja, dass es nochmal schief geht.

    Allen Erststartern ganz viel Spaß und Erfolg. Aufregung gehört dazu, aber wichtig ist, dass man trotzdem Spaß hat und den Turniertag genießt. Auf den Rally Turnieren herrscht eigentlich immer eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre.

    An unserem Turniertag hat es gestern die ganze Zeit geregnet, da macht das Ganze dann nicht so wahnsinnig viel Spaß irgendwie. Nunja, dass es trotz Prinzessinnenhund noch 91 Punkte geworden sind, freut mich trotzdem.
    Nun ist meine erste Turnierkarte fast voll :smile:

    Plant jemand von euch auf der BSP zu starten? Reizen würde es mich ja irgendwie, aber ich hätte 6 Stunden Anreise und finde das ansich echt zu viel. Vor allem, wenn man da eben auch die Benzinkosten und das Geld für die Übernachtung mit einrechnen muss.

    :headbash: :headbash: blöde Degutiere.
    Nun hat sich der Neuzugang anscheinend wunderbar eingelebt und meint Stunk zu machen, klappert mit den Zähnen und stürzt sich dann immer wieder hinterrücks auf Anton. Eine Zeit lang hab ich das laufen lassen, aber wenn mein Opi nur noch schreit und erschöpft platt am Boden sitzt, muss ich halt trennen. Der kann einfach nicht ewig lange irgendwelche Rangordnungen auskämpfen, dafür ist er dann doch zu alt. Nun ist also das Trenngitter drin. Mal sehen wie es weitergeht. :verzweifelt:

    Hamster waren doch unkomplizierter...