Aber mal eine Frage ( wenn auch nur im weiteren Sinne passend in diesem Thread):
Wieso wird der Pudel denn so "in Form" geschnitten wie die meisten ihn kennen? Er kommt letztlich ja ganz anders auf die Welt und würde anders aussehen, wenn man ihn in seinem Ursprung lassen würde. Muss es wirklich sein, dass man dem Welpen schon vor der Abgabe die Schnauze rasiert bzw. die Frage ob das schon zum Standard eines Züchters gehört?
Bei anderen Hunderassen, die eigentlich langes Fell haben, wird man oft gesteinigt, wenn man das Fell des Hundes kürzt und nicht so lässt wie es von "Natur aus" vorgesehen ist, deshalb frag ich mich, wieso man da beim Pudel doch so eingreift.
Wem es gefällt ist ja kein Thema, aber dem erstmal unerfahren Interessenten wird doch eigentlich ein verfälschtes Erscheinungsbild verkauft.
Weil es Sinn macht, die Welpen schon im frühen Alter an die Pflege zu gewöhnen und eben viele ihrem Pudel die Schnuten kurz scheren möchten. Du kannst dem Züchter ja aber genauso gut sagen, dass du das bei deinem Welpen nicht möchtest. Eine Freundin von mir hat einen Pudeldeckrüden und der 7er Wurf ist jetzt knapp 8 Wochen alt. 6von den neuen Besitzern wollten nicht, dass die Schnute geschoren wird, also hat die Züchterin das auch nur bei einem der Welpen gemacht.
Als VDH Züchter muss dein Hund, wenn du ihn ausstellst, eine der anerkannten Schuren tragen und dazu gehört bei jeder das kurz geschorene Gesicht.
Über Sinn und Unsinn dieser Ausstellungsschuren kann man sicher streiten, das ist aber ein anderes Thema. Das Gute ist, dass man sich im Laufe der Jahre beim Pudel stark an den Frisuren ausgetobt hat und damit am Gebäude des Hundes selber wenig verändert wurde.
Wer sich für den Pudel interessiert kann ja googeln und findet mittlerweile ja auch sehr schnell Bilder von Pudeln in gleichmäßig kurz oder rundherum wuschelig. Dafür muss man sich eventuell aber erstmal überlegen, was man charakterlich für einen Hund haben möchte, gucken, welche Rassen in Frage kämen und eben anschließend ein bisschen gucken was einem optisch gefällt - für mich die logischere Reihenfolge, wenn man einen Hund finden möchte, der gut zu einem passt.
Du wirst bei den Rassen "gesteinigt", die eine andere Fellart haben, nämlich Unterwolle und Deckhaar, weil dort bei zu stark gekürztem Fell die Funktion des Fells verlorengehen kann. Der Pudel hat so etwas nicht.